Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… - Der Förderwagen

Serie von Friedhelm Wessel aus Herne

Der Förderwagen ist auch heute noch ein Zeichen für den Bergbau. Im Ruhrgebiet ist er als Deko-Element in vielen Vorgärten zu sehen. Doch wann gab es die ersten Förderwagen? Wie sahen sie aus? Und was war ihr genauer Zweck im Bergwerk? Friedhelm Wessel widmet diese Folge seiner Reihe "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…" dem Förderwagen. Er fasst nicht nur die Geschichte zusammen, sondern verrät auch Skurriles über die Förderwagen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oppa-erzaehl-mal-was-vom-bergbau-der-foerderwagen-240611/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.