NRWision
  • NEU in der Mediathek
     

    NEU in der Mediathek

    Die neuesten Audio- und Video-Produktionen im Programm von NRWision mit Radio- und TV-Beiträgen aus ganz NRW

WohnzimmerslamTV: Josefine Lübke – "Sei mal laut!"
Aufzeichnung
20.02.2020 - 5 Min.

WohnzimmerslamTV: Josefine Lübke – "Sei mal laut!"

Poetry-Slam-Auftritte - aufgezeichnet von Vanessa Kersten aus Dortmund

Poetry-Slammerin Josefine Lübke ist wütend. In "WohnzimmerslamTV" schimpft sie auf die lange Schlange im Supermarkt, auf Falschparker und auf das Wetter. Doch viel wütender ist sie über Rassismus, Ignoranz und Sexismus. In ihrem Text "Sei mal laut!" macht Josefine Lübke ihrem Ärger Luft und sucht Verbündete. Sie will ihr Publikum dazu bewegen, mit ihr gegen all diese Probleme aufzustehen und die Stimme zu erheben. Der Auftritt findet im "Taranta Babu" in Dortmund bei der monatlichen Veranstaltung "Wohnzimmerslam" statt.

1
Rockzentrale TV: "Kaiser Franz" aus Recklinghausen
Talk
20.02.2020 - 89 Min.

Rockzentrale TV: "Kaiser Franz" aus Recklinghausen

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

"Kaiser Franz" aus Recklinghausen spielt deutschsprachigen Alternative Rock. Der Musiker ist zu Gast bei "Rockzentrale TV" und spricht mit Moderator Andreas Wagner über seinen musikalischen Werdegang. Nach mehreren Erfahrungen als Bandmitglied hat sich "Kaiser Franz" entschieden, als Solo-Künstler Karriere zu machen. Auf seiner ersten EP "Volle Krönung" verarbeitet der Sänger vor allem persönliche Alltagsgeschichten. "Kaiser Franz" arbeitete für sein Debüt mit verschiedenen Musikern zusammen. Die Songs "Wenn Träume fliegen" und "Alles was bleibt" von der EP spielt Andreas Wagner in "Rockzentrale TV".

2
OWL Inter-KulTour: Oriental Dreams – Teil 1
Aufzeichnung
20.02.2020 - 63 Min.

OWL Inter-KulTour: Oriental Dreams – Teil 1

Sendereihe von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Tanzschule "Verahzad – Oriental Dreams" aus Bielefeld zeigt 2019 bei einer Show im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo ihr Können. Die Gruppen "Desert Roses" und "Amira" führen orientalische Tänze vor. Vera Rietzsch, Leiterin der Tanzschule, erklärt in "OWL Inter-KulTour" etwas zur Kultur des orientalischen Tanzes. Verschiedene Tänzerinnen erzählen außerdem, was sie an dieser Tanz-Form begeistert. Auch Folklore-Tänze, zum Beispiel aus dem Irak, werden bei der Show vorgeführt.

3
Nahaufnahme: 100 Prozent Klimaschutz – geht das?
Reportage
20.02.2020 - 16 Min.

Nahaufnahme: 100 Prozent Klimaschutz – geht das?

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Spätestens seit der "Fridays for Future"-Bewegung ist Klimaschutz in aller Munde. "KURT"-Reporterin Melissa Leonhardt hat zwei Familien aus dem Ruhrgebiet begleitet, die sich bereits für den Klimaschutz engagieren. Sie stellt den Klima-Aktivisten eine Challenge: Sie müssen drei Tage lang entweder auf ihr Auto oder auf Plastikmüll verzichten. Das gestaltet sich schwerer als erwartet.

