NRWision
Lade...
Magazin
19.09.2018 - 47 Min.

#MOREV: PES 2018, Laptop "ASUS ROG Strix GL503VM" u.a. im Test, Filmkritik "Die Unglaublichen 2"

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Beeindruckende Regeneffekte bei "F1 2018" und miese Kommentatoren bei "PES 2018": Paul Motek erzählt in seiner Games-Review alles, was man über die Neuerscheinungen auf dem Spiele-Markt wissen sollte. Außerdem gibt's in seinem Magazin "#MoRev" eine Filmkritik zum Start des Films "Die Unglaublichen 2". In einer weiteren Review prüft er, ob das Gaming-Notebook "ASUS ROG Strix GL503VM" wirklich seinen Preis wert ist.

Magazin
26.07.2018 - 56 Min.

#MOREV: gamescom-Vorschau, Le Tour de France 2018, Madden '19, u.a.

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Im Sommer dreht sich bei Spiele-Liebhabern alles um die "gamescom". Die weltweit größte Spielemesse findet traditionell Ende August in den Hallen der Koelnmesse statt. "#MOREV" hat jede Menge nützlicher Tipps in einem kleinen Spezial zusammengefasst, darunter alles rund um An- und Abreise, Versorgung bis hin zu Toilettengängen. In der Kategorie "Reviews" stellt Paul Motek unter anderem das Spiel "Le Tour de France 2018" vor. Auf der Konsole liegt der Fokus darauf, selbst zu fahren. Auf dem PC ist der Spieler eher ein Manager. Außerdem stellt "#MOREV" diverse Spiele vor, die in den kommenden Wochen erscheinen - u.a. die American Football-Simulation "Madden '19" und "Pro Evolution Soccer 2019", den größten Fußballkonkurrenten zu "FIFA '19"

Magazin
21.06.2018 - 77 Min.

#MOREV: Jurassic World Evolution, Spielemesse E3, Beamer "SceneLights LED-LCD" im Test

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Die Spiele "Jurassic World Evolution" und "ONRUSH" sind neu auf dem Spiele-Markt: Paul Motek testet sie in seinem Magazin "#MoRev". Der Film "Jurassic World 2: Fallen Kingdom" ist ebenfalls neu in den Kinos. In einer Review sagt Paul Motek, was ihm an dem Film gefallen hat. Die Sendung dreht sich außerdem rund um die "Electronic Entertainment Expo 2018" (kurz: E3). Das #MoRev-Team wirft einen genaueren Blick auf die Neuvorstellungen der Spiele und spricht auch über Dinge, die ihm nicht gefallen haben. Außerdem: Der Beamer "SceneLights LED-LCD" im Test.

Magazin
23.05.2018 - 51 Min.

#MoRev: Burnout Paradise Remastered, God Of War, Solo: A Star Wars Story

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Das Action-Rennspiel "Burnout Paradise Remastered" erscheint nach zehn Jahren nun auch für die Playstation 4. 2008 erschien das Original "Burnout Paradise". Ist die Remastered-Version eine Neuauflage bzw. Erweiterung der Original-Version - oder doch nur ein langweiliges Update? Außerdem: "Neu ist immer besser als alt!". Doch trifft das auch auf den neuen Teil der Action-Adventure-Reihe "God Of War" zu? Die Entwickler haben ihr Konzept für den neuesten Teil komplett überarbeitet. Was das genau bedeutet, zeigt Paul Motek im Review. Und: Ende Mai kommt "Solo: A Star Wars Story" in die Kinos. Der Film ist ein Ableger der "Star Wars"-Reihe und blickt in die Vergangenheit von "Han Solo". Damit spielt der Film noch vor dem ersten Teil der ursprünglichen "Star Wars"-Trilogie.

Reportage
30.04.2018 - 52 Min.

Radio EXLEX – Schulradio in der Sekundarschule Kirchhellen

Beitrag der Radiowerkstatt EXLEX in Mönchengladbach

Mit Unterstützung von EXLEX e.V. – Medienkompetenzzentrum am linken Niederrhein – haben die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse "Schulradio" im Schuljahr 2016/17 so einiges rund ums Radio-machen gelernt. Dabei ist eine spannende Sendung herausgekommen, die auch schon auf radio emscher lippe zu hören war. Oder wusstet Ihr schon, was ein Bufdie bzw. eine Bufdiene ist???

Magazin
26.04.2018 - 52 Min.

#MoRev: Pizza Connection 3, HP Omen X 17, Virtuelle Bundesliga 2018

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

In der Kategorie #Reviews bekommt Paul Motek von "#MoRev" ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Mit "Pizza Connection 3" kann jeder zum Pizzabecker werden. Denn: was kann schon schwer sein am Pizzabacken? Das Spiel konzentriert sich weniger auf das Pizzabacken - sondern vielmehr am wirtschaftlichen Aspekt eines Restaurants. Im Review erfährt man, was das Spiel kann und wo es noch verbesserungswürdig ist. 2017 stellt HP sein neuestes Topmodel auf der Spiele-Messe "Gamescom" vor: den Omen X 17. Das 17-Zoll-Laptop besitzt ein 4K-Display und eine optimierte Grafikkarte. Allerdings wiegt das Gaming-Laptop aufgrund der vielen Modifikationen rund fünf Kilo. Für Spielereien sorgt die bunt-beleuchtete Tastatur, die auch personalisiert werden kann. Am 31. März bzw. 01. April findet in Dortmund das Finale der Virtuellen Bundesliga statt. Online oder auf Live-Events konnten sich "FIFA-"Spieler für das Turnier qualifizieren. "#MoRev" ist beim Finale für euch vor Ort.

Magazin
14.03.2018 - 29 Min.

