(M)ein Viertel - zwei Geschichten

Beitrag von Friedhelm Wessel aus Herne

Der Filmemacher Friedhelm Wessel erzählt zwei Geschichten aus einem Stadtteil von Herne. Das Viertel liegt zwischen Bahnhof und Goethestraße. Hier lebten gegen 1978 der Kohlenmann Kurt und der Sänger Jürgen Beumer. Kurt war von Beruf Kohlenmann und schleppte die Kohlesäcke in die Keller der Häuser. In dem Herner Viertel war er oft in Arbeitskleidung anzutreffen. Der Filmemacher Friedhelm Wessel erzählt, wie Kurt seine Freizeit verbrachte. Besonders Fußball spielte für Kurt eine große Rolle. In der Nachbarschaft wohnte auch der Schlagersänger Jürgen Marcus, der mit bürgerlichem Namen Jürgen Beumer hieß. Sein ehemaliges Wohnhaus in der Marienstraße steht noch heute. Der Filmemacher Friedhelm Wessel ist vor Ort in Herne und zeigt die Veränderungen des Stadtteils von 1978 bis 2019. Dabei erläutert er den Werdegang des Schlagersängers Jürgen Marcus. Der Sänger hat zahlreiche Hits, darunter "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mein-viertel-zwei-geschichten-230815/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.