4
Die Musikzeit: Andy Schäfer, Elvira Fischer, "Partybiker", Biggi Bardot
Magazin
20.02.2020 - 71 Min.

Die Musikzeit: Andy Schäfer, Elvira Fischer, "Partybiker", Biggi Bardot

Musikmagazin von Günter Steinhoff aus Mönchengladbach

Andy Schäfer und Elvira Fischer sind alte Hasen der Schlager-Branche. In "Die Musikzeit" bekommen sie jedoch genauso viel Aufmerksamkeit wie Newcomer. Eine dieser Newcomerinnen ist Biggi Bardot. In der Sendung ist sie zum Beispiel mit "Der Mond ist meine Sonne" zu sehen. Moderator Günter Steinhoff ahnt voraus – das könne der Sommer-Hit 2020 werden. Ein etwas ernsteres Thema spricht der "Partybiker" in seinem Song "Das hier ist für uns" an. Günter Steinhoff ist dennoch von dem Lied begeistert.

5
MG News: "League of Legends"-EM, "TikTok"-Hersteller will Games veröffentlichen, "DreamHack 2020"
Beitrag
20.02.2020 - 7 Min.

MG News: "League of Legends"-EM, "TikTok"-Hersteller will Games veröffentlichen, "DreamHack 2020"

Nachrichten aus der Computer- und Gaming-Welt von "MotekGames" aus Bottrop

Die "League of Legends"-EM 2021 wird nicht in München stattfinden. Wie es zu der Entscheidung kam, verrät Moderator Paul Motek in "MG News". Die Firma "ByteDance" aus China ist bereits mit der App "TikTok" erfolgreich. Nun will sie auch in den Gaming-Bereich einsteigen. Paul Motek berichtet von den Bestrebungen der Firma. LAN-Partys waren lange Zeit nur kleine Treffen unter Online-Gaming-Fans. In Leipzig fand Ende Januar 2020 die "größte LAN-Party Deutschlands" mit über 23.000 Besuchern statt. Auf der Messe "DreamHack" wurde gezockt, an Computern geschraubt und der ein oder andere Preis an die besten Spieler verliehen. Weitere Neuigkeiten aus der Gamer-Szene und von Spieleherstellern wie "EA" und "Ubisoft" stellt Paul Motek ausführlich in "MG News" vor.

6
Meine Meinung: Sexuelle Belästigung im Karneval
Kommentar
20.02.2020 - 2 Min.

Meine Meinung: Sexuelle Belästigung im Karneval

Aktueller Kommentar aus der NRWision-Programmredaktion

In Köln hat eine Richterin ein Verfahren zu einer sexuellen Belästigung eingestellt mit der Begründung, dass das Vergehen zu klein und während der Karnevals-Feierlichkeiten passiert sei: Einer Frau wurde am 11.11.2019 auf einer Rolltreppe unter den Rock gegriffen. Die "Kölner Initiative gegen Sexualisierte Gewalt" protestiert deswegen vor dem Amtsgericht. Melanie Schermer kommentiert die Entscheidung der Richterin.

7
lsb.TV Cologne - Episode XI, Chapter II: Harald Grosskopf, Axel Heilhecker
Aufzeichnung
20.02.2020 - 59 Min.

lsb.TV Cologne - Episode XI, Chapter II: Harald Grosskopf, Axel Heilhecker

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Harald Grosskopf ist Schlagzeuger und Keyboarder. In den 1960er Jahren war er Mitglied bei der damals noch unbekannten Band "Scorpions". Er spielte außerdem den Synthesizer im NDW-Hit "Goldener Reiter" von Joachim Witt. Heute macht Harald Grosskopf zusammen mit Axel Heilhecker experimentelle Elektro-Musik. Axel Heilhecker ist ein Gitarrist aus Deutschland. Er war unter anderem Teil der Band in der "Harald Schmidt Show". In "lsb.TV Cologne" spielen die beiden Musiker ein abwechslungsreiches Live-Konzert, das von Visuals der Künstler "Catag", "Uli Sigg" und "Framewalker" begleitet wird.

