Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… - Buttern

Serie von Friedhelm Wessel aus Herne

"Buttern" hat in der Bergmannssprache nur entfernt etwas mit Butter zu tun. Denn: So nannten Bergleute ihre Ruhepausen zwischen der Arbeit. In seiner Reihe "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…" erklärt Filmemacher Friedhelm Wessel Begriffe aus dem Bergbau. Auch für ihr Pausenbrot hatten Bergmänner einen bestimmten Ausdruck - nämlich "Dubbel". Den Begriff "Kumpel" verwendete man als schnelle Anrede ohne Namensnennung. Außerdem gibt Friedhelm Wessel einen Einblick in die Arbeit unter Tage. Er erzählt beispielsweise, warum Bergleute stets eine "Kaffeepulle" aus Aluminium bei sich trugen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oppa-erzaehl-mal-was-vom-bergbau-buttern-240109/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Kennst du auch ein ungewöhnliches Wort?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • lothar fuhrmann
  • 10. Januar 2024
  • 13:35
  • Antwortete mit ja
Mutterklötzchen,dafür war ich als jüngster in der Runde zuständig.Ein 15 Zentimeter hoher Klotz,mit einem Einmachring aus Gummi gesichert und in ein Quadratzentimeter Durchmesser Hölzchen gehackt.Für die Mutter zu Hause zum Ofen Anzünden.Widerworte wurden nicht geduldet
  • friedhelm wessel
  • 10. Januar 2024
  • 14:37
DAZU GIBT ES SPÄTER AUCH EINEN extrabeitrag. ES GIBT SO HERRLICHE geschichten dazu. Danke und Glückauf,