NRWision
  • Bild: CAS-TV
    Sendungen aus Castrop-Rauxel
     

    Sendungen aus Castrop-Rauxel

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
13.02.2019 - 60 Min.

Klangwald: Front Line Assembly, Loewenhertz, Matty Ann

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Ein Klassiker wie "Rock Me Amadeus" von "Falco" wird auch im Synthie-Pop-Bereich gecovert. Das kanadische Elektro-Projekt "Front Line Assembly" hat sich an den Song gewagt – und das Ergebnis gibt es im "Klangwald" zu hören. Moderator Nils Bettinger führt durch eine Sendung mit vielen weiteren deutschen sowie internationalen Projekten und Musikern, wie der Band "Loewenhertz" aus Augsburg und Sängerin Matty Ann aus Wisconsin. Dazu gibt es wie gewohnt Infos zu den Interpreten und den einzelnen Songs.

1
Bericht
06.02.2019 - 24 Min.

CAS-TV: Spendenvergabe der Sparkasse Vest Recklinghausen

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Jährlich spendet die Sparkasse Vest Recklinghausen an gemeinnützige Vereine in Castrop-Rauxel. Martin Zill und Dr. Peter Lucke von der Sparkasse übergeben die Spenden gemeinsam mit Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja. Die Feier findet im Bürgerzentrum Marienschule e.V. in Merklinde statt. Viele Spenden gehen an die Stadtteilvereine. Der Bürgerverein "Habinghorst ! e.V." beispielsweise will die Spende für das integrative Nachbarschaftsfest nutzen. Aber auch die Veranstaltungen von "CasKultur" und das Reporter-Team von "CAS-TV" selbst bekommen Unterstützungen.

2
Magazin
31.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: Arctic Sunrise, Cattac, ELZ and the CULT

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im "Klangwald" steht Internationalität diesmal nicht im Vordergrund. Dafür gibt es Musik von einigen deutschen Interpreten und Bands wie "Cattac", "Arctic Sunrise" oder "Solar Fake". Das bedeutet aber nicht, dass Moderator Nils Bettinger komplett auf internationale Musik verzichtet. Das Gothic-Elektro-Trio "ELZ and the CULT" präsentiert türkischen Synthie-Pop und das Projekt "Hante." hat seinen Ursprung in einem unserer Nachbarländer: Frankreich.

3
Magazin
24.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: OOMPH!, NOVA MATERIA, Dark Insights

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Die Musik in "Klangwald" ist dieses Mal ein wahres Auf und Ab – sagt Moderator Nils Bettinger. Es geht von Synthie-Pop über Dark Wave und Post-Punk hin zu New Wave und harten Elektro-Beats. Der "Klangwald" stellt außerdem den neuen Song der Rockband "OOMPH!" vor, der den Namen "Kein Liebeslied" trägt. Dieses und viele weitere neue Lieder der Gruppe aus Wolfsburg sind auf dem Mitte Januar 2019 erschienenen Album "Ritual" zu hören.

4
Beitrag
22.01.2019 - 43 Min.

Like I Do: Konzerte und Festivals

Podcast von Maria Schreider aus Castrop-Rauxel

Wie man sich das Festival-Feeling auch im Winter bewahren kann, verrät Maria Schreider in "Like I Do". Die Podcasterin erzählt von ihren persönlichen Konzert- und Festival-Erlebnissen. Außerdem gibt Maria Schreider einige nützliche Tipps. Sie erklärt beispielsweise, wie man ein regnerisches Festival überstehen kann und den Spaß trotz des schlechten Wetters nicht verliert.

5
Magazin
17.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: TORUL, NeuroWulf, Depeche Mode

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Das Magazin "Klangwald" nimmt Abschied vom Jahr 2018: Moderator Nils Bettinger präsentiert die Einstiegstitel der vergangenen Sendungen und erklärt, weshalb er diese als Intros ausgewählt hat. Er spielt zum Beispiel Musik von der slowenischen Band "TORUL", die in dieser Ausgabe gleich zweimal zu hören ist. Des Weiteren gibt es die Urgesteine des Synthie-Pop: "Depeche Mode".