8
Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Apache 207, grim104, KUMMER
Magazin
20.02.2020 - 111 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Apache 207, grim104, KUMMER

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

"Apache 207" bringt seine erste EP heraus: "Platte" heißt das Werk. Das Moderatorenduo vom "bonnFM Hip Hop Tuesday" bespricht die EP und kommt zu einem durchwachsenem Ergebnis. Den Song "Wieso tust du dir das an" von "Apache 207" vergleichen Clara Schulz und Vincent Müller mit dem Stil von Rapper "BAUSA". Ein anderer Rapper mit Zahl hinter seinem Namen, "grim104", produziert Horror-Rap – so zumindest die Einordnung von Reporterin Nastassja Lotz. Sie hat sich die neue EP von "grim104" für die Sendung angehört. Felix Kummer, der Sänger der Band "KRAFTKLUB", bringt sein erstes Solo-Album auf den Markt. Reporterin Michelle Gille erklärt, was es mit dem Album-Titel "Kiox" auf sich hat.

9
Interkulturelle Woche in Rheine
Bericht
20.02.2020 - 26 Min.

Interkulturelle Woche in Rheine

Bericht von Erich Vogel aus Rheine

Die "Interkulturelle Woche" in Rheine findet 2019 im "Begegnungszentrum Mitte 51" statt. Amateurfilmer Erich Vogel besucht die Veranstaltungen im Rahmen der "Interkulturellen Woche". Bürger aus Rheine führen in Theaterstücken und Tänzen vor, wie bunt und vielfältig die Stadt ist. Stände von Vereinen, Organisationen und Institutionen werben außerdem für ihre jeweiligen Angebote und Ziele. Mit dabei sind auch das "Deutsche Rote Kreuz" und der Integrationsrat der Stadt Rheine.

10
dakrela: Geburtstagskarte "Alles Gute" – Feierabendkarte
Tutorial
20.02.2020 - 10 Min.

dakrela: Geburtstagskarte "Alles Gute" – Feierabendkarte

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Tanja Hausmann erklärt in ihrem "dakrela"-Tutorial, wie man nach Feierabend schnell eine schicke Geburtstagskarte bastelt. Dazu benötigt man nur wenige Materialien. Besonders Freunden der Farbe "Pink" wird die Karte gefallen. Highlights sind außerdem ein ausgestanzter Schmetterling und Deko-Perlen.

11
Roettcast: "Vom Gießen des Zitronenbaums" – Filmkritik
Talk
20.02.2020 - 65 Min.

Roettcast: "Vom Gießen des Zitronenbaums" – Filmkritik

Kino-Podcast von Karin und Thure Röttger aus Köln

"Vom Gießen des Zitronenbaums" ist ein Film vom arabisch-israelischen Regisseur Elia Suleiman. Karin und Thure Röttger waren im Kino und haben sich den Film angesehen. Im "Roettcast" bespricht das Paar den Film ausführlich. "Vom Gießen des Zitronenbaums" habe zwar einen roten Faden, aber eine richtige Handlung haben die beiden nicht erkennen können. Der Kinofilm erinnere sie eher an einen Kurzgeschichten-Band. Dennoch sind Karin und Thure Röttger fasziniert von dem Film. Im Podcast sprechen sie auch über die Kritik am Israel-Palästina-Konflikt, die im Film "Vom Gießen des Zitronenbaums" angedeutet wird.

12
RadS F(r)atz on air! – Ein Ohrwurm verirrt sich …
Hörspiel
20.02.2020 - 56 Min.

RadS F(r)atz on air! – Ein Ohrwurm verirrt sich …

Radioprojekt der Grundschule Dankersen-Leteln - produziert mit Unterstützung der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Günter ist ein staatlich anerkannter Ohrwurm - und er hat sich verirrt. Ulla hat ihn beim Schlafen durch Schnarchen und Niesen aus ihrem Ohr herausgeschleudert. Während Günter umherirrt, erlebt er verrückte Abenteuer. Dabei begegnet er unter anderem einigen Tieren. Der Ohrwurm trifft beispielsweise andere Würmern, Regenwürmer und Bücherwürmer. Vielleicht kann Günter den Tieren und Menschen ja mit seinen Geräuschen und Melodien helfen? Und in wessen Gehörgang führt ihn sein Abenteuer? Schülern*innen der Grundschule Dankersen-Leteln in Minden haben das Hörspiel mit Unterstützung von Anja Schweppe-Rahe produziert.

