Metalmania: Metal im Jahr 1985

Metal-Magazin von "CT das radio", dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

1985 ist ein interessantes Jahr für das Metal-Genre, finden die Moderator*innen Ina Wagner und Jan Trottenberg. In diesem Jahr gründete sich das "Parents Music Resource Center" (PMRC) in den USA. Das Gremium wollte und will Eltern vor expliziten Inhalten in Songtexten warnen. Darunter fallen zum Beispiel Songs über Sexualität, Gewalt oder Alkohol und Drogen. Das PMRC hatte auch Auswirkungen auf die Metal-Szene in den USA: So musste sich die Band "Twisted Sister" 1985 für ihre Songtexte vor Gericht verantworten. Ina Wagner und Jan Trottenberg spielen den Song "Be Chrool to Your Scuel" von "Twisted Sister". Außerdem: Reporterin Sabrina Gremm berichtet vom "Wacken Open Air". Bei dem Metal-Festival 2023 hat sie unter anderem mit der Band "Nestor" im Interview gesprochen. Die Musiker aus Schweden erzählen unter anderem von ihrem eigenen kleinen Festival, dem "Nestor Fest".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/metalmania-metal-im-jahr-1985-230911/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.