6
Magazin
17.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: Electro Spectre, Freunde der Technik, Dominatrix

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Der "Klangwald" präsentiert sich von seiner internationalen Seite. Die Bands, die in dieser Ausgabe gespielt werden, kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Mit dabei ist zum Beispiel das Duo "Electro Spectre" aus Norwegen. Aber auch Bands aus Israel und Kanada sind in der Sendung zu hören. Mit der Minimal-Elektro-Band "Freunde der Technik" gibt es auch einen deutschen Interpreten. Des Weiteren spielt Moderator Nils Bettinger Cover-Songs: "Dominatrix" haben einen Song von "Depeche Mode" neu interpretiert.

7
Magazin
16.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: NeuroWulf, Låska, SEADRAKE

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Als erstklassigen Synthie-Pop bezeichnet Nils Bettinger vom "Klangwald" den Song "Prototype" des slowenischen Musikers "NeuroWulf". Das gleichnamige Album erschien Ende 2018 und ist eine klare Empfehlung vom Moderator. Auch das russische Bandprojekt "Låska" brachte Ende des vergangenen Jahres ein neues Album auf den Markt. Auf diesem sind sowohl russische als auch englische Texte zu hören. Schwedisch-deutschen Synthie-Pop gibt es von der Band "SEADRAKE", die auch einen Zwischenspieler für die Sendung eingesprochen hat.

8
Bericht
09.01.2019 - 11 Min.

CAS-TV: Repair-Café in Castrop-Rauxel

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel gibt es seit 2014 ein Repair-Café. Dort kann jeder seine kaputten elektronischen Geräte, aber auch Kleidung und Möbel mitbringen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter reparieren die Dinge dann kostenlos oder gegen eine kleine Spende. "CAS-TV" schaut sich das Repair-Café an und trifft dort auf Bürgermeister Rajko Kravanja. Der bastelt nämlich auch selbst gern an Computern und Technik und unterstützt das Repair-Café in Castrop-Rauxel.

9
Magazin
09.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: Red Mecca, Mark Benecke & Bianca Stücker, Etern

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im "Klangwald" gibt's bis auf den Eingangstitel nur Songs zu hören, die erst im Dezember 2018 veröffentlicht bzw. neu aufgelegt worden sind. Die Lieder stammen aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, haben mal deutsche mal englische Songtexte. Moderator Nils Bettinger spielt unter anderem Titel vom schwedischen Ambient- und Dark-Wave-Projekt "Red Mecca" und von der Ein-Mann-Band "Etern" aus Brasilien. Mit dabei ist auch ein Song von Mark Benecke, der vor allem als Kriminalbiologe und Politiker bekannt ist.

10
Magazin
09.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: Neuroticfish, Wolfsheim, Pink Turns Blue

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

In dieser Ausgabe von "Klangwald" präsentiert Nils Bettinger eine gute halbe Stunde lang sowohl ältere als auch neuere Synthie-Pop-Songs. So sind beispielweise das Future-Pop-Projekt "Neuroticfish" aus Bochum und die Hamburger Dark-Electro-Industrial-Band "Project Pitchfork" zu hören. Anschließend spielt der Moderator Songs aus den Genres Alternative und Indie. Mit dabei sind "Walking On Both Sides" von "Pink Turns Blue" aus Köln sowie "The Passenger" von der britischen Band "Siouxsie & The Banshees".

11
Kommentar
03.01.2019 - 19 Min.

Like I Do: Motivation

Podcast von Maria Schreider aus Castrop-Rauxel

Motivation ist in vielen Lebenssituationen ein entscheidender Antrieb. Doch immer wieder geht sie verloren: Wir verschieben Erledigungen auf andere Tage und lassen Mitgliedschaftsbeträge regelmäßig vom Konto abbuchen, ohne aktiv zu werden. Studentin Maria Schreider spricht in ihrem Podcast über Motivation, die Wichtigkeit von Routinen und darüber, dass der erste Schritt von einem selbst kommen muss. Maria Schreider gibt außerdem Tipps, wie man seine Motivation aufrechterhalten kann. Mit ihrem Podcast "Like I Do" möchte sie Hilfestellung und Tipps für Menschen in verschiedensten Lebenslagen geben.

12

Fernsehen und Radio aus Castrop-Rauxel: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Castrop-Rauxel berichten oder von Menschen in Castrop-Rauxel produziert wurden.