Prof. Fritz Rohde und der Zufall in der Kunst

Talk von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Prof. Fritz Rohde ist nicht nur Künstler, sondern auch Philosoph. Im Interview mit Laurenz Kogel spricht er über den Zusammenhang von Kunst und Zufall. Eigentlich scheinen sich diese beiden Dinge zu widersprechen – doch Prof. Fritz Rohde zeigt Kunstwerke, bei denen sich die Künstler den Zufall zunutze gemacht haben. Er stellt außerdem seine Kunstmaschine vor. Hierfür hat Prof. Fritz Rohde ein Programm entwickelt, dass mithilfe von physikalischen oder mathematischen Formeln zufällige Kunst herstellt. Was dabei herauskommt und wie sich eine solche Maschine mit beabsichtigter Kunst verträgt, zeigt Prof. Fritz Rohde ebenfalls in der Sendung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/prof-fritz-rohde-und-der-zufall-in-der-kunst-181205/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Gibst Du Geld für Kunstwerke aus?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.