NRWision
  • NEU in der Mediathek
     

    NEU in der Mediathek

    Die neuesten Audio- und Video-Produktionen im Programm von NRWision mit Radio- und TV-Beiträgen aus ganz NRW

Aufzeichnung
23.05.2019 - 36 Min.

Blind Date: "Omas Zwerge", Punkband aus Essen – Konzert-Mitschnitt

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

"Omas Zwerge" ist eine Punkband aus Essen. Beim "Omas Zwerge Festival 2018" in der "Zeche Carl" sind nicht nur andere Musiker aus der Punk-Szene dabei: Die Jungs von "Omas Zwerge" spielen auch selbst. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" von "Blind Date" sind vor Ort und zeichnen das Konzert auf. "Omas Zwerge" ist eine Essener Kultband, die schon seit 1999 besteht. Ihre Texte sind meistens humoristisch, manchmal aber auch politisch.

1
Reportage
23.05.2019 - 43 Min.

CAS-TV: Jürgen Drews, Mickie Krause und Michelle bei der "Solidarfonds-Schlagerparty 2019"

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Zum 30-jährigen Jubiläum der "Solidarfonds-Schlagerparty" haben die Veranstalter 2019 groß aufgefahren. Hochkarätige Musiker aus der Schlagerbranche treten in der Europahalle in Castrop-Rauxel für einen guten Zweck auf: Unter anderem Jürgen Drews, Anna-Maria Zimmermann, Mickie Krause und Michelle unterstützen mit ihrem Auftritt die "Solidarfonds Stiftung NRW". "CAS-TV"-Reporterin Stephanie Engel interviewt die Schlagerstars nach ihren Auftritten und macht mit ihnen eine Blitzfrage-Runde.

2
Kommentar
23.05.2019 - 12 Min.

Comic Reviews: Star Wars Archiv

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Was kann man als echter Comic-Fan von dem Band "Star Wars Archiv" erwarten? Auf diese Frage geht André dieses Mal in seiner Rezension ein. Informationen liefert das Buch zu den "Star-Wars"-Episoden vier bis sechs. Das war bevor André endgültig von dem "Star-Wars"-Fieber gepackt wurde. Trotzdem ist das Buch für ihn ein Muss. Ob das auch für andere gilt, erklärt er in "Comic Reviews"

3
Beitrag
23.05.2019 - 10 Min.

dakrela: 3D-Geschenktüte mit Stanzbogen

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Eine kreative Geschenkverpackung lässt ein Geschenk gleich noch mal besser wirken. Tanja Hausmann zeigt in ihrem Bastel-Tutorial eine Anleitung für eine schön gestaltete Tüte als Geschenkverpackung. Dafür nutzt sie Papier-Geschenktüten und verziert diese mit 3D-Papierelementen aus einem Stanzbogen. Benötigt werden außerdem: 1-Millimeter-Klebepads, ein Embossing-Tool und doppelseitiges Klebeband.

4
Kurzfilm
23.05.2019 - 14 Min.

750 LUX

Kurzfilm von Studierenden der Filmwerkstatt Universität Siegen

Mit der Nacht verändert sich nicht nur das Licht, sondern manchmal auch die Persönlichkeiten der Menschen. So ergeht es auch "T", der versucht, mit einem Trip nach Prag dem Alltagstrott und der Vergangenheit zu entfliehen. Der Kurzfilm "750 LUX" ist für den studentischen Filmpreis "Der Goldene Monaco 2019" nominiert.

5
Talk
23.05.2019 - 66 Min.

Taschenuschis: Selbstbewusstsein

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Was bedeutet es eigentlich, selbstbewusst zu sein? Muss man dafür wirklich alles an sich lieben? Über diese Fragen diskutieren Melanie Beckers und Stefanie Bösche vom Podcast "Taschenuschis". Sie sprechen unter anderem darüber, wie ein guter Job und gute Freunde das Selbstbewusstsein steigern können. Dazu erzählen Stefanie Bösche und Melanie Beckers von ihren persönlichen Erfahrungen.

6
Magazin
23.05.2019 - 21 Min.

KURT - Das Magazin: Gene, World Hijab Day, Hasskommentare

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Die Gene sind Schuld! Stimmt diese Begründung wirklich? Die Reporter von "KURT - Das Magazin" versuchen anhand von Zwillingen Belege für diese These zu finden. In der Sendung geht es außerdem um den sogenannten "World Hijab Day", der bereits für viele Kontroversen sorgte. Eine junge Muslima erzählt, warum sie es für ihre Freiheit hält, ein Kopftuch zu tragen. Ein weiteres Thema, das sich die "KURT"-Reporter vornehmen, ist das Lehramtsstudium für Grundschulen. Wie praxisnah ist die Ausbildung der Lehrer von morgen wirklich? Weitere Themen der Sendung sind die weltgrößten Hallenmeisterschaften im Fußball und Hasskommentare gegen Beauty-Blogger im Netz.

