Mias Lyrikwelt: Drei-Frauen-Museum in Münster

Lyrik und Geschichten mit Mia Mondstein - produziert beim medienforum münster e. V.

Das "Drei-Frauen-Museum" in Münster bestand von 1932 bis 1937. Das Museum wurde zu Ehren von drei bekannten Frauen aus Münster eröffnet. Drei Räume waren Dichterin Annette von Droste-Hülshoff gewidmet sowie je ein Raum der Fürstin Amalie von Gallitzin und der Bildhauerin Elisabet Ney. Moderatorin Mia Mondstein stellt das "Drei-Frauen-Museum" genauer vor. Welche Werke waren im Museum zu sehen? Was verbindet die drei Frauen mit der Stadt Münster? In "Mias Lyrikwelt" berichtet Mia Mondstein, dass viele Werke von Elisabet Ney in Deutschland verloren gegangen sind. In ihrer späteren Wahlheimat Texas gibt's aber auch heute noch einige zu sehen. Mia Mondstein erinnert zudem an das Wirken von Amalie von Gallitzin und Annette von Droste-Hülshoff - am Beispiel des "Drei-Frauen-Museums" in Münster.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mias-lyrikwelt-drei-frauen-museum-in-muenster-231114/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.