NRWision
  • Sendungen aus Enger
     

    Sendungen aus Enger

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Videoaktionswoche: "Der perfekte Tag" – Widukind-Gymnasium in Enger
Kurzfilm
05.02.2020 - 4 Min.

Videoaktionswoche: "Der perfekte Tag" – Widukind-Gymnasium in Enger

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld und Gütersloh - präsentiert von Kanal 21

Für die "23. Videoaktionswochen" haben Jugendliche des Widukind-Gymnasium in Enger ihren eigenen Kurzfilm gedreht. In "Der perfekte Tag" erlebt Protagonistin Lena, wie unterschiedlich ein Tag ablaufen kann. Lena befindet sich immer in der gleichen Situation, aber je nachdem, wie sie reagiert, wird ihr Tag schlecht oder eben zum "perfekten Tag". Wie Lenas Tag letztendlich verläuft ist im Kurzfilm des Widukind-Gymnasium in Enger zu sehen. Die 23. Videoaktionswoche läuft unter dem Motto: "Eine Welt, die mir gefällt".

1
Der Hermann der Ringe: Widukind - Ein Adeliger kämpft für die Freiheit
Bericht
17.01.2019 - 115 Min.

Der Hermann der Ringe: Widukind - Ein Adeliger kämpft für die Freiheit

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Schülerinnen und Schüler des "Widukind-Gymnasium Enger" im Kreis Herford führen ein Theaterstück auf, dass die Sachsenkriege behandelt: In der Zeit von 772 bis 804 nach Christus kämpfen Sachsen und Franken miteinander. Dabei führt Karl der Große das Volk der Franken an und Widukind den Widerstand der Sachsen. Das Stück behandelt den Konflikt von beiden Seiten. Die Stadt Enger hat eine besondere Verbindung zu Widukind, denn der Adelige ist wohl in der örtlichen "Stiftskirche" begraben. Der Hermann der Ringe ist bei der Aufführung vor Ort und zeichnet sie auf.

2

Fernsehen und Radio aus Enger: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Enger berichten oder von Engeranern produziert wurden.