Radio Graswurzelrevolution: Konstantin Wecker, Musiker aus München
Sendung der Redaktion "Graswurzelrevolution" - produziert beim medienforum münster e.V.
Konstantin Wecker ist seit über 50 Jahren als Musiker und Autor aktiv. In seinen Songtexten und Gedichten setzt er sich kritisch mit der politischen Situation in Deutschland und der Welt auseinander. Dabei steht Konstantin Wecker seit jeher für Pazifismus, Frieden und Menschlichkeit ein. 2023 war er mit seinem Musik- und Lyrikprogramm "Utopia 2.0 - Wir werden weiter träumen" auf Tour. Das "Radio Graswurzelrevolution"-Team Bernd Drücke und Sevgi Kosan-Drücke hat Konstantin Wecker vor seinem Auftritt in Dortmund im Oktober 2023 zum Interview getroffen. Im Gespräch verrät Konstantin Wecker unter anderem, wie er mit Hass-Briefen umgeht und warum er für Neonazis nur Mitleid empfindet. Außerdem geht es um die Vorstellungen einer Utopie, also einer perfekten Welt, um Feminismus und Zerbrechlichkeit.
Infos: Graswurzelrevolution
medienforum münster e.V.
Bürgerfunk im Lokalradio bei Antenne Münster
Der Verein medienforum münster e.V. ist mit mehreren Redaktionen und Radio-Formaten bei NRWision vertreten. Die Sendungen werden im Bürgerfunk bei Antenne Münster ausgestrahlt und sind online in unserer Mediathek zu hören. Vor Ort bietet das medienforum münster e.V. seinen Radio-Produzenten u.a. technische, organisatorische und medienpädagogische Unterstützung.

wird die frauenemanzipation fast vollendet sein, aber trotzdem beide permanent bleiben.
konstantin wecker hat viel dazu beigetragen....genug ist nicht genug...ist nach wie vor
sehr aktuell.......dafür gebührt ihm dank.besten dank also konstatin wecker..ermunterer brauchen auch ermutigung....mach weiter, so lang es dir spaß macht..und angenehmen aufenthalt noch auf unserem raumschiff erde.man muß den flüssen trauen..und lauschen solange sie noch fließen..und auch dem wolkenfluss dem schwebenden..dem lautlos gleitenden....ciao..
mit seiner philosophie der morphe..des noch nicht seinenden..und werdenden....
so stellt sich die kritische vernunft auch mit hanna arendt die frage,warum.......warum hat der einizige menschenrechtssouverän in dieser res publica deutschlands,keine eigenn volversammlungsforen und abstimmungsbeschlußfähigkeiten mit imperativem mandat,sowohl lokal regional lendesweit und bundesweit..warum soll der souverän seine souveränität für privatkapitalistische poitischedienstleistungsunternehmen hergeben,die noch nicht einmal zureichend rechtsprioritär handeln.diese rechtssuspendierenden dienstleistungsorganisationn stellen dnn noch die verfassungsrichter*innen.das alles ist mehr als suspekt menschenrechtswidrig.
es braucht daher für den menschenrechtsinternen souverän und nur für diesen institutionen,in denen er seiner kantschen verantwortungspflicht für sich und sein umfeld verantwortlich,also gestalterishud haftend nach kommen kann.da helfen keine willkürlich zusammengesetzten bürgerräte,etwa noch als 4. gewalt..also kein einziehen einer weiteren hirachischen ebene..die ebenso bzahlt werden will.
bürgerräte können wohl als expertenräte von den lokalen und regionalen räten auf honorarbasis zu den lösungen der probleme des freien menschenrechtssouverönen rates der lokalität,regionalität ect.
bestellt und befragt bzw. beauftragt werden,aber sie sollten keine 4 .macht darstellen...also nicht anteilig souverän anstelle des souveränes werden o. sein. diese entwürdigung haben wir jabereits durch die nur politischenparteienparlamente..und dem menschenrechtswidrigenpassusin der verfassung..die dem menschenrechtssouverän die aufgabe der souveränität zugunsten von informel
kriminellen politischen dienstleistungsunterenehmen aufbürdet ohne rechtlich näher auf staatskriminelle handlungen einzu gehen bzw. diese strafrechtlich besonders auch mit hinreichender haftung zu belegen. eltern haften für ihre kinder..wer aber haftet für politiker..??
wenn wir aber eh über genarationen für diese politiker haften..wozu sollen wir ihnen dann unsere souveränität verleihen.kommt uns genau genommen menschenrechtlich gar nicht zu,diese selbstentwürdigung.und den staat macht es menschenrechtsillegal.da er aber in anderen sachverhalte auch illegal .u. so gehändelt wird..kommt es auf legalität und vertragstreue gar nicht mehr an.
