NRWision
  • Bild: Fred Schmitz
    Sendungen aus Aachen
     

    Sendungen aus Aachen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Thailand Rundreise #4: Goldenes Dreieck
Reportage
19.11.2019 - 10 Min.

Thailand Rundreise #4: Goldenes Dreieck

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Am goldenen Dreieck im Norden Thailands treffen die Länder Thailand, Myanmar und Laos aufeinander. Der Filmemacher Vojtech Kopecky besucht das Gebiet auf seiner Thailand-Rundreise. Dort sieht er Plantagen, auf denen Tee und Ananas angebaut werden, und einfache ländliche Bauten aus Bambus. Auch ein Museum rund um den Opium-Schmuggel, der die Region lange Zeit geprägt hat, befindet sich dort. Vojtech Kopecky hat seine zahlreichen neue Eindrücke mit der Kamera festgehalten.

1
Schlaflos in Aachen: Liebe
Magazin
19.11.2019 - 117 Min.

Schlaflos in Aachen: Liebe

Magazin über Zwischenmenschliches vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

In der Sendung "Schlaflos in Aachen" dreht sich alles um die Beantwortung von kleinen und großen Lebensfragen. Die Liebe ist Thema dieser Ausgabe. Moderatorin Anuscha Zeighami und Moderator Peter Müschen nehmen sich Fragen rund um die Liebe zu Herzen. Mithilfe von Experten beantworten die beiden schwierige Fragen, wie: "Ich habe mich in jemanden verliebt, der schon vergeben ist. Was soll ich tun?". Mithilfe von Fallbeispielen und mit viel Empathie werden Lösungen gesucht. Wenn es ums Flirten geht, ist Julia Mattes die Expertin. Als Flirtcoach gibt sie in "Schlaflos in Aachen" unter anderem Flirt-Tipps für Schüchterne.

2
NRW-Talk: Viehtransporte
Talk
12.11.2019 - 59 Min.

NRW-Talk: Viehtransporte

Talkshow von NRWtv aus Aachen

Mehrtägige Viehtransporte bedeuten für Tiere viel Stress. Deshalb sind die Bedingungen, unter denen Tiere reisen müssen, klar in EU-Gesetzen geregelt. Die Tierschutzorganisation "Animals' Angels e.V." dokumentiert allerdings immer wieder Verstöße gegen diese Vorschriften. "NRW-Talk"-Moderator Dieter Hermans spricht mit der Landestierschutzbeauftragten von Hessen, Dr. Madeleine Martin, und EU-Politiker Prof. Dr. Klaus Buchner über die Umstände der Tiertransporte.

3
Thailand Rundreise #3: Sukhothai
Reportage
12.11.2019 - 9 Min.

Thailand Rundreise #3: Sukhothai

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Die Stadt-Kommune Sukhothai ist die nächste Station auf der Thailand-Rundreise von Filmemacher Vojtech Kopecky. Er besucht den "Geschichtspark Sukhothai", der von Einheimischen auch "Mueang Kao" genannt wird. In dem Park sind Überreste des königlichen Palastes zu sehen sowie über 20 Tempel. Der größte Tempel in Sukhothai ist der buddhistische Tempel "Wat Mahathat", der bereits im 13. Jahrhundert gebaut wurde. Vojtech Kopecky besichtigt auch diesen und hält seine Eindrücke mit der Kamera fest.

4
Thailand Reise #2: Tempelanlagen in Ayutthaya
Reportage
05.11.2019 - 13 Min.

Thailand Reise #2: Tempelanlagen in Ayutthaya

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

In Ayutthaya gibt es einige Tempelanlagen mit Sehenswürdigkeiten. Auf seiner Thailand-Reise dokumentiert Vojtech Kopecky seine Besuche dort. Der "Wat Yai Chai Mongkon" ist ein beliebtes Reiseziel. Dort gibt es eine riesige liegende Buddha-Statue, die viele Besucher anzieht. Ein einzelner Buddha-Kopf ist die Sehenswürdigkeit von "Wat Mahathat": Der Kopf ist in einen Feigenbaum eingewachsen. Im Tempel "Wihan Phra Mongkol Bophit" steht außerdem eine der größten Buddha-Statuen von Thailand. Die Figur besteht aus Bronze und um sie herum kann gebetet werden.

5
Vertrieben
Dokumentation
05.11.2019 - 20 Min.

Vertrieben

Dokumentation von Horst Krause aus Aachen

Die Gemeinde Inden im Kreis Düren fällt in den 1990er Jahren dem Tagebau zum Opfer. Wegen des großflächigen Abbaus von Braunkohle durch die "RWE Power AG" müssen die Bewohner der kleinen Gemeinde ihre Häuser verlassen und umgesiedelt werden. Filmemacher Horst Krause spricht mit den frustrierten Bürgern und begleitet die Abrissarbeiten mit der Kamera.