13
Keepin' it Ruhr – Deutscher Rap im Ruhrpott
Reportage
20.02.2020 - 46 Min.

Keepin' it Ruhr – Deutscher Rap im Ruhrpott

Sendung von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Woher kommt im Ruhrgebiet die Leidenschaft für Rap-Musik? "eldoradio*"-Reporter Simon Kosse befragt verschiedene Rapper im Pott. "babakONE" war einer der ersten. Er produziert bereits seit Anfang der 1990er Jahre deutschen Hip-Hop. In den Gesprächen mit Rappern wie "Lakmann One" von "Witten Untouchable", Stefan Frings von "ABS" und "WHZKY FRNGS" und Frederik Schreiber alias "Schlakks" stellt Simon Kosse fest, dass die Rap-Szene im Ruhrgebiet sehr vernetzt ist. Hip-Hop-Forscherin Dr. Sina Nitzsche erklärt ihm, dass der Heimatort Identität stiftet – ähnlich wie im amerikanischen Hip-Hop. Dr. Sina Nitzsche gründete an der TU Dortmund ein Zentrum der europäischen Hip-Hop-Forschung. In der Sendung geht es auch um die Entwicklung des Hip-Hops und dessen Einfluss auf die Gesellschaft.

14
Hallo Duisburg: Schülerpraktikum – Erfahrungen und Berufsträume
Bericht
20.02.2020 - 6 Min.

Hallo Duisburg: Schülerpraktikum – Erfahrungen und Berufsträume

Beitrag vom Bürgerfunk Duisburg

Ein Praktikum während der Schulzeit ist für viele Schüler ein erster Einblick ins Berufsleben. Sofia Brockmann geht auf das Steinbart-Gymnasium in Duisburg. Sie hat ihr Schülerpraktikum bei der "Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales" absolviert. Im Interview mit Gabriela Wessel erzählt Sofia, was sie im Praktikum gelernt hat. Außerdem berichtet sie, wie ihr die Erfahrungen im Praktikum bei der Berufsorientierung helfen.

15
Hallo Duisburg: Kunstausstellung in Zahnarzt-Praxis, "rebobuch" und "reborad" – Neueröffnung
Magazin
20.02.2020 - 57 Min.

Hallo Duisburg: Kunstausstellung in Zahnarzt-Praxis, "rebobuch" und "reborad" – Neueröffnung

Lokalmagazin vom Bürgerfunk Duisburg

Zahnarzt Dr. Manhardt Barthelmie hat in seiner Praxis in Duisburg einen Kunst-Raum integriert. Dieser ist für alle Menschen frei zugänglich. 2020 ist dort die Foto-Ausstellung "Tracking Gandhi" von Anja Bohnhof zu sehen. Ein weiteres Thema in "Hallo Duisburg" ist die Neueröffnung von "rebobuch" und "reborad". In diesen Projekten von der "Regenbogen Duisburg gGmbH" können Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung Arbeits- und Alltagserfahrungen sammeln. Weitere Themen im Lokalmagazin sind die Frage, wieso Kinder so gerne bauen, der Praktikumsbericht einer Schülerin und das Buch "Der achte Rodin" von Siegmar Wyrwich.

16
Hallo Duisburg: Gandhi-Ausstellung in der Zahnarztpraxis
Bericht
20.02.2020 - 5 Min.

Hallo Duisburg: Gandhi-Ausstellung in der Zahnarztpraxis

Beitrag vom Bürgerfunk Duisburg

Kunst in Wartezimmern ist nicht ungewöhnlich. Zahnarzt Dr. Manhardt Barthelmie aus Duisburg möchte Kunst aber nicht nur als Wandschmuck in seiner Praxis haben. Er hat in seiner Praxis den "KunstRaum" eingerichtet. Dort präsentiert Manharth Barthelmie regelmäßig Bilder von unterschiedlichen Künstlern: zum Beispiel die Reihe "Tracking Gandhi" von Anja Bohnhof. Die Ausstellung ist eine fotografische Reise auf den Spuren von Mahatma Gandhi. Siegmar Wyrwich schaut sich für "Hallo Duisburg" die Kunstausstellung in der Zahnarzt-Praxis an.

