Pferde im "Schirrhof" - Relikt aus dem Bergbau in Kamp-Lintfort

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Im "Schirrhof" in Kamp-Lintfort wurden für den Bergbau Pferde und Kutschen untergebracht. Die Pferde haben im Bergbau eine sehr wichtige Rolle gespielt und die Kumpel bei ihrer schweren Arbeit unterstützt. Doch wie haben "die Kumpel auf vier Beinen" dort gelebt und wie wurden diese in die Arbeit der Bergleute eingebunden? Moderator Harald Hau möchte dies sowie weitere Hintergründe über die frühen Jahre des Bergbaus und die Geschichte des "Schirrhof" erfahren. Dazu spricht er mit dem Vorsitzenden der "Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V.", Norbert Ballhaus.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/pferde-im-schirrhof-relikt-aus-dem-bergbau-in-kamp-lintfort-210216/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Johannes Hartmann
  • 22. Februar 2021
  • 18:15
Sehr gute Sendung und vor allem informativ
  • Norbert Ballhaus
  • 22. Februar 2021
  • 12:42
Eine sehr informative Radiosendung