7
Kurzfilm
23.05.2019 - 6 Min.

eINMAL aLLES

Kurzfilm von Studierenden der Filmwerkstatt Universität Siegen

"Man nehme: 4 Bananen, Geldprobleme, Prag… et voilà: der Krimi des Jahres." – So beschreibt die Filmwerkstatt der Universität Siegen ihr Werk. Für die Hauptdarsteller geht es nach Prag. Dort gerät ein Heiratsantrag außer Kontrolle. Der Kurzfilm "eINMAL aLLES" ist für den studentischen Filmpreis "Der Goldene Monaco 2019" nominiert.

8
Beitrag
23.05.2019 - 4 Min.

Kulturbeutel: Selbstständigkeit

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Felix ist Filmemacher und hat sich bereits während seines Studiums der Medienwissenschaft selbstständig gemacht. Wie er das geschafft hat und welche Schwierigkeiten die Selbstständigkeit mit sich bringt, erzählt er "Radius 92.1"-Reporterin Veronika. Die beiden sprechen außerdem darüber, wie Felix Arbeitsalltag aussieht und wie sich dieser von dem eines Angestellten unterscheidet.

9
Talk
23.05.2019 - 63 Min.

Vorbild mit Nachsicht: Der Podcast – Die "Brofis" sind zurück

Podcast von "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" aus Vlotho

10
Beitrag
23.05.2019 - 20 Min.

Reif für die Couch? – Dein Verstand erzählt dir Geschichten

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Wie wir Menschen uns fühlen und welche Art von Gedanken wir haben, hängt von der Tagesverfassung ab. Der eigene Verstand entwirft unterbewusst passende Geschichten zur Stimmung. Wenn in der Liebe und im Beruf alles glatt läuft, geht man positiv durchs Leben. Sobald man aber Schicksalsschläge erleidet, bestimmen traurige Gefühle das Seelenleben. Die Therapeutin Sabine Bimmler erklärt die wissenschaftlichen Hintergründe dieser Negativ-Spirale. Im Psychologie-Podcast "Reif für die Couch" gibt sie Tipps, wie man es trotzdem schafft, sich von trüben Gedanken zu distanzieren.

11
Beitrag
23.05.2019 - 7 Min.

Spielmacher: Wie ich zum American Football kam

Podcast über American Football von Kelvin Wieck aus Dorsten

Kelvin Wieck spielt begeistert American Football. In der ersten Folge seines Podcasts "Spielmacher" erklärt er, wie er auf den Sport aufmerksam geworden ist und was ihm daran so viel Spaß macht. Mit seinem Podcast möchte Kelvin Wieck anderen Leuten den Sport aus den USA näherbringen.

12
Kurzfilm
23.05.2019 - 3 Min.

Whisper

Kurzfilm von Sarah Fischer, Daniel Wied, Laura Nette und Lukas Golenia aus Siegen

Flüsternde Stimmen, die einen in Versuchung führen wollen, und dabei die Grenzen der Illegalität überschreiten: Der Kurzfilm "Whisper" der Studierenden Sarah Fischer, Daniel Wied, Laura Nette und Lukas Golenia aus Siegen zeigt, wie gefährlich es werden kann, wenn unterbewusste Stimmen einen Menschen übernehmen. "Whisper" ist im Rahmen einer Kurzfilm-Challenge des studentischen Filmpreises "Der Goldene Monaco" entstanden. Das Überthema dabei war "Versuchung". Der Film wurde innerhalb von 24 Stunden konzipiert, gedreht und geschnitten. Er ist in der Kategorie "Bester narrativer Film" des "Goldenen Monaco 2019" nominiert.

