Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… – Fahrmarken

Serie von Friedhelm Wessel aus Herne

In "Oppa, erzähl doch mal was vom Bergbau…" berichtet Filmemacher Friedhelm Wessel aus Herne über die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet. In der vierten Ausgabe der Serie erklärt er, wofür man damals Fahrmarken gebraucht hat. Das sind kleine Plättchen aus Blech. Auf jedem Plättchen ist die Nummer eines Bergmanns eingraviert. Friedhelm Wessel erzählt, wie man sich mit diesen Fahrmarken sowohl ausweisen, als auch auf der Arbeit anmelden konnte. Auch persönliche Werkzeuge ließen sich durch die Gravierung der Personalnummer auf den Fahrmarken leicht zuordnen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oppa-erzaehl-mal-was-vom-bergbau-fahrmarken-231205/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.