17
Die Streamers: WERKSCHAU 2020, Bürgermedienpreis NRW
Magazin
20.02.2020 - 32 Min.

Die Streamers: WERKSCHAU 2020, Bürgermedienpreis NRW

Magazin von Studierenden der Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Bei der "WERKSCHAU" präsentieren Studierende der Mediadesign Hochschule Düsseldorf ihre Abschlussarbeiten. Marc Goldbach aus dem Fachbereich Media Design spricht über das Programm bei der Ausstellung Ende Februar 2020. In seiner Abschlussarbeit beschäftigt sich Marc Goldbach mit dem Konsum von Filmen und Serien. Außerdem nehmen "Die Streamers" am "Bürgermedienpreis 2020" der Landesanstalt für Medien NRW teil. In der eingereichten Reportage geht es um die "Fridays for Future"-Demonstrationen in Düsseldorf. Reporterin Reikja Behle berichtet vor Ort von einer der Demos.

18
Comicanalyse: Sandman Deluxe 03 – Die Zeit des Nebels
Kommentar
20.02.2020 - 11 Min.

Comicanalyse: Sandman Deluxe 03 – Die Zeit des Nebels

Sendereihe von "ComicKiste Inkognito" aus Dortmund

Der Comic "Sandman Deluxe 03 – Zeit des Nebels" von Autor Neil Gaiman ist der dritte Teil der "Sandman"-Reihe. "ComicKiste Inkognito" vergleicht den Comic mit seinen Vorgängern. In diesem Band muss Dream, der Herr der Träume, in die Hölle reisen. Doch sein Gegenspieler Luzifer legt ihm einige Steine in den Weg. "ComicKiste Inkognito" findet in diesem Band viele Bezüge zur Religion und zu Gott, die zum Nachdenken anregen.

19
Musicals: Vorurteile, Klischees und Stellenwert
Dokumentation
20.02.2020 - 22 Min.

Musicals: Vorurteile, Klischees und Stellenwert

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Welchen Stellenwert haben Musicals für uns und unsere Gesellschaft? Diese Frage stellt sich "eldoradio*"-Reporterin Fabienne Rink. Sie spricht dafür mit Musical-Darstellern, Besuchern und Experten – unter anderem über Klischees und Vorurteile. Als Beispiele dienen ihr unter anderem die Musicals "Jekyll & Hyde" und "Starlight Express". Das Musical, bei dem die Darsteller auf Rollschuhen auftreten, läuft bereits seit mehr als 30 Jahren in Bochum.

20
extraRadiO – InfoMix vom 20. Januar 2020: Schloss- und Beschlägemuseum, Gesundheitswegweiser
Magazin
20.02.2020 - 50 Min.

extraRadiO – InfoMix vom 20. Januar 2020: Schloss- und Beschlägemuseum, Gesundheitswegweiser

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Was eine "Assistenz im Alltag" ist, hat sich "all inclusive"-Reporterin Vanessa Geißler in "extraRadiO" erklären lassen. Außerdem spricht Moderator Werner Miehlbradt mit Mitarbeiterinnen des "Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum" in Velbert über den aktuellen Umzug und darüber, was man im neuen Museum zu sehen bekommen wird – unter anderem einen Escape Room. Erhard Raßloff vom "Deutschen Roten Kreuz" erklärt den Ratinger Gesundheitswegweiser. Der Wegweiser soll Menschen aus anderen Ländern helfen, das deutsche Gesundheitssystem zu verstehen. Dort wird unter anderem verzeichnet, welcher Arzt in Ratingen welche Sprache spricht.

