NRWision
  • NEU in der Mediathek
     

    NEU in der Mediathek

    Die neuesten Audio- und Video-Produktionen im Programm von NRWision mit Radio- und TV-Beiträgen aus ganz NRW

Bericht
17.01.2019 - 115 Min.

Der Hermann der Ringe: Widukind - Ein Adeliger kämpft für die Freiheit

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Schülerinnen und Schüler des "Widukind-Gymnasium Enger" im Kreis Herford führen ein Theaterstück auf, dass die Sachsenkriege behandelt: In der Zeit von 772 bis 804 nach Christus kämpfen Sachsen und Franken miteinander. Dabei führt Karl der Große das Volk der Franken an und Widukind den Widerstand der Sachsen. Das Stück behandelt den Konflikt von beiden Seiten. Die Stadt Enger hat eine besondere Verbindung zu Widukind, denn der Adelige ist wohl in der örtlichen "Stiftskirche" begraben. Der Hermann der Ringe ist bei der Aufführung vor Ort und zeichnet sie auf.

1
Aufzeichnung
17.01.2019 - 68 Min.

Fernsehkonzert: "Fred and the Roaches" aus Dinkelsbühl

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"Fred And The Roaches" aus Dinkelsbühl in Bayern spielt Blues, Rock 'n' Roll und Country. Die Band wurde 1988 von Sänger Fred Emmert in Boston in den USA gegründet. Wie es dazu kam, dass sich die Gruppe in den Vereinigten Staaten und nicht in Deutschland gründete, erzählt der Sänger im Backstage-Interview, bevor es für das Fernsehkonzert auf die Bühne geht. Im Gespräch mit "Kanal 21"-Moderator Marco Klomfas geht es auch um die Bedeutung von Johnny Cash für die Musik-Geschichte.

2
Talk
17.01.2019 - 56 Min.

NRW-Talk: "Der gläserne Schlachthof" - Verfehlungen in der Fleischindustrie

Talkshow von NRWtv aus Aachen

In der Fleischindustrie in Deutschland gibt es einige Verfehlungen: unqualifiziertes Personal, Tierrechtsverletzungen und Krankheitserreger. Beim "NRW-Talk" sprechen Dr. Kirsten Tönnies, Dr. Brigitte Lutz, Dr. Jochen Weins und Prof. Dr. Klaus Buchner mit Moderator Dieter Hermans darüber, wie sich die Zustände in Schlachthöfen und Zuchtbetrieben verbessern können. Dabei steht die Frage im Vordergrund, an welcher Stelle die Fehler entstehen und was die Politik, aber auch unsere Gesellschaft im allgemeinen, verbessern sollten.

3
Aufzeichnung
17.01.2019 - 35 Min.

GOCH.TV: "Rock Academy Kids" in Goch

Lokale Berichte aus Goch und Umgebung

Kinder und Jugendliche der "Rock Academy Kids" können endlich ihren Traum verwirklichen und auf der Bühne stehen: Stephan Mann von der Stadt Goch ist begeistert über das musikalische Projekt, das zum ersten Mal in Goch ist. Bei der Show werden ganz unterschiedliche Musikrichtungen bedient: Johannes singt mit zarter Stimme "You Let Me Walk Alone" vom deutschen Popsänger Michael Schulte, Elizabeth covert dagegen einen Song von der US-amerikanischen R'n'B-Sängerin Beyoncé. Auch die Rock-Academy aus den Niederlanden ist vertreten: Lindy und Lieke singen in einem Duo "Happier" von Ed Sheeran. "GOCH.TV" ist live bei der Aufführung im Kultur- und Kongresszentrum KASTELL in Goch dabei und zeichnet die Veranstaltung auf.

4
Magazin
17.01.2019 - 54 Min.

Tipps und Termine: "Sophy West", Band aus Münster

Sendung über politische, soziale und kulturelle Veranstaltungen in und um Münster – produziert beim medienforum münster e.V.

In dieser Ausgabe von "Tipps und Termine" stellt Moderator Klaus Blödow die Band "Sophy West" aus Münster vor. Singer-Songwriterin Sophia Westhues alias Sophy West und Gitarrist Constantin Tenberge sind bei ihm zu Gast. Sie sprechen über den Werdegang und die Geschichte des Duos. Gleichzeitig geben die Musiker einen Ausblick auf kommende Konzerte von "Sophy West". Klaus Blödow präsentiert außerdem anstehenden Veranstaltungen in Münster und Umgebung.

