NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bericht
21.02.2019 - 5 Min.

Safer Internet Day 2019

Bericht von Julia Seyock aus Düsseldorf

In der Werner-von-Siemens Realschule in Düsseldorf findet der "Safer Internet Day 2019" statt - als Teil der europaweiten Aktion. Unter dem Motto "#lauteralshass" kommen Politiker und Prominente an die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern über Hasskommentare im Netz zu sprechen. Unter den Gästen sind unter anderem Staatssekretär Nathanael Liminski, LfM-Direktor Dr. Tobias Schmid, Rapper "Eko Fresh", Moderatorin Jeannine Michaelsen, YouTuberin Silvi Carlsson und Comedian Faisal Kawusi. Julia Seyock begleitet das Event mit der Kamera.

1
Talk
21.02.2019 - 47 Min.

Rockzentrale TV: Blick hinter die Kulissen mit Yvonne Wagner

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Rockzentrale TV" präsentiert einen Blick hinter die Kulissen. Yvonne Wagner steht bei dem Format normalerweise hinter der Kamera und ist für die Organisation rund um die Sendungen zuständig. Im Gespräch mit ihrem Mann Andreas Wagner erklärt sie in dieser Ausgabe, wie sich "Rockzentrale TV" gegründet hat und welche Arbeiten hinter den Kulissen anfallen. Natürlich kommt die Musik trotzdem nicht zu kurz: Es gibt unter anderem Songs von "Vibration Syndicate", "Shit Lives On" und "ERSTAUSGABE" zu hören.

2
Talk
21.02.2019 - 42 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 9: Du bist mit dem Heiligen Geist versiegelt

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

Joy Amadin liest aus der "Rhapsodie der Realität" vor, einem christlichen Andachtsheft. Das Thema der Lesung ist der Heilige Geist: Der Glaube an Gott könne durch einen Prediger in einem Geist versiegelt werden. Joy Amadin spricht auch über ihre Definition vom Christentum: Das Christentum sei keine Religion, sondern eine Einstellung. Ihr Glaube habe ihr schon oft geholfen, Probleme zu bewältigen, erklärt Joy Amadin.

3
Talk
21.02.2019 - 20 Min.

FabioTalks: Talent und Potenzial – #10

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

"In jedem von uns steckt ein Talent" – davon ist Fabio Greßies überzeugt. In seinem Podcast erklärt er, dass hinter jedem Talent auch ein langer Lernprozess und viel harte Arbeit stecken. Fabio vergleicht außerdem Talent mit Potenzial. Denn jeder Mensch habe ein gewisses Potenzial. Dieses müsse aber erst gefunden werden. Fabio Greßies berichtet in "FabioTalks", wie er seine Talente entdeckt hat. Er gibt zudem Tipps, wie man sein Potenzial voll ausschöpfen kann.

4
Talk
21.02.2019 - 73 Min.

Primatentalk: B wie Blutgruppe und Blutalkohol

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Wie Blutgruppen funktionieren, welche sich abstoßen und welche nicht, erklären Jonas Schulte und Marvin Fischer in ihrem Podcast "Primatentalk". Ein weiteres Thema des Gesprächs ist der Blutalkohol. Die Medizin-Studenten erläutern, wie Alkohol im Blut abgebaut wird. Sie geben auch Antworten auf die Fragen, wieso Sekt so schnell betrunken macht, und warum manche Menschen mehr vertragen als andere. Jonas Schulte und Marvin Fischer sprechen außerdem über riskante Methoden, Alkohol zu konsumieren, die man keinesfalls ausprobieren sollte.

5
Talk
20.02.2019 - 38 Min.

Open Talk Podcast: Kinesiologie – #23

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Petra Weber ist Kinesiologin. Der Begriff "Kinesiologie" bedeutet in etwa "Lehre der Bewegung". Bei der Angewandten Kinesiologie geht es also darum, anhand von Muskeln und Bewegungen herauszufinden, was einen Menschen beschäftigt oder belastet. Petra Weber erklärt im "Open Talk Podcast", dass das Unterbewusstsein in den meisten Fällen für diese Belastungen verantwortlich ist. Bei ihrer Arbeit mit Patienten konzentriert sie sich also auf Erinnerungen und Erfahrungen, die die Menschen in der Gegenwart belasten könnten. Petra Weber erklärt im Gespräch auch, wie ihr die Arbeit mit der Kinesiologie selbst geholfen hat und wie sie sich dadurch verändert hat.

