NRWision
24.01.2023 - 19 Min.
QRCode

Partnerstädte - Aktuell oder oldschool?

Dokumentation von Detlef Drossel aus Holzwickede

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/partnerstaedte-aktuell-oder-oldschool-230124/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Holzwickede und Colditz in Sachsen sind Partnerstädte. Filmemacher Detlef Drossel war schön häufiger in Colditz und berichtet von seinen Besuchen. Bei einer Führung mit dem Colditzer Bürgermeister Robert Zillmann wird klar: Seine Stadt und Holzwickede haben viele ähnliche Probleme. In Colditz wurde lange Porzellan gefertigt. Heute ist die Stadt für die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln und Softeis bekannt. Zudem nimmt Detlef Drossel an einer Führung durch das aufwendig restaurierte Rathaus teil und besichtigt die Baustelle der Colditzer Brauerei. Außerdem: In Colditz vereinigen sich die Flüsse Zwickauer und Freiberger Mulde. 2013 sorgt ein starkes Hochwasser für Überflutungen in der Stadt. Damals hilft Holzwickede seiner Partnerstadt bei den Aufräumarbeiten. Und: Detlef Drossel fragt sich, ob Städtepartnerschaften heutzutage noch sinnvoll sind.

Deine Meinung
Sind Städtepartnerschaften noch zeitgemäß?
Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen:
Deine Meinung wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Deine Meinung wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrate uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.