NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
19.06.2019 - 36 Min.

Start-Up Reality: Olaf Peters, Co-Founder "Welect GmbH"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Olaf Peters ist Co-Founder vom Start-up "Welect GmbH". Das Prinzip der Firma lautet: Schluss mit unterbrechender Werbung. In Kooperation mit Verlagen und anderen Unternehmen bietet "Welect" dem Nutzer an, seine Werbung selbst auszusuchen. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke von "Start-Up Reality" erklärt Olaf Peters, wie sich das Start-up gegründet hat und wie sein Konzept funktioniert. Er gibt außerdem Tipps für Leute, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen.

1
Interview
18.06.2019 - 5 Min.

Wochenmärkte auf Mallorca – Tipps von Brigitte Lamberts, Autorin

Interview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Die Wochenmärkte auf Mallorca sind eine willkommene Abwechslung zu Strand und Stadttrubel auf der Insel, berichtet Brigitte Lambertz. Die Krimi-Autorin verrät im Interview mit Sascha Tanski, was die Märkte auf Mallorca so besonders macht, wo sie gerne einkauft und welche drei Geheimtipps sie besonders empfehlen kann. Brigitte Lambertz rät Besuchern: Am besten sollten sie recht früh auf die Wochenmärkte gehen, denn ab etwa 10 Uhr wird es voller und wuselig auf den Märkten.

2
Talk
13.06.2019 - 40 Min.

Rockzentrale TV: "Unified Move", Konzert im "Haus der Jugend" in Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Die Band "Unified Move" aus der Schweiz ist zu Gast im "Haus der Jugend" in Düsseldorf. Andreas Wagner von "Rockzentrale TV" interviewt die Mitglieder der Hardcore-Band unter anderem zu ihrer politischen Einstellung. Im "Haus der Jugend" treten noch weitere Bands auf. Dazu gehören: "Blut Hirn Schranke" und "My Terror". Das Team von "Rockzentrale TV" begleitet das Konzert mit der Kamera.

3
Dokumentation
13.06.2019 - 24 Min.

Zwischen Elbe und Rhein

Beitrag von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Von Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz geht es für Fred Schmitz und seine Frau über 925 Kilometer einmal quer durch Deutschland bis nach Düsseldorf. Die Radtour verläuft entlang verschiedener Radfernwege. Das Elbsandsteingebirge und die Städte Dresden, Meißen, Dessau, Quedlinburg und Goslar sind Highlights entlang des Elberadwegs. Er führt an alten Schlössern, beeindruckenden Brücken und Felsformationen vorbei.

4
Bericht
12.06.2019 - 2 Min.

Campus TV Düsseldorf: Sommerkult 2018 - Musik-Festival an der HHU Düsseldorf

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

5
Aufzeichnung
12.06.2019 - 2 Min.

Campus TV Düsseldorf: Sommerkult 2019 - Bandcontest

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

6
Talk
06.06.2019 - 56 Min.

Rockzentrale TV: Fred Kurasch, "Flingern Open Air" in Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Fred Kurasch aus Düsseldorf organsiert das Festival "Flingern Open Air" seit zehn Jahren. Angefangen hat der Veranstalter mit sechs Bands in seinem eigenen Garten. Inzwischen findet das "Flingern Open Air" zwei Tage lang auf einer großen Bühne statt. "Rockzentrale TV"-Moderator Andreas Wagner spricht mit Fred Kurasch über die Entstehung des Festivals in Düsseldorf

7
Reportage
06.06.2019 - 12 Min.

Saarland mit Rückenwind: Fahrradfahren an der Saar

Reportage von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Auf ausgeliehenen E-Bikes machen Fred Schmitz und seine Frau im Saarland gleich mehrere Fahrradtouren. Sie fahren unter anderem auf dem Bliestal-Radweg, der 2006 auf einer ehemaligen Bahnstrecke gebaut wurde. Außerdem besichtigen sie die Landeshauptstadt Saarbrücken und einige Highlights der Stadt. Fünf Jahre später fahren die beiden erneut ins Saarland und besichtigen weitere Orte wie Blieskastel. Fred Schmitz hat die Fahrradtouren mit der Kamera begleitet und hält die Unterschiede fest.

8
Kunst
04.06.2019 - 27 Min.

Alexander Nitsche beim Offlyrikfestival 2017 in Düsseldorf

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Dichter Alexander Nitsche tritt beim "Offlyrikfestival 2017" in Düsseldorf im "Haus der Universität" auf. In einer kreativen Performance trägt er ein wortwörtlich langes Gedicht vor und erzählt vom "Land, wo die Kartoffeln blühen". Filmemacherin Wilda Wahnwitz besucht das Festival für zeitgenössische Dichtung und begleitet die Auftritte mit der Kamera.

9
Magazin
29.05.2019 - 58 Min.

Rockzentrale TV: "Fleischwolf", Mettcore-Band aus Mettmann

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Fleischwolf" ist eine Band aus Mettmann. Die drei Musiker selbst nennen ihren Stil "Mettcore": Sie vermischen Thrash, Hardcore, Punk und Metal miteinander und "drehen alles durch den Fleischwolf". Bei ihrem zweiten Besuch bei "Rockzentrale TV" stellen die Musiker ihr neues Album "Von uns für euch" vor und sprechen mit Moderator Andreas Wagner über den Entstehungsprozess. Außerdem in der Sendung: Musik von "Kann Karate" aus Berlin, "Señor Karōshi" aus Göttingen und "Pony Hütchen" aus Mettmann.

10
Reportage
29.05.2019 - 19 Min.

Immer dem Wasser nach – Fahrradtour auf dem Mecklenburgischen Seen-Radweg

Beitrag von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Die Fahrradtour von Fred Schmitz führt über den Mecklenburgischen Seen-Radweg. Die Reisegruppe startet bei Lauenburg an der Elbe. Auf seiner Reise dokumentiert Fred Schmitz die malerische Landschaft, die der Radweg zu bieten hat. Doch nicht nur auf dem Sattel erkunden die Reisenden die Gegend. Das Fachwerkstädtchen Hitzacker erkunden sie zu Fuß ebenso wie die Kleinstadt Mirow. Zwischendurch müssen die Radfahrer auch auf eine Fähre ausweichen, um Umwege zu umgehen. Die letzte Etappe führt Fred Schmitz und seine Mitreisenden nach Heringsdorf, wo sie vor allem die vielen alten Villen beeindrucken.

11
Bericht
28.05.2019 - 11 Min.

Japan-Tag 2019 in Düsseldorf

Bericht von Andreas Heimann aus Dorsten

Der Japan-Tag in Düsseldorf ist ein interkulturelles Fest. Einen ganzen Tag lang wird jährlich am Rheinufer und in der Innenstadt die Länderfreundschaft zwischen Deutschland und Japan gefeiert. Es gibt japanisches Essen, Bücher und Einblicke in die japanische Kultur. Andreas Heimann ist auf dem "Japan-Tag 2019" in Düsseldorf unterwegs. Er schaut sich die Angebote an und spricht mit Besuchern und Cosplayern. Cosplayer sind Fans zum Beispiel von Videospielen, Mangas oder Animes, die sich als ihre Lieblingscharaktere verkleiden. Beendet wird das Fest mit einem großen Feuerwerk am Rhein.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.