Panoptikum: Tony Marshall, Corona-Wörterbuch, Eröffnungsprogramm Cranger Kirmes 2023

Satirischer Monatsrückblick aus Herne und Wanne-Eickel - produziert bei der Medienwerkstatt der VHS Herne

Herbert Anton Hilger alias "Tony Marshall" war ein deutscher Schlagersänger und Fernsehmoderator. Im Februar 2023 ist er verstorben. "Tony Marshall" war nicht nur für seine Musik bekannt, sondern auch für seine Lebensfreude. Sein Spitzname: "Fröhlichmacher der Nation". Die Moderatoren Brigitte Bosk und Friedrich Lengenfeld erinnern an den berühmten Schlagersänger. Außerdem: Das "Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache" (IDS) in Mannheim hat mehr als 2.500 neue Wörter aus der Corona-Pandemie gesammelt. Das Institut plant deshalb sogar ein "Corona-Wörterbuch". Das Ziel: Die Pandemie mit Begriffen aus der deutschen Sprache nacherzählen. Von "Klopapierprepper" über "Popeltest" bis hin zu "Kinnwindel" - die Moderatoren geben einen Vorgeschmack auf das "Corona-Wörterbuch". Und: Das Eröffnungsprogramm der Cranger Kirmes 2023 in Herne steht fest. Unter anderem soll Schlagersängerin "Michelle" das Publikum in Feierlaune bringen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/panoptikum-tony-marshall-corona-woerterbuch-eroeffnungsprogramm-cranger-kirmes-2023-230315/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.