13
Magazin
23.05.2019 - 60 Min.

Hier und Jetzt: Europawahl 2019, Bonner Theaternacht 2019

Radiomagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Alle fünf Jahre wird das Europäische Parlament gewählt. Doch diese Wahl hat bei den Bürgern von Europa keinen hohen Stellenwert, wenn man auf die geringe Wahlbeteiligung blickt. Dies nehmen die Macher von "Hier und Jetzt" zum Anlass und rufen zur Teilnahme an der Europawahl 2019 auf. Die nötigen Hintergrundinformationen liefert die Sendung gleich mit: Reporter Dennis Lonsdorfer erklärt Moderator Max Dymel den Aufbau des EU-Parlaments und berichtet ihm, welchen Einfluss es auf das tägliche Leben hat. Ein weiteres Thema der Sendung ist die "13. Bonner Theaternacht", die Ende Mai 2019 stattfinden wird. Reporter Jacob Tausendfreund blickt auf das Programm und fragt Passanten in Bonn, auf was sie sich besonders freuen.

14
Kommentar
23.05.2019 - 4 Min.

Mensch Frau: 6 Gründe für Europa

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Offene Grenzen, Reisefreiheit und Sicherheit: Das sind drei Gründe, die für Europa sprechen, findet Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin. Insgesamt sechs Gründe zählt sie auf, die in ihren Augen für den Zusammenhalt in der Europäischen Union sprechen. Sie fordert auf: Geht wählen! Denn nur so lassen sich diese gemeinsamen Werte erhalten und weiter formen, sagt Charlotte Echterhoff.

15
Magazin
23.05.2019 - 47 Min.

#MOREV: "MLB The Show 19", "E3 2019", "X-Men: Dark Phoenix"

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

"MLB The Show 19" ist ein Baseball-Spiel für die "PlayStation 4". Es basiert auf der US-amerikanischen Baseball-Liga "MLB". Paul Motek von "#MOREV" hat das Spiel getestet und beschreibt, welche Verbesserungen es zum Vorgänger-Spiel gibt. Ein weiteres Thema der Sendung ist die "E3 2019". Diese Computer- und Videospiel-Messe findet in Los Angeles statt. Paul Motek erklärt, wieso die Messe die bedeutendste der Brache ist, obwohl andere Messen viel größer sind. Auch um den neuen Film "X-Men: Dark Phoenix" geht es in "#MOREV". Der Science-Fiction-Actionfilm basiert auf den "X-Men"-Comics und kommt 2019 ins Kino.

16
Kurzfilm
23.05.2019 - 6 Min.

Rochade

Kurzfilm von Maximilian Schenkel, Universität Siegen

Zwei junge Männer sitzen an einem Schachspiel. Der eine scheint verzweifelt, der andere animiert ihn zum Weitermachen. Wer sind die beiden Männer? Wieso können sie nicht aufhören? Und wer gewinnt? Der Kurzfilm "Rochade" von Maximilian Schenkel konnte die Jury vom Filmpreis der Universität Siegen überzeugen: Er ist für den "Goldenen Monaco 2019" nominiert.

17
Magazin
23.05.2019 - 53 Min.

Rockzentrale TV: "Stay In Conflict", Hardcore-Band aus Wesel

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Stay In Conflict" ist eine Hardcore-Band aus Wesel. Sänger Benne, Gitarrist Sebastian und Bassist Sven sind zu Gast bei "Rockzentrale TV" in Düsseldorf. Im Interview mit Andreas Wagner sprechen sie über ihr neuestes Album "the perfect use of violence". Ihre Musik ist laut und aggressiv, sagen die drei. Aber die "richtige Form" von Aggression, sagen sie. Außerdem sprechen die Musiker über die Sinnhaftigkeit von Bandcontests und erklären, wie kleine Bands es schaffen können, bekannter zu werden. Zudem im Magazin: Musik von "Ninetynine" aus Erfurt, von "The Sensitives" aus Schweden, von "Sperm8" aus Kassel und von "One Burning Match" aus Frankreich.

18
Talk
23.05.2019 - 55 Min.

bergisch.io: Iris König und Prof. Dr. Norbert Böhme über Industrie 4.0

Digitalisierung-Podcast von Tobias Dehler und Martin Mayer aus Remscheid

Die "Industrie 4.0" ist der nächste Schritt in der digitalen Industrie. Doch obwohl der Begriff sehr modern scheinen mag, ist er bereits seit über drei Jahrzehnten Bestandteil der Industrie im Bergischen Land. In "bergisch.io" sprechen Diplom–Ökonomin Iris König und Prof. Dr. Norbert Böhme mit den Podcastern Tobias Dehler und Martin Mayer über die Entstehung und Entwicklung des Begriffs "Industrie 4.0". Als Beispiel nutzen sie die Zusammenarbeit ihrer beider Unternehmen. Iris König ist die Geschäftsleiterin der "J.C. König Stiftung & Co. KG" und Prof. Dr. Norbert Böhme ist Geschäftsführer der "Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG". Die Experten berichten über die Geschichte ihres jeweiligen Unternehmens und erklären, wie die Zusammenarbeit entstanden ist. Außerdem sprechen sie über die Entwicklung der Technologie in den vergangenen Jahren und die Entwicklung des Digitalisierungsprozess im Bergischen Land.

