Palette - das Stadtmagazin: Erfindungen aus der Vergangenheit
Lokale Berichte, zusammengestellt von Kanal 21
Alte Erfindungen, Flieger von früher und erste Computer - bei "Palette - Das Stadtmagazin" dreht sich diesmal alles um die Vergangenheit: Bielefelder Studenten bauen Erfindungen von Leonardo da Vinci nach. Zu sehen sind die Ergebnisse im Historischen Museum Bielefeld. Hoch hinaus wollen die Schrauber von "Quax", dem Verein zur Förderung von Historischem Fluggerät. Alte Modelle von den ersten Computer-Erfindungen gibt es im Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn zu sehen. Zuletzt lockt der Ringlokschuppen in Bielefeld Modellfreunde mit Eisenbahnen im Mini-Format.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".