NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Dokumentation
18.09.2018 - 26 Min.

Radeln an Main und Tauber

Reisebericht von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Wertheim ist Start und Ziel für die Radtour der drei Freunde Fred, Rolf und Uli. Die Stadt liegt an den Flüssen Tauber und Main. Sie ist außerdem Heimat der ältesten Burgruine Süddeutschlands. Die erste Etappe führt die Fahrradfahrer vorbei an Rapsfeldern nach Gemünden. Hier erwartet sie eine unverhoffte Fahrt mit der Fähre, bevor es weiter Richtung Würzburg geht. Durch das "liebliche Taubertal", das bergiger ist, als der Name erwarten lässt, geht es schließlich wieder zurück nach Wertheim. Doch die Radtour hat nicht nur malerische Städtchen und schöne Landschaft bei sonnigem Wetter zu bieten: Fahrradpannen, Discobesuche und regionale Köstlichkeiten - Fred, Rolf und Uli erleben auf ihrer Fahrradtour an Main und Tauber einiges.

Dokumentation
13.09.2018 - 31 Min.

Von Null auf Bronze: Ausbildung bei den Seeteufeln

Dokumentation von André Nowakewitz aus Düsseldorf

Eine Tauchausbildung benötigt viel Übung und auch theoretisches Wissen. Ein halbes Jahr lang lernen die Teilnehmer beim "Tauch-Sport-Club SEETEUFEL Düsseldorf e.V." alles, was sie zum sicheren Tauchen wissen müssen. André Nowakewitz hat zwei Tauchschüler auf dem Weg zum Bronze-Taucher begleitet - angefangen bei den Trockenübungen bis hin zum Tauchen in offenen Gewässern.

Beitrag
11.09.2018 - 24 Min.

Radtouren rund um Schwerin

Beiträge von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Zaschendorf in Mecklenburg-Vorpommern nahe des Schweriner Sees ist Ausgangspunkt für verschiedene Radtouren rund um Schwerin. Fred Schmitz aus Düsseldorf und seine Reisebegleiter erkunden die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte mit seinen fast 80 kleineren und größeren Seen. Die Radwege sind vielfältig: Zum Teil sind sie gut ausgebaut, zum Teil bestehen die Strecken auch nur aus schwierig zu befahrenen Sandpisten. Fred Schmitz zeigt Sehenswürdigkeiten in Schwerin, wie das Schweriner Schloss und den Schweriner Dom. Auf den Touren durch das Umland hält er fest, wie gut man dort mit dem Fahrrad unterwegs sein kann.

Magazin
05.09.2018 - 92 Min.

Düsseldorfer Rundschau: Neuerungen im Dreherpark, Kampfsport "Kyeok Too Ki" , DEG-Saisoneröffnung

Lokalmagazin für Düsseldorf, produziert von DR-TV

Geplante Neuerungen auf den Spielplätzen, ausgefallene Sportarten und Kommunalpolitik: Die "Düsseldorfer Rundschau" informiert über Veränderungen und Besonderheiten in der Stadt am Rhein. Welche Veränderungen stehen im Dreherpark an? Reporter Oliver Dyguda erkundet den alten Wasserspielplatz und den Hundepark. Die Kampfkunstschule "Kuk Mu Kwan" schaut sich hingegen Moderator Michael Möller einmal an: Dort lernen Schüler den Kampfsport "Kyeok Too Ki". Wie der aussieht und wie sich die Sportler mit dieser Kampfsportart fit halten, erzählen Experten im Interview. Außerdem sind die Reporter bei der Saisoneröffnung der "Düsseldorfer EG" dabei. Im Gespräch mit Michael Möller berichtet der Oberbürgermeister Thomas Geisler, wie er die Aufschwünge der Eishockey-Mannschaft miterlebt hat. Über dieses und viele weitere Themen berichten die Moderatoren in dieser Ausgabe der "Düsseldorfer Rundschau".

Beitrag
05.09.2018 - 22 Min.

Saison in Cuxhaven

Beitrag von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Cuxhaven ist eines der beliebtesten Urlaubsziele an der deutschen Nordseeküste. Fred Schmitz aus Düsseldorf zeigt, was Cuxhaven alles zu bieten hat. Bummeln, Genießen, Verweilen - das sind nur drei Dinge, die man in der Stadt an der Nordsee machen kann. Wer neben Müßiggang im Urlaub auch noch etwas erleben und lernen möchte, für den zeigt der Beitrag verschiedene Tipps und Anregungen für Unternehmungen in Cuxhaven und in umliegenden Städten. So besucht Fred Schmitz zum Beispiel das Museum "Deutsches Auswandererhaus" im nahen Bremerhaven, fährt mit der Moorbahn und schaut sich eine maritime Ausstellung an.

Kunst
30.08.2018 - 2 Min.

YOUNGSTERS: Düsseldorfer Rheinkirmes 2018 bei Nacht

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11 e.V." in Dortmund

Die "YOUNGSTERS" besuchen die Rheinkirmes in Düsseldorf. Zwischen Neonlichtern und kreisenden Karussell-Wagen treffen sich hier Kinder und Jugendliche. Am späten Abend leuchtet die Kirmes in grellen Farben und bunten Lichtern auf. Schnelle Bewegungen und dynamische Bilder machen diesen Beitrag der jungen Reporter aus Dortmund aus.