6
Talk
14.02.2019 - 75 Min.

Rockzentrale TV: "A GLOBAL MESS", Filmprojekt über Punk in Südostasien

Musikmagazin aus Düsseldorf

"A GLOBAL MESS" soll ein Dokumentarfilm über die Punk-Szene in Südostasien werden. Die Macher sind Diana Ringelsiep und Felix Bundschuh aus dem Ruhrgebiet. Beide sind große Punkrock-Fans. 2018 sind sie nach Südostasien gereist, um die dortige Punk-Szene zu erforschen. Ihre Reise führte Diana und Felix unter anderem nach Singapur, China und auf die Philippinen. Das gesammelte Video-Material soll nun zu einem Film zusammengeschnitten werden. Dafür sammeln Diana Ringelsiep und Felix Bundschuh über eine Crowdfunding-Kampagne Geld.

7
Bericht
14.02.2019 - 16 Min.

Was ist ein Lipödem? – Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Das Lipödem oder auch Lip-Lymphödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die fast ausschließlich bei Frauen auftritt. Meist sind Arme, Hüften und Beine von der vermehrten Bildung des Fettgewebes betroffen. Woher die Krankheit kommt, ist genetisch bedingt, aber häufig erst mal undurchsichtig – das lässt viele Betroffene verunsichert zurück. Inge Grothe aus Düsseldorf ist selbst betroffen. Sie hat eine Selbsthilfegruppe gegründet: "Fett oder fett? – Mein Leben mit Lip/Lymphödem". Mit dieser Gruppe möchte sie anderen betroffenen Frauen helfen, Informationen zu finden und Sicherheit sowie Beistand leisten. Reporter Michael Möller spricht für "DR-TV" mit Inge Grothe. Im Gespräch klären sie, wie sich ein Lipödem bei Frauen äußern kann und wie Betroffenen in der Selbsthilfegruppe geholfen werden kann.

8
Reportage
14.02.2019 - 20 Min.

"Colly and the Steam Rollers", Rockabilly-Band aus Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Die Band "Colly and the Steam Rollers" aus Düsseldorf spielt Rockabilly. Bei ihrem Konzert in der Altstadt von Düsseldorf ist ein Team von "DR-TV" vor Ort. Reporter Michael Möller spricht mit Sänger Colja Schliewa und Bassist Andy Berger über die Geschichte der Band: "Colly and the Steam Rollers" gibt es bereits seit 1994. Die Musiker erzählen, wie sie sich kennengelernt haben. Auch woher ihre Liebe zum Rock'n'Roll und Rockabilly kommt, ist Thema des Interviews. Ein Grund: Die Väter der beiden sind am gleichen Tag wie Rock-Legende Elvis Presley geboren.

9
Talk
13.02.2019 - 33 Min.

Open Talk Podcast: Schweißausbrüche - Teil 2 – #22

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Fabio Greßies aus Düsseldorf gibt in dieser Ausgabe seines Podcasts ein ganz persönliches Update. Vor einiger Zeit sprach er bereits über seine eigenen Ängste und Schwierigkeiten und erreichte damit ein großes Publikum. Jetzt, dreißig Folgen später, reflektiert Fabio Greßies, was seitdem passiert ist, wer er geworden ist und wie gut es ihm (mit seinen Schweißausbrüchen) geht.

10
Talk
12.02.2019 - 4 Min.

Die Macher: Andreas und Yvonne Wagner, Rockzentrale TV

Sendereihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Andreas Wagner ist Musiker, Vollblut-Rocker – und das Gesicht vor der Kamera von "Rockzentrale TV". In der Musik-Magazinsendung stellen der Düsseldorfer und seine Frau Yvonne lokale und überregionale Bands vor, führen Interviews, zeigen Musikvideos und geben Einblicke in das Leben der Bands. Yvonne Wagner ist Teil der Produktion: Sie filmt unter anderem die Interviews, organisiert Dreh-Abläufe, trifft die Musikauswahl und hält den Kontakt zu Bands. Der Auszubildende zum Mediengestalter Bild und Ton Jonathan Nielsen begleitet das musikalische Paar bei einem "Außeneinsatz" auf ein Konzert in Meerbusch.

11
Reportage
07.02.2019 - 49 Min.

Rockzentrale TV: Glam-Rock-Konzert im "Haus Spilles" in Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Im "Haus Spilles" in Düsseldorf-Benrath spielen die Bands "Animalistic!", "Sextrow" und "Final Fortune" ein Glam-Rock-Konzert. Das Team von "Rockzentrale TV" ist vor Ort und filmt die Auftritte. Außerdem spricht Reporter Andreas Wagner mit den Musikern der drei Gruppen. Die große Frage in den Interviews: Woher kommt ihr Interesse für "Glam Rock"? Die drei Musik-Gruppen bestehen nämlich aus Mittzwanzigern - diese haben die Hochphase des Musik-Genres in den 1980er-Jahren eigentlich nicht erlebt.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.