6
Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und das brennende Schwert
Talk
31.10.2019 - 109 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und das brennende Schwert

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

"Die drei ??? und das brennende Schwert" ist die 74. Folge der Hörspiel-Reihe über die drei jungen Detektive. Sie ist eine der ersten Episoden, die Autor André Marx für das Franchise geschrieben hat. In "Rescherschen & Arschiv" nehmen die Podcaster Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein die Folge auseinander. Dabei loben sie, wie sich André Marx mit dieser Geschichte auf die Ursprünge der "Die drei ???"-Episoden bezieht. Sie stellen außerdem Parallelen zu der Folge "Die drei ??? und der Fluch des Rubins" fest. Außerdem fassen die Podcaster die Story von "Die drei ??? und das brennende Schwert" zusammen: Eine vermeintlich wertlose Erbschaft, eine skurrile Sekte und eine Sonnenfinsternis stellen die Detektive auf die Probe.

7
Podcast mit der Faust: Serien zum Prokrastinieren
Talk
30.10.2019 - 34 Min.

Podcast mit der Faust: Serien zum Prokrastinieren

Film- und Serien-Podcast vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

Serien mit kurzen Folgen eignen sich besonders gut fürs Prokrastinieren – dann verschwendet man nicht ganz so viel Zeit, die fürs Lernen genutzt werden sollte. Das Team vom "Podcast mit der Faust" spricht über Serien, deren Folgen meist nur 20 bis 25 Minuten dauern. Ein Favorit von Katrin Barenschee ist "Modern Family". In der amerikanischen Comedy-Serie geht es um eine kuriose Patchwork-Familie. Tobias Leder und Maximilian Hoff sprechen auch über die Anime-Serie "One Piece". Weitere Serienempfehlungen der Podcaster sind "New Girl", "Scrubs – Die Anfänger" und "Rick and Morty".

8
Thailand Reise #1: Ayutthaya, Watthanaram, Elefanten
Reportage
29.10.2019 - 10 Min.

Thailand Reise #1: Ayutthaya, Watthanaram, Elefanten

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

In Ayutthaya beginnt Vojtech Kopecky seine Rundreise durch Thailand. Die Stadt liegt circa 80 Kilometer von der Hauptstadt Bangkok entfernt. Von Ayutthaya aus begibt sich der Filmemacher auf eine Bootstour über die Flüsse Pa Sak, Lopburi, Chao Phraya und den Kanal Muang. In den Flüssen sind nicht nur Boote sondern auch Elefanten unterwegs, die sich von den Touristen füttern lassen. Über die Flüsse kommen die Reisenden zur Tempelanlage "Wat Chai Watthanaram", die zum "UNESCO"-Weltkulturerbe gehört. Vojtech Kopecky hält seine Eindrücke mit der Kamera fest.

9
NRW-Talk: Bedingungsloses Grundeinkommen
Talk
29.10.2019 - 59 Min.

NRW-Talk: Bedingungsloses Grundeinkommen

Talkshow von NRWtv aus Aachen

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein sozialpolitisches Konzept: Jeder Bürger soll unabhängig vom Einkommen die gleiche finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen. Geleitet durch Moderator Dieter Hermans diskutieren die ÖDP-Politiker Prof. Klaus Buchner, Kurt Rieder und Johannes Stirnberg sowie Nina Fink vom "Netzwerk Grundeinkommen" aus Aachen über die Vor- und Nachteile des Grundeinkommens. Sie besprechen auch, wie man es in Deutschland einführen könnte.

10
Christiane Dénes, bildende Künstlerin, Musikerin und Schriftstellerin
Interview
22.10.2019 - 36 Min.

Christiane Dénes, bildende Künstlerin, Musikerin und Schriftstellerin

Interview von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Christiane Dénes ist bildende Künstlerin aus Aachen, wo sie im "atelier radar't" ihre Kunst ausstellt. Lorenz Kogel besucht die Künstlerin dort und spricht mit ihr unter anderem über ihr neues Projekt namens "Trans-Plant". In dem Projekt behandelt sie das Thema Organspende und Organhandel künstlerisch. In ihren Werken greift Christiane Dénes regelmäßig gesellschaftlich relevante Themen auf. Die Künstlerin arbeitet zudem auch als Musikern und Schriftstellerin.

11
Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der tanzende Teufel
Talk
01.10.2019 - 129 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der tanzende Teufel

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

In "Die drei ???" und der tanzende Teufel" müssen die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews eine ominöse Diebstahl-Serie aufklären. Dabei begegnet ihnen immer wieder ein tanzender Dämon. Hanno Boskma, Sebastian Graf, Stefan Klein und Studiogast Kurt diskutieren über Fehler und Lücken in der Geschichte. Sie sprechen außerdem über die Unterschiede zwischen dem Buch und dem Hörspiel.

12

Fernsehen und Radio aus Aachen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Aachen berichten oder von Aachenern produziert wurden.