NRWision
  • Yakob El Deeb
     

    Yakob El Deeb

    Mediengestalter Bild und Ton aus Dortmund

Lade...
Porträt
01.03.2018 - 4 Min.

Kalle und ich - Kunstlehrer Karl-Heinz Heun im Porträt

Film von Yakob El Deeb aus Dortmund

Yakob El Deeb und Karl-Heinz Heun malen gemeinsam ein Bild. Mediengestalter Yakob El Deeb stellt in seinem Abschlussfilm "Kalle und ich" seinen ehemaligen Kunstlehrer vor. Er habe ihn damals zu Schulzeiten mit dem Malen und dem kreativen Gestalten angefixt - und damit eine Tradition fortgesetzt, denn auch Karl Heinz Heun wurde damals von seinem Kunstlehrer inspiriert. Mediengestalter Yakob sagt, es sei immer sein größter Wunsch gewesen, mal ein Bild mit seinem Kunstlehrer gemeinsam zu malen: der eine fängt an, der andere bringt es zu Ende. Ob dieser Plan so aufgeht wie gedacht?

1
Kurzfilm
29.11.2016 - 3 Min.

SKANtrip

Video-Collage von Mediengestalter Yakob El Deeb aus Dortmund

Yakob El Deeb und seine Freunde reisen zwei Wochen lang durch Skandinavien. Ihr Ziel: In dieser Zeit so viele Eindrücke wie möglich mitnehmen. Los geht es in Kopenhagen, danach folgen Malmö und der Norden von Schweden. Die Jugendlichen lassen sich treiben, genießen die Natur. Yakob hält seine Eindrücke fest: die raue See, im Wind schwankende Gräser, dicht befahrene Straßen und seine Freunde, die Gitarre spielen oder durchs Wasser laufen. Es entstehen beeindruckende Bilder, die die Schönheit und Ruhe der Region in Nordeuropa festhalten.

2
Dokumentation
20.09.2016 - 2 Min.

Die Affen - Sprühkunst auf Leinwand

Beitrag der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Jeder kennt sie: die drei Affen, die es mittlerweile auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp und Blogging-Dienste wie Twitter geschafft haben. Einer von ihnen hält sich die Augen zu, einer die Ohren und der Dritte hält sich die Hände vor den Mund. Eingesetzt werden diese drei "Bildzeichen" in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Bedeutungen - je nach Interpretation des Nutzers. Auch die Azubis von "nrwision" verwenden diese beliebten Emojis. Doch ihnen fehlen Bilder, die ihre Tätigkeiten - das Filmen, das Kontrollieren des Tons und das Interviewen - abbilden. Deshalb haben die angehenden Mediengestalter drei neue Affen designt und auf Leinwände gebracht: einen "Ton-Affen", einen "Kamera-Affen" und einen "Reporter-Affen". Yakob el Deeb sprayt die Affen auf Leinwände und wird dabei von der Kamera begleitet. Es ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Azubis von "nrwision" entstanden.

3

Yakob El Deeb aus Dortmund ist ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton und Filmemacher. Seine selbst produzierten Filme und TV-Beiträge zeigt Yakob El Deeb im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision.