NahDran: Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne, Orgel der Liebfrauenkirche, "OMAS GEGEN RECHTS"

Stadtmagazin aus Bielefeld

Ein Förderverein betreibt seit 1996 die Gedenkstätte "Stalag 326 (VI K) Senne" in Schloß Holte-Stukenbrock. Das "Stammlager VI K (326)" war im Zweiten Weltkrieg ein Kriegsgefangenenlager. Eine neue Gedenkstätte ist in Planung. "NahDran"-Reporter Hans J. Pade informiert sich bei der Veranstaltung "Wozu NS-Gedenkstätten heute?" über den aktuellen Stand. Außerdem spricht er mit Referentin Christine Lieberknecht. Sie erzählt, warum Gedenkstätten wie das "Stalag 326 (VI K) Senne" eine wichtige Rolle für die Erinnerungskultur spielen. Außerdem: Die Orgel der Liebfrauenkirche in Bielefeld wurde restauriert. Reporter Hans J. Pade ist bei der Abnahme in der Kirche live dabei. Und: Die zivilgesellschaftliche Initiative "OMAS GEGEN RECHTS" engagiert sich gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Zwei Vertreterinnen verraten im Stadtmagazin "NahDran", warum sie sich in der Initiative engagieren.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahdran-gedenkstaette-stalag-326-vi-k-senne-orgel-der-liebfrauenkirche-omas-gegen-rechts-240326/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.