19
Interview
23.05.2019 - 4 Min.

Mallorca-Geheimtipps von Brigitte Lamberts, Autorin – S'Horta

Interview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Mit diesem Geheimtipp geht es nach S’Horta, einem kleinen Dorf im Südosten von Mallorca. Auf der Südseite der Balearen-Insel gelegen, ist das Dorf eingebettet in eine Hügellandschaft. Deshalb ist der Ort besonders für Wanderer geeignet. Auch die Sandstrände im Süden sind nicht weit. Kulinarische Feingeister kommen in vielen kleinen Restaurants auf ihre Kosten. Im Interview mit Sascha Tanski gibt Autorin Brigitte Lamberts ein Rezept für "Frito Mallorquin" an die Zuhörer weiter. Die Schweine-Innereien mit Gemüse werden traditionell im Tontopf serviert.

20
Talk
23.05.2019 - 50 Min.

Kennt Ihr das? – Urlaub

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Jeder zählt die Tage bis zum nächsten Urlaub. Die schönste Zeit des Jahres soll perfekt sein. Im "Kennt Ihr das?"-Podcast spricht Jens Wegner über das Thema "Urlaub" und erklärt vor allem, wie man sich am besten vorbereitet. Der Podcaster gibt praktische Tipps für die Buchung. Außerdem erklärt Jens Wegner, wann Impfungen sinnvoll sind und welche Versicherungen im Vorfeld abgeschlossen werden sollten. Seine Freundin und Zuhörer berichten per Sprachnachricht von den schlimmsten und skurrilsten Urlaubserlebnissen.

21
Talk
23.05.2019 - 60 Min.

Alles Neu Spezial: "Adunka" – Chansonsängerin, "Sendo" – Rapper

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Zuletzt war Sängerin Kirsten Schaper noch unter ihrem bürgerlichen Namen in der Musiksendung "Alles Neu Spezial" zu Gast. Nun nennt sich die Chansonsängerin "Adunka". Sie singt auf Deutsch, Französisch und Englisch. Die Sängerin stellt ihr De­büt­al­bum "Je suis" in der Sendung vor. Daraus werden mehrere Lieder gespielt und "Adunka" erzählt, was sie inspiriert hat. Moderator Axel Niermann befragt die Künstlerin zu ihrem Namenswechsel und hat auch einige ungewöhnliche Fragen vorbereitet. Außerdem zu Gast: der Rapper "Sendo" aus Minden. Er hat zusammen mit "Adunka" einen Song aufgenommen. Dieser ist allerdings nicht auf ihrem Album gelandet. In einer exklusiven Premiere wird der Song namens "Seelentöter" gespielt.

22
Interview
23.05.2019 - 1 Min.

Europawahl 2019 – Igor Gvozden, "DIE LINKE"

Interview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Igor Gvozden ist der Kreissprecher der Partei "DIE LINKE" in Aachen. Er äußert sich im Interview mit Sascha Tanski zur Europawahl 2019. Der Politiker erklärt die Bedeutung dieser Wahl und zählt die Positionen seiner Partei zur Finanz- und Flüchtlingspolitik auf.

23
Magazin
23.05.2019 - 63 Min.

Hier und Jetzt: Bewerbungsgespräche, Haustiere

Radiomagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Früher oder später muss sich jeder für einen Job bewerben. Beim ersten Mal ist man sehr nervös, da ein Bewerbungsgespräch eine unbekannte Situation darstellt. Moderatorin Carla Steinberger und ihre Kollegin Kinga Engelken geben einige Vorbereitungstipps. Außerdem erläutern die beiden, wie man sich am besten im Gespräch präsentiert und welches Outfit geeignet ist. Ein weiteres Thema in "Hier und Jetzt" sind Haustiere. Für wen ist ein Haustier überhaupt geeignet und welche Kosten fallen an? Die Moderatorinnen klären außerdem, wie viel Zeit ein Tier pro Tag in Anspruch nimmt.