21
Die Ranger Story: Aaron Gellern, Ranger im Bielefelder Wald
Reportage
20.02.2020 - 2 Min.

Die Ranger Story: Aaron Gellern, Ranger im Bielefelder Wald

Sendereihe von Bielewald e.V. aus Bielefeld

Seit 2019 hat Bielefeld einen Ranger für seinen Wald: Aaron Gellern. In "Die Ranger Story" gibt er einen Einblick in seine Arbeit. Diese liegt vor allem in der Aufklärung der Leute über den Wald in Bielefeld. Hierzu bietet Aaron Gellern verschiedene Führungen und Erkundungs-Touren an. Im Wald übernimmt er auch die Aufgabe eines Ordnungshüters. "Die Ranger Story" ist ein Projekt von "Bielewald e.V.". Der Verein setzt sich für eine biologische Vielfalt im Bielefelder Wald ein.

22
Blind Date: E-Zigarette für Blinde
Talk
20.02.2020 - 27 Min.

Blind Date: E-Zigarette für Blinde

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Die Jungs von "Blind Date" diskutieren die Vorteile der E-Zigarette "myblu". Für Menschen mit Sehschwäche kann das Rauchen nämlich einige Probleme bereiten. Die "myBlu" sei aber ein gutes Einsteigergerät, finden "Der Wilhelm" und "Der Wahl". Das demonstrieren sie im Selbsttest.

23
Aus Misanthropolis: Bericht 4 – Kurz in den Urlaub - Teil 1
Kommentar
20.02.2020 - 27 Min.

Aus Misanthropolis: Bericht 4 – Kurz in den Urlaub - Teil 1

Selbstfindungs-Podcast von Alexander Vogt alias "Phil Anthrop" aus Leopoldshöhe

Für Phil Anthrop geht es ab in die Sonne – um Misanthropolis zu entkommen. Doch auf dem Weg in den Urlaub geht einiges schief: Phils Gepäck kommt nicht an und der Bustransfer fährt vor seiner Nase weg. Was soll Phil Anthrop jetzt tun?

24
AhlenTV: Hochzeitsmesse 2020 in Ahlen
Magazin
20.02.2020 - 11 Min.

AhlenTV: Hochzeitsmesse 2020 in Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Die Hochzeit ist für viele Paare der wichtigste Tag in ihrem Leben. Das Team von "Ahlen TV" besucht Anfang Februar 2020 die Hochzeitsmesse in Ahlen. In den Räumlichkeiten des "Geisthövel 2.0" beraten verschiedene Aussteller und Austellerinnen die angehenden Hochzeitspaare. Dabei geht es zum Beispiel um den perfekten Trauring und um das passende Hochzeitskleid.

25
London Calling: Annette Benjamin, Ex-Sängerin von "Hans-A-Plast"
Magazin
20.02.2020 - 72 Min.

London Calling: Annette Benjamin, Ex-Sängerin von "Hans-A-Plast"

Musiksendung von Achim Lüken - produziert beim medienforum münster e.V.

Annette Benjamin und ihre Freundin Anika sind zu Gast in "London Calling". Annette Benjamin ist die ehemalige Sängerin der Punkrock-Band "Hans-A-Plast" aus Hannover. Anika ist Sängerin der Punkband "Razor Smilez" aus Osnabrück. Mit Moderator Achim Lüken sprechen die beiden Musikerinnen über ihre gemeinsame Live-CD, die Annette Benjamin 35 Jahre nach dem Ende von "Hans-A-Plast" mit "Razor Smilez" aufgenommen hat. Im Gespräch geht es außerdem um Frauen im Rock'n'Roll, die Geschichte von "Hans-A-Plast" und den Roman "Shanghai Schaschlik" von Jonny Bauer und Jenz Bumper. Auch in dem Buch spielt Annette Benjamin eine Rolle.

26
Kolloquium: Beeinflussung von Jugendlichen durch Instagram – Julia Steinigeweg
Talk
20.02.2020 - 62 Min.

Kolloquium: Beeinflussung von Jugendlichen durch Instagram – Julia Steinigeweg

Magazin für wissenschaftliche Arbeiten von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Julia Steinigeweg spricht mit "Kolloquium"-Moderator Paul Satter über ihre Bachelorarbeit. Darin hat sie analysiert, wie Jugendliche durch Instagram in der Entwicklung ihres Selbstbildes beeinflusst werden können. Julia Steinigeweg geht dabei auf die Bereiche Körperbild, Sexualität und soziale Beziehungen ein. Reporter Philipp Moser erklärt außerdem, was Identität und Selbstbild überhaupt sind.