eine vorform des faschismus des totalitären staates....es wird also zeit für die hinreichende menschenrechtsrealisierung..auf allen ebenen ,räumen....und in allen sachverhalten..menschenrechtsfreie räume hat es nicht zu geben..ebenso wie die suspendierung der menschenrechte...es hat z.b. kein recht innerhalb der menschenrechte auf klimazerstörung,herrschaft des menschen über den menschen..zwangsdienste..sprich sklavenarbeit...oder verweigerung und ignorranz von prioritären grundrechten..etwa er gg art.1 u. 2 oder umgestaltung des wesenskernes von gg art 20 gegen gg art. 1 u. 19...es braucht also eine hinreichende menschenrechtsrealisierende wehrhaftpazifistische revolution..eine nichtprivatkapitalistische selbstverwaltung des menschenrechtssouveräns. die rückführung von bildungsaufgaben,universitäten ,medizinische einrichtungen in die gemeinnützige vergesellschaftung könnten erste notwendige schritte sein..
ebenso wie der nachhaltige kommunale-landeseigene wohnungsbau und wohnungsstellungsverwaltung..wohnen sind sachverhalte nach gg art.1 u.2. damit staats und regierungshoheitsaufgaben in der grund.-und menschenrechtspflichterfüllung.sozialer wohnugsbau hingegen ist privatkapitalpflege und mehrung.hintergehung der grundrechte und der sozialstaatlichkeit.....auch das inhaftieren bedarf der menschenrechtsinternen neubewertung und ausgestaltung.wer sagt 9qm abzüglich pritsche u. nasszelle einen genug...an würdeinternem leben..
haben derartige befürworter mal 14 tage zur probe gelebt...was der mnsch dem menschen antut.....sollte er doch zuerst an sich selbst ausprobieren.
wenn man also den neonazis und faschisten..ja der rehtsextremen afd..die menschen und grundrechte entziehen würde..so wiesie das mit aneren vorhaben..könnte das ja preventiv wirksam werden.und eine für und vorsorgepflicht hat es grundrechtsvertraglich schon..für die regierungenu. den staat.
soll er diese ersteinmal hinreichend erfüllen.
die entschädigungen der hohenzollern für die maßgebliche mitbeteiligung an der veursachung
der letzten beiden weltkriege.dieser genetische "adel" ist bis heute nicht enteignet.
mitleid für menschenrechtsverweigerer u.o. menschenrechtssuspendierende politiche personen ...
nee...das geht mir dann zu weit.es ist ja nicht so,daß derartige nicht anders gekonnt hätten..eher nicht anders gewollt..und mit 16 jahren stellt sich die frage nach der nicht mehr nur biologischen,also gebürtigen existenz in einer menschenrechtsprioritären gesellschaft..diese suspendierenden und verweigernden sind nur aus menschenrehtsinternem staatenlosigkeitsverbot noch juristisch als bundesrepublicaner zu identifizieren.
konstantin wecker,war seit den 70 jahreneiner der politischen liedermacher die mit klarer stimme und scharfem verstand und guten melodien...das deutsche liedgut als liedermacher sehr bereichert hat..
sowie die menschenrechtskultur...als eine art kantische sorgepflicht unter den menschen geweckt u. am leben gehalten hat....es ist chön das er immer noch dabei und ein großer graswurzelrevolutionsunterstützer..ist.......die luft geht mir jetzt schon aus bzw. wird knapp.
ja das verwerfliche des internationalen rechtes ist,daß nur staatenbildenden nationen ein zureichendes recht auf autonomie zugestanden wird.das siedlungsgebiet der kurden ist das ihnen seit jahrhunderten anghestammte,gleiches gilt für die samenen...die indigenen völker amerikas....den inuit...den maoris....ect.........anarchisten werden keine soldaten eines staates..wenn dann nur zur ausbildung.der mensch ist sich selbst,nicht eines anderen noch einer sache zweck....dank für den willy.. es herrscht wieder frieden im land...u. wenn der sommer nicht mehr weit ist....im nachhinein.
jeder wie er meint.ich bin für einen wehrhaften pazifismus....gut die mühsamtexte vorzusprechen..vom wecker....mehr davon..
Ich finde es wichtig an die Ursachen zu gehen: Menschen können nicht mit Macht umgehen, so gut wie jeder, da schließe ich mich nicht aus, ist korrumpierbar. Deshalb ist Transparenz wichtig und Gewicht auf neue Wege, Strukturen und auf Charakterschulung und Herzensverbindung zu legen. Ich kann hier Marshall B. Rosenberg empfehlen und sein Buch: Gewaltfreie Kommunikation-Eine Sprache des Lebens.
Vielen Dank für alles
Marko
lass es Liebe auf uns regnen…., dann verschwindet Hass und Unmenschlichkeit!
Ich will mit Dir daran glauben.
Alles Liebe, und ich freue mich sehr aufs Konzert in der Kölner Philharmonie!