Radio For Future: UN-Kinderrechtskonvention, 5 Jahre FFF, Globaler Klimastreik

Sendung zur Klimaschutzbewegung "Fridays For Future" - produziert beim medienforum münster e.V.

Kinder haben ein Recht auf eine saubere Umwelt - so sehen das auch die Vereinten Nationen (UN). Die neue Kinderrechtskonvention verpflichtet die UN-Mitgliedsstaaten, Kinder vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Denn: Fast die Hälfte aller Kinder weltweit ist durch die Folgen der Klimakrise gefährdet. "Radio For Future"-Reporterin Clara berichtet über einen Fall aus Montana: Im US-Bundesstaat hatten Jugendliche für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt geklagt. Außerdem: Die globale Bewegung "Fridays For Future" (FFF) für Klimaschutz feiert ihren fünften Geburtstag. Die Reporter*innen Mali und Steffen berichten von der Entstehung der Bewegung in Münster, denn sie waren beide am Anfang mit dabei. Das Jubiläum bietet auch Anlass für eine Bilanz: Welche Klimaziele hat FFF bereits erreicht? Und: Der globale Klimastreik fand am 15. September 2023 statt - zeitgleich mit dem "PARK(ing) Day" in Münster. Dafür wurde die Kanalstraße für einen Tag zur autofreien Zone.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-for-future-un-kinderrechtskonvention-5-jahre-fff-globaler-klimastreik-230927/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.