24
Talk
23.05.2019 - 131 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? – Signale aus dem Jenseits

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

In "Die drei ??? – Signale aus dem Jenseits" treffen die "drei ???" auf eine alte Bekannte: Mrs. Franklin ist zurück – auch sehr zur Freude der Podcaster Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein. Denn Mrs. Franklin ist eine der Lieblingsfiguren des Trios. In "Rescherschen & Arschiv" sprechen die Fans über die Rückkehrerin und erklären, warum deren Rolle so genial ist. Außerdem analysieren sie wie gewohnt die Handlung der Episode und decken Logikfehler auf. Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein berichten über die seltsame Beziehung von Bob Andrews zu Clarissa Franklin und spekulieren abschließend, wie es zu einem erneuten Treffen zwischen den "drei ???" und Clarissa kommen kann.

25
Interview
23.05.2019 - 5 Min.

Mallorca-Geheimtipps von Brigitte Lamberts, Autorin – Portocolom

Intreview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Portocolom ist für Brigitte Lamberts das ursprüngliche Mallorca. Die Hafenstadt an der Ostkünste der Insel ist für ihre Altstadt und ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Im Interview mit Moderator Sascha Tanski verrät Autorin Brigitte Lamberts, welches Restaurant es ihr angetan hat und was Portocolom so besonders macht. Abschließend gibt es ein Rezept für eine mallorquinischen Süßspeise.

26
Interview
23.05.2019 - 1 Min.

"72-Stunden"-Aktion 2019 in Aachen – Yannik Corsten, Organisator im Interview

Intreview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Kurz bevor die "72-Stunden"-Aktion des "Bund der Deutschen Katholischen Jugend " in Aachen stattfindet, spricht Moderator Sascha Tanski mit Yannik Corsten. Yannik ist einer der Organisatoren der Sozialaktion. Im Interview sprechen sie über die Anmeldezahlen und den Stand der Vorbereitungen.

27
Talk
23.05.2019 - 40 Min.

bergisch.io: Christina Kampmann, SPD-Landtagsabgeordnete über Anforderungen an die Digitalisierung

Digitalisierung-Podcast von Tobias Dehler und Martin Mayer aus Remscheid

Christina Kampmann aus Bielefeld ist Abgeordnete im NRW-Landtag und digital-politische Sprecherin der SPD. Im Interview mit Tobias Dehler und Martin Mayer von "bergisch.io" erzählt sie von ihrer Tour durch Nordrhein-Westfalen. Ziel der Tour war es, verschiedene Branchen und Arbeitsplätze zu besuchen und zu sehen, wie es dort um die Digitalisierung steht.

28
Bericht
23.05.2019 - 3 Min.

Power-Strom im Bergischen Land – Neue E-Ladesäule wird in Betrieb genommen

Reportage von Wilfried Storb aus Wipperfürth

Die "BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH" in Wipperfürth ist eine Kooperation mit dem Autohaus "BONGEN Auto & Service GmbH" eingegangen. Um die E-Mobilität zu fördern, installierte die "BEW" eine neue Ladesäule am Autohaus in Niederwipper. Ulrich Bongen erklärt im Bericht von Wilfried Storb, dass er sich sehr über die Kooperation freut. Auch Dipl.-Ing- Jens Langner, Geschäftsführer der "BEW", betont, dass gerade die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen für seinen Betrieb wichtig ist.

29
Bericht
23.05.2019 - 7 Min.

Reichsburg Cochem an der Mosel

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Mit knapp 6.000 Einwohnern ist Cochem die kleinste Kreisstadt von Deutschland. Urige Gassen und besonders die Reichsburg ziehen jährlich 1,5 Millionen Tagesgäste in den kleinen Ort. Reisefilmer Vojtech Kopecky ist einer von ihnen. In seinem Reisebericht stellt er die kleine Moselstadt vor.

30
Magazin
23.05.2019 - 49 Min.

rs1.tv: Indische Fußball-Talente in Remscheid, "Spiel ohne Grenzen", "Der Kärst kocht"

Lokalmagazin aus Remscheid

Die "German Football Academy" ist eine Vereinigung, die junge Fußball-Talente aus Indien nach Deutschland einlädt. Dort trainieren sie unter Profi-Fußballern und können sich an heimischen Teams messen: zum Beispiel in Remscheid gegen den SG Hackenberg. "rs1.tv" ist bei dem Spiel dabei und spricht mit Verantwortlichen des Projektes. Beim "Spiel ohne Grenzen" auf dem Gelände der Firma "Küster" treten verschiedene Teams aus Remscheid für einen guten Zweck gegeneinander an. Das Turnier wird organisiert vom "Helfende Handwerker Remscheid e.V.". Bei "Der Kärst kocht" treten Moderator Arunava Chaudhuri und Lars Fleischer gegeneinander an. In 20 Minuten bringen die beiden jeweils ein Gericht auf den Tischt: Steak-Toast mit Tomaten-Relish und Kalbsfilet auf Trüffelrisotto.

