NRWision
  • Waldemar Dercho
     

    Waldemar Dercho

    Podcast-Produzent aus Schöppingen

Lade...
Derchotv.FM: Neues EU-Urheberrecht, Upload-Filter für Internetplattformen
Talk
09.10.2018 - 65 Min.

Derchotv.FM: Neues EU-Urheberrecht, Upload-Filter für Internetplattformen

Sendung von Waldemar Dercho aus Schöppingen

Im September 2018 hat das EU-Parlament entschieden, das europäische Urheberrecht zu reformieren. Was das bedeutet und wie die neuen Regeln aussehen werden, besprechen die Podcaster Waldemar und Cedric. Im Vordergrund ihres Gespräch stehen Artikel 11 und 13 der EU-Urheberrechtsreform. Letzterer bezieht sich auf sogenannte "Upload-Filter". Hierbei sollen Plattformen für Urheberrechtsverletzungen von Usern haftbar gemacht werden.

1
Derchotv: Eurovision Song Contest 2018 in Portugal
Talk
08.05.2018 - 151 Min.

Derchotv: Eurovision Song Contest 2018 in Portugal

Podcast von Waldemar Dercho aus Schöppingen

Der Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Portugal statt. Beim größten Musikwettbewerb der Welt treten Sänger und Bands aus ganz Europa sowie Australien gegeneinander an. Über die diesjährigen Teilnehmer und ihre Songs spricht Moderator Waldemar Dercho in seinem Podcast. Unterstützung bekommt er dabei von Holger vom Portal "Nonfrogleg". Ob die beiden mit ihren ESC-Tipps richtig liegen?

2
Derchotv: Game Boy von Nintendo
Kommentar
28.03.2018 - 47 Min.

Derchotv: Game Boy von Nintendo

Podcast von Waldemar Dercho aus Schöppingen

Da werden Kindheitserinnerungen wach: Der "Game Boy" ist eine kleine tragbare Spielekonsole, die 1989 von Nintendo auf den Markt gebracht wurde. Moderator Waldemar und Experte Cedric stellen die Geschichte des "Game Boy" vor und erzählen, welche Spiele sie damit gezockt haben. Beim Spielen von "Tetris" und "Pokémon" hat sich so eine starke Verbindung zu der portablen Spielekonsole aufgebaut, dass Waldemar sagt: "Wenn ich den Löffel abgebe, würde ich meinen Game Boy gerne mit ins Grab nehmen."

3
Derchotv: Karneval in NRW
Talk
14.02.2018 - 65 Min.

Derchotv: Karneval in NRW

Podcast von Waldemar Dercho aus Schöppingen

"Helau", "Kölle alaaf", "Aloha", "Et fluppt" oder "Klappertüt": Der Karneval in NRW ist wie seine Ausrufe bunt, laut - und flüssig. Marvin aus dem "Derchotv"-Team bezeichnet die "fünfte Jahreszeit" nicht ohne Grund als "gepflegtes Miteinander-Trinken". Gemeinsam mit Moderator Waldemar tauscht er sich über die eigenen Karneval-Erfahrungen aus. Marvin konnte in jungen Jahren nicht so viel mit der Karneval-Tradition anfangen: mit 16 habe ihn dann aber doch das Karneval-Fieber gepackt. Seitdem feiert er jedes Jahr und trägt auch jedes Jahr ein neues Kostüm - vom Zwerg bis zum Hutmacher aus "Alice im Wunderland" sei schon viel Kreatives dabei gewesen. Moderator Waldemar sei als Kind vom Karneval begeistert gewesen, inzwischen bezeichnet er sich eher als Karneval-Muffel. Trotzdem sprechen sie über verrückte Kostüme, die Rathausstürmung zum 11.11., Müllberge, Karnevalswagen und Karnevals-Vereine. Eins sei jedenfalls klar: "Alkohol trinken gehört dazu!"

4
Derchotv: Marcel Menk und Dirk Ludewig, "NerdStar" im Interview
Talk
30.11.2017 - 102 Min.

Derchotv: Marcel Menk und Dirk Ludewig, "NerdStar" im Interview

Podcast von Waldemar Dercho aus Schöppingen

Die Gründer Marcel Menk und Dirk Ludewig von "NerdStar" sind bei "Derchotv" zu Gast. Die beiden Bielefelder sind bereits seit 2011 mit ihrem Projekt "NerdStar" auf Sendung - über mehrere Jahr zum Beispiel auch im Programm von NRWision. Mittlerweile ist aus ihrem Hobby ihr Beruf geworden - und ein richtiger TV-Sender sowie ein Online-Portal sind dazugekommen. Gesprächsthema ist unter anderem das erste Jahr in der Selbständigkeit. Für Menk und Ludewig ist es besonders neu, dass sie jetzt bei "NerdStar" auch Verantwortung für Angestellte tragen.

5

Waldemar Dercho aus Schöppingen ist mit seinem eigenen Podcast bei NRWision vertreten. In seiner Sendung "Derchotv" beschäftigt sich der kreative Medienmacher mit Themen rund um Politik, Sport, Medien und Games. Je nach Thema lädt Waldemar Dercho auch Gäste zu seinem Podcast "Derchotv" ein.