Musik zur blauen Stunde: Duke Ellington, Lilian Harvey, Bürgerbündnis "Essen stellt sich quer"

Musiksendung von Ralf Jörg Raber aus Essen

Edward Kennedy „Duke“ Ellington war einer der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker. Zu Lebzeiten setzte er sich für ein umfassendes Bürgerrechtsgesetz für Schwarze in den USA ein. Moderator Ralf Jörg Raber präsentiert seine Werke "Perdido" und "Carnegie Blues". Der Moderator erinnert auch an die deutsch-britische Sängerin Lilian Harvey und blickt auf ihr Leben zurück. Harvey verhalf ihrem schwulen Choreographen nach dessen Verfolgung zur Flucht aus Nazi-Deutschland. Später floh auch sie nach Frankreich. Und: Das Bürgerbündnis "Essen stellt sich quer" engagiert sich gegen rechtsextreme Gruppierungen in der Stadt. Vorstandsmitglied Christian Baumann spricht mit Ralf Jörg Raber über die Aufgaben des Vereins im Kampf gegen Faschismus und Neonazismus.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/musik-zur-blauen-stunde-duke-ellington-lilian-harvey-buergerbuendnis-essen-stellt-sich-quer-230814/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Werner Klewinghaus
  • 5. Oktober 2023
  • 01:59
Hallo Ralf Jörg, schön nach so langer Zei 'mal wieder 'was von Dir zu hören. Liebe Grüße Werner Kl