5
Umfrage
17.01.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Kirchensteuer für Moscheen

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Kirchensteuer gibt es in Deutschland schon lange - doch sollte sie auch auf Moscheen ausgeweitet werden? Darüber wird in Deutschland viel diskutiert. "Kanal 21" hat sich in Bielefeld umgehört, um zu erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger von so einer "Moscheensteuer" halten. Das Ergebnis: Die Bielefelder haben viele Argumente für, aber auch gegen das umstrittene Thema.

6
Tutorial
17.01.2019 - 8 Min.

dakrela: Grußkarte zum Valentinstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Valentinstag wird oft als Erfindung der Blumenindustrie bezeichnet. Mythos hin oder her: Damit man seinen Liebsten mal etwas anderes als Blumen schenken kann, zeigt Tanja Hausmann, wie man selbst eine Grußkarte basteln kann. Dafür braucht man nur wenige Materialien, wie zum Beispiel ein Stempel-Set oder einen Flüssigkleber. Wie daraus dann ganz schnell ein persönliches Valentinstag-Geschenk wird, zeigt Tanja Hausmann Schritt für Schritt.

7
Dokumentation
17.01.2019 - 6 Min.

Am Cubango - Flussfahrt in Namibia

Reisebericht von Frank Nienhaus, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Bei einer Bootstour auf dem Fluss "Cubango" in Namibia sieht Frank Nienhaus exotische Tiere wie Nilpferde und Krokodile. Dabei wird ihm zum ersten Mal klar, wie groß diese Tiere sind - und wie gefährlich sie sein können! Außerdem kommt er mit seiner Reisegruppe an reißenden Stromschnellen vorbei und fährt durch einzigartige Landschaften. Zum Glück bleibt da aber immer etwas Zeit zum Filmen und Fotografieren. Frank Nienhaus vom Filmklub "Kamera aktiv" aus Mönchengladbach macht regelmäßig Dokumentationen über seine exotischen Reisen.

8
Bericht
17.01.2019 - 8 Min.

ON SCREEN: HOTSPOT in Bielefeld-Heepen

Jugendmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

In der Jugendeinrichtung "HOTSPOT" in Bielefeld-Heepen finden die Probleme von Jugendlichen offene Ohren: Hier können sie ganz frei über ihre Erfahrungen mit Rauchen, Alkohol oder gewalttätigen Übergriffen sprechen - sowohl als Opfer, aber auch als Täter. Neben einem offenen Ohr bekommen die Jugendlichen auch Unterstützung und Hilfen von den Mitarbeitern angeboten. Die Jugendlichen von "ON SCREEN" haben sich die Einrichtung genauer angeschaut und sprechen mit den betroffenen Jugendlichen.

9
Talk
17.01.2019 - 23 Min.

Comic Reviews: Max Schlegel, "Splitter"-Verlag

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Max Schlegel arbeitet beim "Splitter"-Verlag. Der Verlag aus Bielefeld veröffentlicht seit 2006 Comics und Graphic Novels. Max Schlegel erzählt im Gespräch, wie man in der Comic-Branche Fuß fassen kann. Außerdem gibt er einen Blick hinter die Kulissen der Verlags-Arbeit. Bei seinen Aufgaben kommt Max Schlegel auch immer wieder mit Größen der Comic-Welt in Kontakt - so ist auch ein Gespräch mit dem kanadischen Autor Jeff Lemire Thema der Sendung.

10
Bericht
17.01.2019 - 5 Min.

"Sportstadt Bergisch Gladbach" – Neujahrsempfang 2019

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Stadt Bergisch Gladbach lädt zum Neujahrsempfang 2019 ein. Der Empfang steht unter dem Thema "Sportstadt Bergisch Gladbach" und findet im "Bürgerhaus Bergischer Löwe" statt. Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt die Gäste, bevor verschiedene Vereine und Gruppen aus Bergisch Gladbach zeigen, wie sportlich vielfältig die Stadt ist. Das Team von "BergTV" begleitet den Neujahrsempfang und fasst die Reden und Vorführungen zusammen.

11
Aufzeichnung
17.01.2019 - 48 Min.

20 Jahre "Choice of Voice" – "Concert for Friends" in Bielefeld

Aufzeichnung von Choice of Voice aus Bielefeld

Die A-cappella-Gruppe "Choice of Voice" feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird ein Konzert in der "capella hospitalis" in Bielefeld veranstaltet. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren unterschiedlichste Musikstücke, zum Beispiel "The Rose" von Bette Midler, "Fragile" von Sting oder "Das Beste" von Silbermond. Oliver W. Schulte – selbst Sänger in dem Ensemble – hat das Konzert aufgezeichnet.

