Panoptikum: 25 Jahre Bürgerfunk, Weihnachtsbaum-Konkurrenz, Umbenennung Franz-Hengsbach-Straße

Satirischer Monatsrückblick aus Herne und Wanne-Eickel - produziert bei der Medienwerkstatt der VHS Herne

"Panoptikum"-Moderator Friedrich Lengenfeld hat Grund zu feiern: Seit 25 Jahren moderiert er im Bürgerfunk. Angefangen hatte alles 1998 mit der "Musicbox". Friedrich Lengenfeld präsentierte hier in insgesamt 112 Ausgaben Musik aus seinem Schallplattenarchiv. Ab 2007 folgte dann "Panoptikum". Das Satiremagazin sendet zum 175. Mal - ein doppeltes Jubiläum. Außerdem in der Sendung: Die Adventszeit steht bevor. Wie jedes Jahr bringt sie in Herne nicht nur den "Cranger Weihnachtszauber" mit sich. Auch die Konkurrenz mit dem Dortmunder Weihnachtsmarkt um die größte Tanne geht in eine neue Runde. Diesmal mischte mit dem "Grinch" ein Maskottchen vom "Weihnachtszauber" aktiv mit - mit rechtlichen Konsequenzen. Und: Die Franz-Hengsbach-Straße in Herne soll umbenannt werden. Grund dafür sind die Missbrauchsvorwürfe gegen ihren Namensträger. Franz Hengsbach war ab 1958 Bischof von Essen. Vorschläge liegen bereits vor, darunter auch der Name des Herner Schlagersängers Jürgen Marcus.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/panoptikum-25-jahre-buergerfunk-weihnachtsbaum-konkurrenz-umbenennung-franz-hengsbach-strasse-231107/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.