Talk
29.08.2018 - 52 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 3: Dein neues Leben begann mit der Auferstehung

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

In der Bibel steht, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist. Was bedeutet das für gläubige Christen? Was bedeutet das für Menschen mit einer anderen Kultur? Bedeutet ein gläubiges Leben unbedingt auch ein bescheidenes und makelloses Leben? All diesen Fragen gehen Joy Amadin und ihr Gast Jürgen auf den Grund. Sie diskutieren außerdem über Vorurteile bezüglich Sünde und Vergebung. Grundlage für das Gespräch bildet die "Rhapsodie der Realität", welches als Beiwerk der Bibel zu verstehen sei: Es ersetze die Bibel nicht, sondern ergänze sie.

Talk
29.08.2018 - 36 Min.

neue musik leben: Eva-Maria Houben, Komponistin und Musikwissenschaftlerin im Interview

Podcast rund um die Neue Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Eva-Maria Houben ist unter anderem Komponistin, Organistin, Musikwissenschaftlerin, Autorin und Pianistin. Im Interview erklärt sie, wie sie zur Neuen Musik kam. Während des Studiums spielte sie gern Orgel und Klavier. Sie komponierte bereits mit zwölf Jahren. Im Gespräch mit Moderatorin Irene Kurka von "neue musik leben" spricht sie auch über ihre Arbeit mit dem Verlag "wandelweiser" und andere Komponisten, die dort veröffentlichen. In ihrem Buch "Musikalische Praxis als Lebensform" erklärt sie, wie Musik mit dem alltäglichen Leben zusammenhängt. Sie komponiert keine Pläne mehr, sondern eher Situationen, beispielsweise für bestimmte Gruppen, Sänger und Umgebungen.

Talk
28.08.2018 - 50 Min.

Rockzentrale TV: "Der Ole", Musiker im Interview

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Der Ole" stellt sein neues Album "In Grund und Boden" vor. Lange Zeit war er die Stimme der Band "Massendefekt". Nach seiner Band-Zeit sucht er als Solokünstler neue Herausforderungen. Bei "Rockzentrale TV" spricht Moderator Andi mit Ole sowohl über seine Vergangenheit, als auch über Pläne für die Zukunft. Außerdem gibt es zwei Musikstücke von seinem Album zu hören. Darüber hinaus zeigt "Rockzentrale TV" Stücke einiger internationaler Bands. Viele davon sind - zumindest in Deutschland - noch völlig unbekannt.

Beitrag
08.08.2018 - 1 Min.

18 Jahre hochschulradio düsseldorf

Beitrag von hochschulradio düsseldorf, dem Campus-Radio für die Düsseldorfer Hochschulen

Das "hochschulradio düsseldorf" feiert seinen 18. Geburtstag! Zur Feier des Tages gibt es eine 18-stündige Live-Sendung mit vielen Gästen: Mit dabei sind zum Beispiel der Oberbürgermeister von Düsseldorf Thomas Geisel, die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf Brigitte Grass und die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Anja Steinbeck. Außerdem Teil des Live-Programms: Ein "On Air-Poetry Slam" und ein zweistündiges DJ-Set mit Resident-DJ Lennard. Ein Team von "Campus TV" begleitet die Feierlichkeiten und hält die schönsten Momente fest.

Talk
07.08.2018 - 64 Min.

Whocast: "Empress of Mars" – S10E09

Serien-Talk aus Düsseldorf

In dieser "Whocast"-Ausgabe geht es um die Folge "Empress of Mars" der Serie "Doctor Who". In dieser werden viktorianische Soldaten auf dem Mars entdeckt. Sie sollen die Reichtümer des Planeten für das britische Königreich sichern. Die Soldaten haben auch einen "Ice Warrior" mitgebracht. Dieser will auf dem Mars allerdings nur seine Königin auftauen lassen, es kommt deshalb zu einem Konflikt. Die "Whocast"- Moderatoren Raphael Klein und Andre McFly sind von der Folge nicht überzeugt. Sie kritisieren Autor Mark Gatiss stark für das Drehbuch, da es eines seiner schlechtesten sei. Die beiden Podcaster sind überrascht, dass die Folge bei einigen Zuschauern gut ankam. Weitere Themen sind die Glaubhaftigkeit von Film- und Serien-Settings sowie die Verwendung von Stereotypen.

Talk
07.08.2018 - 39 Min.

Whocast: Kurze Blicke in die Zukunft von "Doctor Who"

Serien-Talk aus Düsseldorf

Die Veröffentlichung der elften Staffel von "Doctor Who" rückt immer näher und mehr und mehr Details sickern durch. Große Veränderungen kommen auf die Serie und ihre Charaktere zu. Das Team von "Whocast" spricht über den überraschend nebulösen Trailer der neuen Staffel – er bietet viel Stoff für Spekulationen. Die Serienfans Raphael Klein und Kolja Dimmek rätseln über mögliche Zukunftsszenarien. Außerdem spekulieren die beiden über eine Neuauflage eines Klassikers: die US-amerikanische Fernsehserie "Buffy – Im Bann der Dämonen".

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.