Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… - Die Ausbildung

Serie von Friedhelm Wessel aus Herne

Von 1964 bis 1967 haben Franz-Josef Szymczak und Joachim Schaub ihre Elektriker-Ausbildung auf der Zeche Erin in Castrop-Rauxel gemacht. Seit ihrer gemeinsamen Zeit in dem Steinkohle-Bergwerk sind sie beste Freunde. In "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…" blicken sie auf ihre Eindrücke und Erlebnisse in diesem Bergwerk zurück.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oppa-erzaehl-mal-was-vom-bergbau-die-ausbildung-240916/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Infos: Friedhelm Wessel

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Sandra Wöran
  • 24. August 2025
  • 16:50
Schöner Bericht, der mich auch sehr an meine Lehrzeit erinnert 😉 Zumal Herr Schaub mein Ausbilder war und ich ihm viel zu verdanken habe. Denke sehr oft und gerne an die Zeit zurück, zumal bei meiner Tochter nächstes Jahr die Ausbildung ansteht erzähle ich sehr viel von meiner Ausbildung und Herrn Schaub.
  • Friedhelm Wessel
  • 25. November 2024
  • 18:38
Danke für Deine wohltuenden Worte. Ich hoffe, Du hast auch weiterhin viel Spaß an meiner "Oppa-Serie". Mit einem herzlichen Glückauf aus Herne, Friedhelm
  • Jonhnny
  • 2. November 2024
  • 10:42
Glück auf Friedhelm,
Danke für die gute und wahre Dokumentation.
Endlich mal keine Fake-News.
So war die Ausbildung im Bergau wirklich.
Wir wurden gefordert und gefördert.
Danke und weiter so.

Glück auf !