#MoRev: Shadow of the Colossus, EA originals, eSport Katowice

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Das Action-Adventurespiel "Shadow of the Colossus" - ursprünglich herausgekommen für die Playstation 2 - erscheint als Remake für die PS4. Dabei wird besonders Wert auf die erweiterten Darstellungsmöglichkeiten der neuen Konsole gelegt. Im Spiel zieht der Protagonist los, um das Leben eines Mädchens zu retten. Auf dem Weg zum Ziel muss er 16 verschiedene Kolosse bezwingen. "#MoRev" hat den Remake des PS2-Klassikers ausführlich getestet und bewertet. Der Spieleentwickler "Electronic Arts" (kurz EA) plant zukünftig die Zusammenarbeit mit kleinen Entwicklungsstudios. Diese Spiele sollen dann unter dem Projekt "EA Originals" veröffentlicht werden. Eines der ersten Spiele aus diesem Projekt ist "Fe", welches ausführlich in der Sendung getestet wird. Vom 2. - 4. März 2018 findet die "Intel Extreme Masters World Championship Katowice" statt. Bei diesem "eSports"-Event werden Meisterschaften verschiedener Spiele ausgetragen. Paul Motek schaut sich die Meisterschaften vor Ort an.

Magazin
07.03.2018 - 55 Min.

"Wir in Europa", Kohleausstieg, Perspektiven für Bottrop

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

"Wir in Europa" heißt das Projekt der Auszubildenden für Büromanagement des Berufskollegs Bottrop. Dabei halten die Schüler Vorträge zum Thema Europa und Besuchen zum Abschluss das Europaparlament in Brüssel. Dort sprechen sie mit der Abgeordneten und Gelsenkirchenerin Gabriele Preuß. Außerdem geht es um die Schließung der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop und den Kohleausstieg. Dabei steht unter anderem der Masterplan nach dem Bergbau im Fokus. Dazu gehören die neue Vermarktung des Zechengeländes ebenso wie neue Autobahnanschlüsse für Bottrop. Gerade für Jugendliche ein relevantes Thema: Wie werden die Ausbildungsplätze aufgefangen, die durch die Zechenschließung wegfallen? Außerdem im Programm: Das neue Medienzentrum des Berufskolleg Bottrop und die "Kletterarena 79".

Magazin
13.12.2017 - 51 Min.

#MoRev: Die Sims 4 (Konsole), Star Wars Battlefront 2, Top 10 aus 2017

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

"Die Sims" ist mittlerweile ein echter Klassiker und das meist verkaufte PC-Spiel. 2017 erscheint mit "Die Sims 4" erstmals eine Variante für die bekannten Konsolen. "#MoRev" testet, ob die Konsolenvariante mit dem PC-Klassiker mithalten kann. Seit 2015 gibt es die Neuauflage der "Starwars-Battlefront"-Reihe. 2017 erscheint der Nachfolger "Battlefront 2". Ist es bloß ein teures Update oder doch ein ganz neues Spiel? "#MoRev" findet es für euch heraus. Zum Abschluss des Jahres 2017 gibt es noch eine Top 10 der besten Spiele - gekürt von der "#MoRev"-Redaktion.

Magazin
22.11.2017 - 33 Min.

#MoRev: Reviews "Forza Motorsport 7", "GT Sport", "ELEX", Spielemesse "SPIEL '17"

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Die beiden Sportspiele "Forza Motorsport 7", "GT Sport" stellen sich bei #MoRev dem harten Urteil von Paul Motek. Auch das neue Rollenspiel "ELEX" der Spieleschmiede "Piranha Bytes" in Essen wird in einem Review genau untersucht und geprüft. Außerdem, in der Kategorie "onTour": Einblicke in die weltgrößte Messe für nicht-digitale Spiele in Essen, die "SPIEL '17". Vorgestellt wird zusätzlich das Spiel "Monopoly Gamer". Abschließend gibt es eine kleine Vorschau zu den Spielen im Dezember.

Magazin
14.11.2017 - 49 Min.

Verkehrssicherheitstag am Berufskolleg Bottrop, Schüleraustausch mit Italien

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Beim 1. Verkehrssicherheitstag am Berufskolleg Bottrop bekommen die Schüler Einblicke in die Gefahren des Straßenverkehrs. Ihnen wird etwa erklärt, wie gefährlich es sein kann, keinen Sicherheitsgurt im Auto zu benutzen. Bei einem Austausch mit Italien fahren Schüler des Kollegs für eine Woche nach Italien und Schüler von dort sind wiederum in Bottrop zu Gast. In der Sendung berichten beide Seiten von ihren Erfahrungen im jeweils fremden Land. Darüber hinaus erzählt Rainer von Groddeck, Lehrer am Berufskolleg Bottrop, via Skype von seiner Arbeit an einer Berufsschule in Botswana. So existieren neben kulturellen und wirtschaftlichen Unterschieden, zwischen dem afrikanischen Land und Deutschland, auch Unterschiede im Schulunterricht.

Magazin
14.11.2017 - 50 Min.

Bürgermedienplattform NRW, Auslandspraktikum und Studium

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Was genau wird beim TV-Lernsender NRWision eigentlich gemacht? Und was ist die neu eingerichtete Bürgermedienplattform NRW? - Das haben die Schüler des Medienkompetenz-Kurses des Berufskolleg Bottrop mal direkt bei den Verantwortlichen nachgefragt. Außerdem berichten die Schüler von ihren Erfahrungen im Auslandspraktikum und erzählen vom Europatag an ihrer Schule. Noch mehr Themen der Sendung: Studieren in Bottrop: Welche Fächer gibt es? Und wie werde ich überhaupt zugelassen?

Fernsehen und Radio aus Bottrop: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bottrop berichten oder von Bottropern produziert wurden.