MNSTR.TV: Deutsche Revolution von 1848/1849, Menschenleeres Venedig, Weiße-Rose-Zaun in München

Lokalmagazin von Werner Thiel aus Münster

Die Deutsche Revolution von 1848/1849 war eine Revolution im Deutschen Bund zwischen März 1848 und Juli 1849. Sie gilt als Meilenstein der deutschen Demokratie und ebnete den Weg für die Gründung eines deutschen Nationalstaates. Die Niederschlagung der Revolution steht für das Scheitern der demokratischen Bewegung und das Wiedererstarken der Monarchie. Moderator Werner Thiel hält wichtige Schauplätze der Revolution mit der Kamera fest. Unter anderem besucht er die Festung Rastatt in Baden-Württemberg. Außerdem geht's für Werner Thiel nach Venedig in Italien. Er findet eine menschenleere Stadt vor, denn er ist früh morgens in der Lagunenstadt unterwegs. Und: Ein Zaun am Ostbahnhof in München ist auch als "Weiße-Rose-Zaun" bekannt. An diesem Zaun entstand nämlich das berühmte Abschiedsfoto der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Die Gruppe kämpfte gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Jetzt soll der Zaun abgerissen werden. Was passiert mit diesem wichtigen Ort der Erinnerung?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mnstrtv-deutsche-revolution-von-18481849-menschenleeres-venedig-weisse-rose-zaun-in-muenchen-231026/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.