MNSTR.TV: Werner Rolevinck, Pumpernickel in Frankreich

Lokalmagazin von Werner Thiel aus Münster

Der Kölner Mönch Werner Rolevinck lebte zwischen 1425 und 1502. Er verfasste während seiner Zeit im Kloster ab 1447 eine Vielzahl von Schriften. Die bedeutendste und umfassendste davon ist der "Fasciculus temporum" - eine Universalgeschichte der Welt. Das Werk wurde in 50 Auflagen rund 100.000 Mal gedruckt. "MNSTR.TV"-Moderator Werner Thiel wirft rund 550 Jahre nach Erscheinen einen Blick in den "Bestseller". Außerdem: Bei dem Begriff "Pumpernickel" denken wir in der Regel zuerst die westfälische Brotsorte. Im französischen Weißenburg hat der Pumpernickel allerdings eine gänzlich andere Bedeutung. Und: Die Hobby-Filmgruppe "Filmenthusiasten Mark & Friends" setzt sich in dokumentarischen Filmen mit Themen aus dem Osnabrücker Land auseinander. Im März 2024 zeigen sie zwei ihrer Filme im "Bürgerhaus Bennohaus" in Münster.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mnstrtv-werner-rolevinck-pumpernickel-in-frankreich-240227/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.