Plattmaakers in NRW: Arbeitskreis "Mundartpflege", Briloner Heimatbund Semper Idem e. V.

Podcast-Reihe der HochSauerlandWelle

Der Arbeitskreis "Mundartpflege" ist Teil vom "Briloner Heimatbund Semper Idem". Der Verein bemüht sich um den Erhalt des Plattdeutschen. Die Mundart ist zwar in Varianten in ganz Deutschland zu finden, verschwindet aber immer mehr. Im Arbeitskreis treffen Menschen aufeinander, die zum Teil seit Jahrzehnten kein Plattdeutsch mehr gesprochen haben. Gemeinsam studieren sie Theaterstücke ein, tragen Lyrik vor oder arbeiten an Sprachübungen auf Plattdeutsch. In seiner Podcast-Reihe "Plattmaakers in NRW" stellt Markus Hiegemann den Arbeitskreis "Mundartpflege" aus Brilon genauer vor.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/plattmaakers-in-nrw-arbeitskreis-mundartpflege-briloner-heimatbund-semper-idem-e-v-240116/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.