31
Dokumentation
22.05.2019 - 9 Min.

"Ankerzentrum" – Schauspiel vom "Asylkreis Haltern am See"

Dokumentation von Wolfgang Thiemann aus Haltern am See

Der "Asylkreis Haltern am See" zeigt mit seiner Straßentheater-Aufführung, wie es für Geflüchtete in einem sogenannten "Ankerzentrum" ist. Wolfgang Thiemann dokumentiert die Aufführung. Das Stück stellt dar, wie Geflüchtete bürokratisch und kalt behandelt werden. Auch die Gefühle und Gedanken, die in den Flüchtlingen vorgehen, werden thematisiert. Theaterpädagoge Alois Banneyer entwarf das Stück und Schauspielerin sowie Lehrerin Anna Katrin Klöpfer führt Regie. Die Darsteller sind Laien und zum großen Teil selbst Geflüchtete. Sie bringen ihre eigenen Erfahrungen mit in das Stück ein.

32
Magazin
22.05.2019 - 58 Min.

Das Jahr 2018 in Hamburg – Teil 2

Beitrag von Thomas Heupel aus Bochum

Der Hasselbrack ist mit 116 Metern Höhe der höchste Berg in Hamburg. Nico Kutzner besteigt den Berg und dokumentiert den Weg hinauf in Bildern. Außerdem fährt er Anfang Oktober am verkehrshistorischen Tag in Hamburg mit einem Boot auf der Alster. Das "St. Georg" getaufte Boot ist bereits seit 1879 auf deutschen Gewässern und auch schon lange auf der Alster unterwegs. Weitere Themen der Sendung: Fahrten mit historischen Bahnen durch Hamburg, Einweihung der neuen Station "Elbbrücken", Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus Harburg und Start und Zieleinfahrt der "Baltic Sea Circle"-Ralley in Hamburg.

33
Magazin
22.05.2019 - 23 Min.

seniorama: Lokalpolitiker verkaufen Straßenmagazin, Blumenträume auf dem Keukenhof

Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

Wer in der Innenstadt von Münster unterwegs ist, der kennt die Verkäufer des Straßenmagazins "draußen!". Die Zeitung wird regelmäßig von Menschen vertrieben, die an der Armutsgrenze leben. Diesmal ist das anders: Lokalpolitiker schlüpfen in die Rolle der Verkäufer und erleben hautnah, unter welchen Bedingungen das Straßenmagazin verkauft wird. Das Team von "seniorama" begleitet die Aktion mit der Kamera. Außerdem geht es auf den "Keukenhof", eine Gartenanlage in den benachbarten Niederlanden.

34
Magazin
22.05.2019 - 25 Min.

SÄLZER.TV: Bauerncafé, Schaufensterpuppen-Ausstellung, Salzkotten- Marathon 2019

Lokalmagazin für Salzkotten und Umgebung

"SÄLZER.TV" stellt ein neues Bauerncafé in Scharmede vor. Auf dem "Vauß-Hof" wird besonders viel Wert auf die Verwendung regionaler Produkte gelegt. Außerdem gehen die Reporter der Frage auf den Grund, ob Schaufensterpuppen einen Charakter haben. Die Antwort dazu liefert eine Ausstellung im Rathaus in Salzkotten. Wertvolle Tipps für den "Salzkotten-Marathon 2019" gibt der Bundestrainer der Hobbyläufer.

35
Talk
22.05.2019 - 7 Min.

Rotes Sofa: Dr. Wolfgang Ressmann, Bundesverband Bürgermedien e.V.

Medientalk - präsentiert von Kanal 21 aus Bielefeld

Dr. Wolfgang Ressmann ist Vorsitzender des "Bundesverband Bürgermedien e.V.". Mit dem Team von "Kanal 21" spricht er über die Bedeutung der Bürgermedien. Für ihn geht es im Bereich Bürgermedien nicht mehr nur um das Engagement von Freiwilligen, sondern darum, Profis auszubilden. Auch die Inklusion im Bereich Bürgermedien ist für Wolfgang Ressmann ein wichtiges Thema, das er auf dem "Roten Sofa" anspricht.

36