12
Talk
17.01.2019 - 54 Min.

Was kommt als Nächstes? – Matthias Bohm, "Grubenhelden"

Zukunfts-Podcast von Johannes Terhürne aus Vreden

Mit seinem Modelabel "Grubenhelden" möchte Matthias Bohm mit Stil an die Geschichte des Ruhrgebiets erinnern. Er selbst ist dort aufgewachsen, sein Großvater war Bergmann und er findet die Geschichte des Bergbaus sehr wichtig. Für seine schlicht gehaltene Mode verwendet Matthias Bohm Materialien, die mit dem Bergbau zu tun haben: Stücke von alten Steiger-Hemden, echte Kohle, Teile vom sogenannten "Arschleder". Im Interview mit Podcaster Johannes Terhürne erzählt Matthias Bohm, wie er mit seiner Mode an die Geschichte des Ruhrpotts erinnern möchte und was er mit seinem Start-up-Unternehmen noch alles vorhat.

13
Magazin
17.01.2019 - 55 Min.

antenne antifa: Wehrmachtsdeserteur Rainer Schepper, Neujahrsempfang der AfD

Magazin der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschist*innen - produziert beim medienforum münster e.V.

Rainer Schepper ist Wehrmachtsdeserteur. Der 1927 geborene Münsteraner sollte während des Zweiten Weltkriegs im Alter von 17 Jahren eingezogen werden. Im Interview erzählt Rainer Schepper, mit welchen Tricks er diesem Schicksal entkommen konnte. Bei seiner Flucht vor der SS und der Wehrmacht hatte er mehrmals großes Glück. Rainer Schepper beschreibt einige heikle Situationen und schildert, wie er das Kriegsende heil überstehen konnte. Weitere Themen in "antenne antifa" sind der Neujahrsempfang 2019 der AfD und ein sogenanntes "Heldengedenken" der Partei "Die Rechte".

14
Interview
17.01.2019 - 4 Min.

"Drama Hilinci", Theatergruppe aus Heiligenhaus

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Die Theatergruppe "Drama Hilinci" gründete sich im Jahr der "Kulturhauptstadt RUHR.2010" aus Freiwilligen, die an einer kleinen Inszenierung teilnahmen. Seitdem besteht das Ensemble aus einer immer wechselnden Anzahl von Laiendarstellern. Lore Loock von "extraRadiO" erkundigt sich bei der Theatergruppe aus Heiligenhaus über dessen Anfänge und Aufführungen. Da das Ensemble mittlerweile etwas geschrumpft ist, sind auch die Themen Unterstützung und Zuwachs Teil des Gesprächs.

15
Interview
17.01.2019 - 47 Min.

Open Talk Podcast: Reizdarmsyndrom – #17

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Dana leidet seit zwölf Jahren am Reizdarmsyndrom. Diese Erkrankung hat keine direkten körperlichen Ursachen und ist chronisch. Mit 18 Jahren änderte sich Danas Leben dadurch schlagartig. Lange Zeit hatte sie große Probleme, über ihre Krankheit zu sprechen und sich ihren Freunden anzuvertrauen. Dies führte so weit, dass es ihr körperlich immer schlechter ging. Doch dieser Tiefpunkt war gleichzeitig ihre Rettung. Im Interview mit Fabio Greßies berichtet Dana, wie sie neuen Lebensmut schöpfte und was andere Menschen aus ihrer Geschichte lernen können.

16
Magazin
17.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: TORUL, NeuroWulf, Depeche Mode

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Das Magazin "Klangwald" nimmt Abschied vom Jahr 2018: Moderator Nils Bettinger präsentiert die Einstiegstitel der vergangenen Sendungen und erklärt, weshalb er diese als Intros ausgewählt hat. Er spielt zum Beispiel Musik von der slowenischen Band "TORUL", die in dieser Ausgabe gleich zweimal zu hören ist. Des Weiteren gibt es die Urgesteine des Synthie-Pop: "Depeche Mode".

