Nahaufnahme: Intelligenz und Hochbegabung

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Was ist Intelligenz? Wie äußert sich Hochbegabung? Um diese Fragen geht es in der Reportage "Nahaufnahme". Drei Hochbegabte erzählen dabei ihre Geschichte: Carsten und sein Sohn Jacob besitzen beide eine überdurchschnittliche Intelligenz. Wie kommt Jacob in der Schule zurecht? Was macht Carsten bei seinem Sohn anders, als seine Eltern bei ihm? Auch Diana ist hochbegabt. Das ungewöhnliche: Ihr Hobby ist das Modeln. Wie das zusammenpasst, erklärt sie in "Nahaufnahme". Neurologe Prof. Gereon Nelles beschreibt zudem, wie Intelligenz funktioniert und verrät, ob man Hochbegabung vererben kann. Psychologie-Professor Detlef Rost gibt ferner Einblicke in typische Verhaltensweisen und Eigenschaften von hochbegabten Menschen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahaufnahme-intelligenz-und-hochbegabung-230718/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Tobi
  • 19. August 2023
  • 21:43
Mega!!!
  • Peter
  • 31. Juli 2023
  • 00:17
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr kurzweilige und interessante Dokumentation zum Thema Hochbegabung gesehen. Diese war authentisch, da die Wahl der Probanden breit gefächert und mit persönlichen Details gespickt war. Auch die grafischen Elemente, sowie die musikalische Begleitung waren gut gelungen.
Vielen Dank dafür!