Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… - Anschläger

Serie von Friedhelm Wessel aus Herne

Filmemacher Friedhelm Wessel aus Herne erklärt in seiner Reihe "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…" Begriffe aus der Welt des Bergbaus - von A wie "Arschleder" bis Z wie "Zündmaschine". Diesmal geht es um den "Anschläger". Der Anschläger war ein Bergmann. Als Verantwortlicher für die Be- und Entladung des Förderkorbes sowie Personenförderung war er von enormer Wichtigkeit. Friedhelm Wessel erzählt von den weiteren Aufgaben des Anschlägers und erinnert sich an seinen Opa August. Der war seinerzeit bei der Zeche Jacobi in Oberhausen auch als Anschläger tätig.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oppa-erzaehl-mal-was-vom-bergbau-anschlaeger-231115/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Infos: Friedhelm Wessel

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.