17
Aufzeichnung
17.01.2019 - 82 Min.

Historia Universalis: Der Maghreb und Europa – "SYNOP* meets History" – HU031

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

In der vierten Ausgabe von "SYNOP* meets History" stellt Elias Harth den Maghreb vor. Neben der Geschichte der Region spricht der Podcaster auch über die Verbindung des Maghreb mit Europa. Des Weiteren berichtet Harth von der besonderen Biografie eines marokkanischen Diplomaten: Leo Africanus. Im Anschluss an den Geschichts-Talk spricht Elias Harth mit zwei in Deutschland lebenden Tunesiern. Sie sprechen über deren Kultur und Heimatland. Außerdem gibt es in "Historia Universalis" Informationen zur Geschichte von Nordafrika.

18
Talk
17.01.2019 - 21 Min.

Welttournee: Ukraine

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Die Ukraine ist hauptsächlich für ihre Hauptstadt Kiew bekannt. Allerdings lohnt es sich laut Christoph und Adrian, auch andere Städte des Landes zu besuchen. Die beiden sind beispielsweise total begeistert von Odessa, einer Stadt direkt am Schwarzen Meer. Was sie auf ihrer Reise erlebt haben und wie es heute in Tschernobyl aussieht, erzählen Christoph und Adrian in ihrem Podcast. Die Reise-Fans geben außerdem Tipps fürs sichere Reisen innerhalb der Ukraine und erklären, welche Städte man lieber meiden sollte.

19
Magazin
17.01.2019 - 52 Min.

Die Streamer: Weihnachts-Spezial

Magazin von Studierenden der Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Für viele Menschen sind Weihnachtsmärkte die Highlights der Weihnachtszeit. "Die Streamers"- Reporterinnen Barbara, Laura und Sarah berichten vom Weihnachtsmarkt in Düsseldorf und dem "Wintermarkt Winterberg". Sie fragen die Besucher der Märkte, warum sie ausgerechnet diese Weihnachtsmärkte besuchen.

20
Magazin
17.01.2019 - 54 Min.

The Voice: Solistisches Duett – Singing with myself

Vokalradio für Musikfreunde von Stephan Trescher - produziert beim medienforum münster e.V.

Ein solistisches Duett ist ein Musikstück, in dem ein Sänger oder eine Sängerin verschiedene Stimmen singt, die anschließend übereinandergelegt werden. In "The Voice" spricht Moderator Stephan Trescher über dieses Phänomen und zeigt Beispiele aus ganz verschiedenen musikalischen Genres. Er spielt Stücke aus dem klassischen Bereich, aus der Rock- und aus der Pop-Musik. Besonders bekannt für solistische Duette ist Bobby McFerrin, der in mehreren Songs beweist, wie vielseitig einsetzbar diese Technik ist.

21
Magazin
17.01.2019 - 56 Min.

London Calling: "Grillmaster Flash", Rockmusiker aus Bremen

Musiksendung von Achim Lüken - produziert beim medienforum münster e.V.

Der Rockmusiker "Grillmaster Flash" aus Bremen ist zu Gast in der Sendung "London Calling". "Grillmaster Flash" hat schon Konzerte mit den Bands "Kettcar" und "Madsen" gespielt. Im Interview mit Achim Lüken erzählt er, wieso sein neues Album "Stadion" heißt, und welches Instrument seiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Weitere Themen des Gesprächs sind der SV Werder Bremen und "Grillmaster Flashs" Liebe zu Grünkohl.

22
Aufzeichnung
17.01.2019 - 16 Min.

"Suche Frieden und jage ihm nach!" – Jahreslosung für 2019

Predigt aus der Christuskirche der Evangelischen Thomas-Kirchengemeine Bad Godesberg in Bonn

In der Christuskirche in Bad Godesberg predigt Pfarrer Oliver Ploch über die Jahreslosung 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34,14). Bei der Jahreslosung wird ein Vers aus der Bibel gewählt, der für das jeweilige Jahr als Leitvers gelten soll. Oliver Ploch rät den Besuchern des Gottesdienstes, sich nicht von der Hektik und dem Stress der heutigen Zeit beeindrucken zu lassen. Er zieht dabei unter anderem Vergleiche zu seinem Hund Musti, der den halben Tag schläft.

23
Porträt
17.01.2019 - 53 Min.

"The Lords" sind nicht nur "Poor Boy" – Teil 2

Musiksendung von Studio Nierswelle

Die Rockband "The Lords" steht inzwischen schon seit fast 60 Jahren auf der Bühne. Im zweiten Teil der Sendungen über die Kult-Gruppe spricht Gabi Koepp mit Drummer Charly Terstappen, der zehn Jahre bei den "Lords" spielte. Terstappen berichtet von seiner Zeit bei der Band und auch vom tragischen Tod des damaligen Sängers "Lord Ulli". Jürgen Meis und Frollein Suomi berichten außerdem vom "The Lords"-Konzert in der "PARTYTUR" in Neuss.

