Podcast international und gegen Rassismus: Juristin Franziska Hasselbach im Interview

Podcast von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Münster Mitte

Jugendliche werden häufiger kriminell als Erwachsene. Meist handelt es sich um geringfügige Taten, zum Beispiel kleine Diebstähle. Was sagt die Wissenschaft über die Jugendkriminalität? Gibt es Belege, dass die Straftaten Jugendlicher etwas mit ihrer Herkunft oder ihrem Umfeld zu tun haben? Und geht die Polizei mit Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe anders um - ist also Rassismus ein häufiges Problem? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich Franziska Hasselbach in einer Studie beschäftigt. Sie ist Juristin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster. Mit den Moderator*innen Clara, Lukas, Maximilian und Carl spricht sie über die Ergebnisse der Studie. Franziska Hasselbach erklärt zudem den Begriff "Delinquenz" - ein Fremdwort für Kriminalität.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/podcast-international-und-gegen-rassismus-juristin-franziska-hasselbach-im-interview-240105/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.