NRWision
  • Bild: Medienwerkstatt Minden-Lübbecke
    Sendungen aus Minden
     

    Sendungen aus Minden

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
08.08.2018 - 55 Min.

Alles Neu Spezial: "Lyntow" und "Ali-Safari" aus Bielefeld

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Folk-Band "Lyntow": Das sind Melina, Tim, Stefan, Kathrin, Franzi, Wilke und Alex aus Ostwestfalen. Zusammen spielen sie Folk-Songs und "Lieder, die zum Träumen einladen". Zu Gast bei "Alles Neu Spezial" spielen sie vier ihrer Songs live im "Mikro Minden"-Studio. Im Interview mit Moderator Axel Niermann sprechen sie außerdem über ihr neues Album, welches im Oktober erscheint. Zweiter Gast der Sendung ist "Ali-Safari" aus Bielefeld. Ali-Safari macht schon seit 20 Jahren Rap-Reggae, gemixt mit Hip Hop. Seine jüngste EP heißt "Zeigt eure Hände", drei Songs daraus stellt der Musiker bei Axel Niermann im Studio vor. Im Interview erklärt er, was der Albumtitel "Zeigt eure Hände" zu bedeuten hat.

Reportage
01.08.2018 - 57 Min.

Kult Traxx: Alles rund um die Biene

Musiksendung von Mikro Minden

Sie ist sehr klein und doch wird sie häufig missverstanden: die Biene. Dabei ist sie das drittwichtigste Nutztier. "Kult Traxx"-Reporter Axel Niermann räumt mit Vorurteilen rund um den Honigproduzenten auf. Dafür besucht er Imker Kersten Nix und seine 50.000 Bienen. In dessen zehn Bienenstöcken kann sich Niermann selbst von der großzügigen Honigernte überzeugen. Die beiden sprechen auch über das Bienensterben. Kersten gibt Tipps, wie jeder etwas dagegen tun kann. Neben den echten Bienen gibt’s bei "Kult Traxx" auch Songs rund um das Tierchen.

Talk
19.07.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Red Tape Tendencies", Alternative-Band aus Minden

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Alternative-Band "Red Tape Tendencies" aus Minden stellt vier Jahre nach "DYING MAN" ihr neues Album vor. Es trägt den Titel "WRECKAGE". Im Gespräch mit Moderator Axel Niermann sprechen Felix, Bill und Sven von "RTT" über die Produktion des neuen Albums, den neuen Proberaum und kommende Live-Auftritte. Die Playlist für "Alles Neu Spezial" hat ein Fan zusammengestellt. Im Text des Lieblingssongs "Insanity" stellt der Insasse einer Irrenanstalt fest, dass die irren Menschen eigentlich außerhalb der Anstalt herumlaufen. Songs vom neuen Album spielte die Band "Red Tape Tendencies" bereits beim "KRAETZEVAL" in Minden-Todtenhausen.

Magazin
12.07.2018 - 57 Min.

Kult Traxx: "WeLoTi Sound", Reggae und Dancehall

Musiksendung von Mikro Minden

Gordon Shamway und "MC Fahda Fuge" legen als "WeLoTi Sound" Reggae und Dancehall auf. Bei "Kult Traxx" erzählen sie, dass der Name sich aus "We love that ting" zusammensetzt und eine Art Motto für sie ist. Die zwei Musiker veranstalten in Minden die Partyreihe "Love Di Vibez". Außerdem organisieren sie im Juli 2018 erneut das Festival "Karibische Nacht" in Bad Oeynhausen. Im Interview mit Axel Niermann erklären die beiden DJs, dass Reggae nicht nur Sommergefühl bedeutet: Oft vermittle die Musik eine sozialkritische Botschaft. Für "WeLoTi Sound" ist die Musikrichtung ein Lebensgefühl.

Talk
21.06.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: "fankyzine" - regionales Print-Musikmagazin, "MAXAT" - Rapper

Musiksendung von Mikro Minden

Rapper "MAXAT" aus Paderborn und Andrea Williams, Herausgeberin des regionalen Musikmagazins "fankyzine", sind zu Gast in "Alles Neu Spezial". "MAXAT" kommt ursprünglich aus Kirgisistan und rappt eher düstere Songs. Er ist über Breakdance zum Hip-Hop gekommen. Der Rapper versucht, sich unabhängig von anderen Künstlern musikalisch zu entwickeln. Passend dazu wird in der Sendung unter anderem sein Song "Idioten" gespielt. Andrea Williams erzählt von der Zusammensetzung des Musikmagazin "fankyzine". Sie erklärt, dass die Vielfältigkeit der regionalen Musikszene widergespiegelt werden soll. In der Sendung sind außerdem viele weitere Musiker aus der Region mit ihren Songs zu hören. Dazu gehört die Band "Operation Cherrytree" aus Bielefeld mit "The Dawn".

Talk
06.06.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "MOKEPHONE", Band aus Hameln

Musiksendung von Mikro Minden

Brandneue Musik und viele Geheimtipps liefert Moderator Axel Niermann dieses Mal von der Band "MOKEPHONE" aus Hameln. Die Bandmitglieder Eike und Fede sind im Studio zu Gast. Die beiden erzählen, wie es dazu gekommen ist, dass sich ihr Stil aus Rock, Classic Rock und Hip-Hop zusammensetzt. Außerdem geht es um die Probleme ihrer EP-Produktion und die Ziele der Band. Zu hören gibt es auch neue Singles von "Guns N'Roses", von dem Musikprojekt "Nine Inch Nails" und dem britischen Duo "Goldfrapp".