24
Talk
17.01.2019 - 21 Min.

Welttournee: Guatemala

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Guatemala liegt unterhalb von Mexiko, zwischen dem Pazifischem und dem Atlantischen Ozean. Adrian und Christoph sind durch das Land gereist und erzählen im Podcast von ihren Erlebnissen. Die beiden starten in der Kolonialstadt Antigua. Von dort aus geht es bis in den Dschungel in Semuc Champey. Adrian und Christoph machen sich außerdem auf den Weg nach Livingston, wo sie unter anderem mit Einheimischen Karaoke singen. In "Welttournee" gibt's auch Tipps für die eigene Reise nach Guatemala.

25
Talk
17.01.2019 - 27 Min.

SEDin: Mark Burnett, DJ und Musikproduzent

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Mark Burnett ist Musikproduzent und DJ aus Großbritannien und hat schon international aufgelegt. Er trat unter anderem in Tokio oder auf dem bekannten "Burning Man"-Festival in Nevada auf. Mark Burnett erzählt im Gespräch mit Podcaster Julian Fogel von seinen Anfängen, und wie er dazu kam, Musik zu produzieren. Außerdem erklärt der DJ, wie ihn Geräusche der Natur inspirieren und wie er diese wahrnimmt.

26
Talk
17.01.2019 - 44 Min.

Open Talk Podcast: Hood Training, Projekt aus Bremen – #18

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

"Hood Training" ist ein Projekt aus Bremen, bei dem Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten Unterstützung finden sollen. Sport soll den Jugendlichen ohne Perspektive helfen, nicht in die Kriminalität oder Drogensucht zu rutschen. Fabio Greßies spricht mit Daniel, der selbst eine schwierige Kindheit und Jugend hatte. Heute leitet er das Projekt "Hood Training" und zeigt Jugendlichen durch Sportprojekte neue Perspektiven und Ziele. Im "Open Talk Podcast" erzählt Daniel von seiner Vergangenheit und erklärt, wie er heute mit Jugendlichen arbeitet.

27
Kommentar
17.01.2019 - 21 Min.

teesätze: SPIEGEL-Fälscher Claas Relotius, Ende der Zeitschrift NEON, "Mädelsabende" auf Instagram – Medien-Jahresrückblick 2018

Podcast über Achtsamkeit und das Arbeiten in der Medienbranche von Ricarda Dieckmann aus Dortmund

SPIEGEL-Journalist Claas Relotius fliegt mit seinen gefälschten Reportagen auf, die Zeitschrift "NEON" wird eingestellt und journalistische Formate breiten sich auf "Instagram" aus – all das passiert 2018. Die Studentin und Journalistin Ricarda Dieckmann blickt in ihrem Podcast auf das Medienjahr 2018 zurück. Sie erzählt, welche Vorkommnisse in der Medienwelt sie besonders beschäftigt haben.

28
Talk
17.01.2019 - 40 Min.

Historia Universalis: Historia-Universalis-Quiz - Teil2 – HU030

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

Quizmaster Elias Harth bittet zur zweiten Runde des großen "Historia Universalis"-Quiz. Seine Kandidaten Karol Kosmonaut und Oliver Glasner lieferten sich im ersten Teil ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Im zweiten Teil wird nun der Sieger gekürt. In der Sendung geben die Podcaster viele Rückblicke auf die vergangenen Episoden und laden zum Mitraten und Mitspielen ein.

29
Interview
17.01.2019 - 28 Min.

DO-MU-KU-MA: "Mambas", Band aus Köln – Auftritt beim "Emergenza"-Bandcontest

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Die Band "Mambas" kommt aus Köln und macht Punkrock- und Grunge-Musik. Die Gruppe nimmt am Newcomer-Bandfestival "Emergenza" in Köln teil. Nach ihrem Auftritt spricht Moderator Klaus Lenser mit den Bandmitgliedern über ihre Performance: Wie hat ihnen ihr Auftritt gefallen? Und was sind die zukünftigen Pläne der Band? Anna (Gitarre und Gesang), Paula (Bass und Gesang) und Fred (Schlagzeug) geben im Interview auch Einblicke in ihr Privatleben. Ob die Band in die nächste Runde eingezogen ist und welche Dortmunder Band sich qualifiziert hat, verrät Klaus Lenser in seiner Sendung.

