Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… - Tierische Notlüge

Serie von Friedhelm Wessel aus Herne

Seit 1848 setzte man auf der Zeche Dahlbusch in Gelsenkirchen-Rotthausen Pferde im Untertagebetrieb ein. Dabei handelte es sich jedoch um Leihpferde. In seiner Reihe "Oppa, erzähl was mal was vom Bergbau…" spricht Friedhelm Wessel über die Geschichte des Hauers Ewald. Der Bergmann verdiente nicht genug Geld, um mit seinen "Kumpels" ab und an ein Bier trinken zu gehen. Daher versteckte er jeden Monat fünf Mark vor seiner Frau. Seine Ausrede: Er brauche das Geld für die Pflege eines Pferdes, das er bei der Arbeit unter Tage verletzt habe. Ob sein Schwindel auffliegt und welche Rolle der zuständige Reviersteiger in der Geschichte spielt, verrät Friedhelm Wessel in seiner Serie "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oppa-erzaehl-mal-was-vom-bergbau-tierische-notluege-240123/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Thomas Jampe
  • 23. Januar 2024
  • 20:17
Mal wier ne Geschichte welche beweist das eigentlich alle auffem Pütt zusammenhalten ,egal ob Kumpel oder Steiger.
  • friedhelm wessel
  • 24. Januar 2024
  • 12:40
lieber thomas, danke für deine deine netten zeilen. bleibe am ball -die serie geht weiter. das flöz ist ja noch nicht ausgekohlt. mit einem herzlichen glückauf aus herne.