27
Hört Hört: Honig-Massage, Schneemänner, GIFs
Magazin
20.02.2020 - 54 Min.

Hört Hört: Honig-Massage, Schneemänner, GIFs

Radiosendung der AWO Gütersloh

Dass Honig nicht nur zum Essen gut ist, hat Jutta Fröhling von "Hört Hört" herausgefunden. Sie hat eine Honig-Massage ausprobiert. In der Sendung von Moderator Kalle Möller blickt Ulrike Ksol sentimental auf die Schneemänner ihrer Vergangenheit zurück. Geburtstagswünsche der anderen Art gibt es von Horst Peterburs. Ingeborg Stubenrauch erklärt die Begriffe "Tights" und "GIF".

28
Alles Neu Spezial: Ben Schafmeister, "Lyntow", "Red Tape Tendencies" – Live, lokal und unplugged
Talk
20.02.2020 - 58 Min.

Alles Neu Spezial: Ben Schafmeister, "Lyntow", "Red Tape Tendencies" – Live, lokal und unplugged

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Beim "Alles Live Spezial" der Mindener Musiksendung "Alles Neu Spezial" gibt es Musik, die lokal und unplugged zwischen 2017 und 2019 im Studio von "Mikro Minden" aufgenommen wurde. Mit dabei: Singer-Songwriter Ben Schafmeister, der seine Karriere als Poetry-Slammer angefangen hat, die Folk-Band "Lyntow" und die Alternative-Band "Red Tape Tendencies".

29
SEPA! Unterschrift genügt (New Cut 2020)
Kunst
19.02.2020 - 5 Min.

SEPA! Unterschrift genügt (New Cut 2020)

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Wie im Film "Pulp Fiction" von Quentin Tarantino: Zwei Geldeintreiber sitzen im Auto und unterhalten sich. Im Kurzfilm von Wilda WahnWitz gibt es jedoch bedeutende Unterschiede. Statt über Burger zu sprechen, machen die beiden Männer Witze. Außerdem kommen sie nicht, um bares Geld einzusammeln. Sie wollen die Unterschrift einer Drehbuchautorin für das SEPA-Lastschriftverfahren. Ob diese bereitwillig die Vollmacht unterschreibt?

30
Thailand Reise #8.2: Tempelanlage Wat Phra That Lampang Luang
Reportage
19.02.2020 - 5 Min.

Thailand Reise #8.2: Tempelanlage Wat Phra That Lampang Luang

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Reisefilmer Vojtech Kopecky besucht auf seiner Thailand-Reise die Tempelanlage "Wat Phra That Lampang Luang" im Norden des Landes. Der buddhistische Tempel gilt als einer der faszinierendsten in ganz Thailand. Jedes Jahr pilgern zahlreiche Gläubige nach Lampang. Vojtech Kopecky zeigt in seinem Beitrag Eindrücke von der beeindruckenden Architektur der Tempelanlage.

31
Steele TV: Bezirksvertretungen in NRW
Magazin
19.02.2020 - 23 Min.

Steele TV: Bezirksvertretungen in NRW

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Die Bezirksvertretungen stehen auf der untersten parlamentarischen Ebene. In "Steele TV" geht es um die Arbeit, die die Bezirksvertretungen in NRW machen. Exemplarisch dafür schaut sich die Redaktion die Vertretung des Stadtbezirks IX in Essen an. Dazu gehören zum Beispiel die Stadtteile Kettwig, Bredeney und Werden. Die Bezirksvertretungen sind direkte Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, wenn es um öffentliche Einrichtungen, das Ortsbild und kulturelle Angelegenheiten geht. In der Sendung geht es außerdem um die Frage, ob die Bezirksvertretung einer rechten Bewegung wie den "Steeler Jungs" Einhalt gebieten kann.