Beitrag
30.05.2018 - 5 Min.

Die Videojournalisten: Der Medientreff

Beitrag der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Mushtaq ist Leiter des "Medientreffs" für Geflüchtete in Minden-Lübbecke. Er hilft ihnen dabei, Bewerbungen und Briefe zu schreiben. Die Arbeit ist oft herausfordernd, zum Beispiel wenn er mit den Geflüchteten bürokratische Hürden in Deutschland überwinden muss. Für viele sind aber auch Kleinigkeiten wie die Tastensortierung auf der deutschen Tastatur das erste Hindernis. Der Medientreff stellt dabei besondere medienpädagogischen Hilfen zur Verfügung.

Talk
24.05.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Jabba's Cortex" aus Bückeburg, Psychedelic-Progressive-Rock-Band

Musiksendung von Mikro Minden

Die Band "Jabba's Cortex" aus Bückeburg bei Minden ist zu Gast bei "Alles Neu Spezial". Die Psychedelic-Progressive-Rock-Band hat ihr neues Album "Brahmastra" mit dabei. "Brahmastra" sei in der indischen Mythologie eine der mächtigsten Waffen. Kraftvoll klingen auch die Songs von Julius Becker, Tim Littmann, Marc Ebeling und Kersten Nix: "Treibende Gitarrenriffs, groovende Rhythmen und herrlich lange Gitarren-Soli". Moderator Axel Niermann bekommt aber nicht nur die Songs des zweiten Albums zu hören. Er erfährt auch mehr über die Entstehung der Platte und Infos darüber, was die Texte von "Jabba's Cortex" mit dem Weltuntergang zu tun haben.

Talk
09.05.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Four Rox" aus Hameln

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Rockband "Four Rox" aus Hameln ist zu Gast in dieser Sendung. Die sechs Mitglieder präsentieren ihre erste im Studio produzierte Single "What Do You Do". Sie spielen auch zwei ihrer Lieder live im Studio von Mikro Minden. Die Band spricht über ihre Anfänge und die Leidenschaft zur Musik. "Four Rox" würden ihre Musikrichtung als "Post-Grunge" bezeichnen. Außerdem gibt's neue Singles im Mühlenkreis: Moderator Axel Niemann spielt unter anderem Songs von "U2" und "Florence and the Machine".

Talk
19.04.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: Annika Zimmermann, Singer-Songwriterin

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Annika Zimmermann aus Stadthagen ist zu Gast bei Moderator Axel Niermann. Gemeinsam mit den Gitarristen Frank und Eric spielt sie live und akustisch ihre eigenen, sehr persönlichen und gefühlvollen Songs im Studio von Mikro Minden. Im Gespräch verrät sie, wie sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte und für wen sie ihren ersten Song schrieb. Außerdem spricht sie über ihren heutigen Schaffensprozess, warum sie die Musik für zehn Jahre komplett an den Nagel hing und schließlich doch zurück zur Musik fand. Zwischen persönlichen Anekdoten und Erfahrungsberichten zeigt sich außerdem im Quiz "Lieblingsstück/Gegenstück", was Annika Zimmermann liebt und gar nicht mag.

Magazin
12.04.2018 - 57 Min.

Kult Traxx: Kirsten Schaper, Chanson-Sängerin

Musiksendung von Mikro Minden

Chansons sind Songs, die mit Instrumenten wie einem Klavier oder einer Gitarre begleitet werden. Sie haben ihren Ursprung in Frankreich. Chansons behandeln Themen aus dem Leben, ohne dabei "ein Blatt vor den Mund zu nehmen", sagt Chanson-Sängerin Kirsten Schaper. Chansons lassen sich in drei Kategorien einteilen: Der klassische Chanson wird durch Künstler wie Edith Piaf, Jacques Brel oder auch Charles Aznavour geprägt. Es gibt außerdem den Schlager-Chansons und den Chanson Nouvelle, der mit Elementen aus dem Soul, Rap oder auch Disco vereint wird. Kirsten Schaper spricht mit "Kult Traxx"-Moderator Axel Niermann über Chansons und deren Bedeutung. So stehe bei ihnen der Text im Vordergrund, ähnlich wie bei Singer-Songwriter-Liedern. Die Sängerin erzählt aber auch von ihrem eigenen Werdegang zur Chanson-Sängerin. In der Sendung gibt es auch einige Klassiker zu hören: Edith Piaf mit "Non, je ne regrette rien" oder Jacques Brel mit "Vesoul" und auch Marlene Dittrich mit "Lili Marleen".

Talk
22.03.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Axel Proschko, Singer-Songwriter

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

"Rauschend, rumpelnd" - so beschreibt Sänger Axel Proschko aus Minden sein erstes Album aus dem Jahr 1999. 18 Jahre später hat er deshalb alle Lieder der Platte "Noch nicht bereit" neu eingespielt und veröffentlicht. In "Alles Neu Spezial" werden die alten und neuen Lieder verglichen. "Ich finde die Songs immer noch gut, aber sie waren nicht perfekt", begründet Proschko, warum er sie neu aufgelegt hat. Außerdem errät er im Quiz von Moderator Axel Niermann, was 1999 alles passiert ist. Zum Beispiel lief damals die erste Folge von "Wer wird Millionär?" im Fernsehen.

Fernsehen und Radio aus Minden: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Minden berichten oder von Mindenern produziert wurden.