30
Show
17.01.2019 - 120 Min.

Die ganz besondere Schicht: Sound of 2018

Musiksendung von "CT das radio", dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

"2018 war ein fantastisches Musikjahr!" Das stellen die beiden Moderatoren Robert Frambach und Benedict Weskott fest. In "Die ganz besondere Schicht" werfen sie einen Blick zurück auf das vergangene Jahr und spielen die Songs, die es ihnen besonders angetan haben. Die Musik-Fans erzählen außerdem von ihren Lieblingskonzerten, hochgelobten Platten der Musikmagazine und den Favoriten der Musikredaktion von "CT das Radio". Des Weiteren geben Robert Frambach und Benedict Weskott einen Ausblick auf das, was Musik-Liebhaber 2019 erwartet. Sie verraten auch, auf welches Album sie sich ganz besonders freuen.

31
Magazin
17.01.2019 - 60 Min.

Klangwald: Electro Spectre, Freunde der Technik, Dominatrix

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Der "Klangwald" präsentiert sich von seiner internationalen Seite. Die Bands, die in dieser Ausgabe gespielt werden, kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Mit dabei ist zum Beispiel das Duo "Electro Spectre" aus Norwegen. Aber auch Bands aus Israel und Kanada sind in der Sendung zu hören. Mit der Minimal-Elektro-Band "Freunde der Technik" gibt es auch einen deutschen Interpreten. Des Weiteren spielt Moderator Nils Bettinger Cover-Songs: "Dominatrix" haben einen Song von "Depeche Mode" neu interpretiert.

32
Musikvideo
16.01.2019 - 23 Min.

Soul Crying Out – Musikvideo und Auftritt in Steinheim

Musikvideo von Soul Crying Out aus Lemgo

"Soul Crying Out" ist eine Rockband aus Lippe. Sie besteht aus Arne Kandale, Markus Jansen, Jürgen Thesmann und Christian Szawalla. Mit einem Musikvideo zu ihrem Song "Keep the Childhood" stellen sie sich dem Publikum vor. Außerdem gibt es einen Konzert-Mitschnitt vom Auftritt bei der Veranstaltung "Rock am REWE" in Steinheim im Kreis Höxter. Dort ist "Soul Crying Out" als eine von vier Bands zu Gast.

33
Aufzeichnung
16.01.2019 - 149 Min.

Sport-Live: Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2019 in Dortmund - Endrunde

Sportmagazin aus Dortmund

Die Endrunde der 35. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft steht in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund an. Zuerst spielen in den Halbfinals der TuS Bövinghausen gegen den VfL Kemminghausen und der ASC 09 Dortmund gegen den FC Brünninghausen. Schließlich ziehen der TuS Bövinghausen und der FC Brünninghausen ins Finale ein. "Sport-Live" überträgt alle Spiele und spricht mit Spielern und Trainern. Daniel Schröder und Uwe Szensny kommentieren die Spiele. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau schaut sich die Spiele an und spricht mit Reporter Uwe Kisker darüber.

34
Reportage
16.01.2019 - 6 Min.

Start-Ups in Düsseldorf: The BRICK BOX

Reportage-Reihe von DR-TV in Düsseldorf

"The BRICK BOX" in Düsseldorf gibt Groß und Klein die Möglichkeit, sich kreativ mit LEGO-Steinen auszuprobieren. Reporter Michael Möller spricht mit den Start-Up-Gründern Till Wyszynski und Christian Kurtenbach und fragt die beiden, wie sie auf die Idee hinter der Firma gekommen sind. In Zukunft soll auch ein "Brick-Artist" engagiert werden, erzählen sie - das ist jemand, der Kunstwerke aus Legosteinen baut.

35
Beitrag
16.01.2019 - 7 Min.

Senfpott: St. Laurentius-Kapelle in Waltrop

Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop

Hinter dem Dortmund Ems-Kanal, in einer idyllischen Landschaft, liegt die St. Laurentius-Kapelle. Doch hier ist es nicht so friedlich, wie es scheint: Die Kapelle droht zu verfallen, nur mit Hilfe vieler Freiwilliger konnte sie bisher wieder aufgebaut werden. Wolfgang Nölle vom Foto- und Video-Treffs Waltrop schaut sich die Kapelle in Waltrop an und zeigt, was die ehemalige Klosterkirche ausmacht - zum Beispiel kleine Holzverzierungen oder eine enorme Orgelempore.

36