32
rs1.tv: Bilanz-Pressekonferenz der Stadtsparkasse Remscheid 2019
Magazin
19.02.2020 - 7 Min.

rs1.tv: Bilanz-Pressekonferenz der Stadtsparkasse Remscheid 2019

Lokalmagazin aus Remscheid

Bei einer Pressekonferenz im Februar 2020 zieht die Stadtsparkasse Remscheid Bilanz über das Jahr 2019. Das Team von "rs1.tv" ist vor Ort und interviewt den Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Remscheid, Michael Wellershaus. Er erzählt, wie wichtig der digitale Kundenservice geworden ist. Michael Wellershaus geht auch auf die Rolle der Stadtsparkasse in Remscheid ein: Sie unterstütze viele ehrenamtliche Projekte. Herbert Thelen, ebenfalls von der Stadtsparkasse Remscheid, spricht außerdem über Zinsen bei Privatkunden und alternative Anlagemöglichkeiten.

33
Rotes Sofa: Dr. Maya Götz, Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen
Talk
19.02.2020 - 16 Min.

Rotes Sofa: Dr. Maya Götz, Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen

Medientalk - präsentiert von Kanal 21 aus Bielefeld

Dr. Maya Götz ist die Leiterin des "Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen" (IZI) beim Bayerischen Rundfunk. Im Medientalk "Rotes Sofa" erzählt sie von der Medienkompetenzplattform "so geht MEDIEN" von "ARD" und "ZDF". Dr. Maya Götz ist die pädagogische Leiterin des Bildungsangebotes. Sie spricht außerdem über die stereotypische Darstellung von Frauen auf Plattformen wie "YouTube" und "Instagram". Wieso Bibi von "BibisBeautyPalace" der "SpongeBob" von "YouTube" ist und wieso Greta Thunberg nicht nur für das Klima wichtig ist, erklärt Dr. Maya Götz im Gespräch.

34
PlanTV: Quarzabbau und Umweltschutz, Arbeit für Menschen mit Behinderungen, plastikfrei leben
Magazin
19.02.2020 - 20 Min.

PlanTV: Quarzabbau und Umweltschutz, Arbeit für Menschen mit Behinderungen, plastikfrei leben

Magazin der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln

Glas wird als die umweltschonende Alternative zu Plastik gesehen. Für Glas wird allerdings Quarzsand benötigt, der zum Beispiel in Frechen abgebaut wird. Da für den Abbau des Sands auch Wälder gerodet werden müssen, sind Glasflaschen nicht automatisch umweltfreundlich. Die Reporter von "PlanTV" treffen die Pressesprecherin der Quarzwerke in Frechen, Britta Franzheim. Sie erklärt, wie die Quarzwerke in Frechen die Natur trotz Rodung im Gleichgewicht halten will. Welche Schwierigkeiten Menschen mit Behinderung bei der Arbeitssuche haben, erklärt Lehrerin Iris Dora. Pauli und Lukas fanden nach der Förderschule einen Job in einer Behindertenwerkstatt. Studentin Anna von der HMKW Köln startet einen Selbstversuch: Sie will plastikfrei leben. Wie gut ihr das gelingt, zeigen die Moderatorinnen Johanna Strucl und Isabel Kraemer in "PlanTV". Außerdem Thema: Partys und Erholung in Willingen.

35
MNSTR.TV: Norwegischer Kulturabend, Kunstausstellung auf dem Leonardo-Campus
Magazin
19.02.2020 - 10 Min.

MNSTR.TV: Norwegischer Kulturabend, Kunstausstellung auf dem Leonardo-Campus

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Das Institut für nordische Philologie und Skandinavistik der WWU Münster lädt zu einem norwegischen Kulturabend ein. Die Autorin Kjersti A. Skomsvold liest dort aus ihrem Roman "33" vor. Schauspielerin Sarah Giese spielt in der Theateradaption des Romans die Protagonistin "K". Autorin Kjersti A. Skomsvold zeigt sich vom Stück begeistert. Außerdem: Auf dem Leonardo-Campus gibt es die Arbeiten von Studierenden der Kunstakademie Münster zu sehen. Reporter Werner Thiel fängt die Impressionen der Kunstausstellung für "MNSTR.TV" ein.

36