NRWision
  • Radius 92.1
     

    Radius 92.1

    Campusradio der Universität Siegen

Lade...
Bericht
11.06.2019 - 7 Min.

Der Goldene Monaco 2019 - Preisträger

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"Der Goldene Monaco" ist der Filmpreis der Uni Siegen. In "Radius 92,1" geben die Moderatoren Tomma Pickartz und Stefan Michler die Preisträger aus dem Jahr 2019 bekannt. Die Kategorie "Bester Social Spot" gibt es in diesem Jahr das erste mal. Sie zeichnet Filme aus, die sich mit sozialen, politischen oder ökologischen Themen befassen. Gewinner der Kategorie ist der Film "Der Jugendtreff - Ep.1 Autorität". Die "Mockumentary" entstand in Kooperation mit der Kinder- und Jugendeinrichtung "BlueBox" und erinnert an die Serie "Stromberg".

1
Interview
03.06.2019 - 6 Min.

Kulturbeutel: Mandana Krämer, "Fridays for Future"-Aktivistin aus Siegen

Kulturbeitrag von Radius 92.1, dem Campusradio an der Universität Siegen

Mandana Krämer ist Klima-Aktivistin und eine Befürworterin der Bewegung "Fridays for Future". In "Kulturbeutel" spricht Mandana Krämer über die Folgen des Klimawandels. Sie erklärt, welche Forderungen die Umwelt-Aktivisten an die Politiker stellen. Die Studentin aus Siegen erläutert im Interview außerdem, welche Ziele die "Fridays for Future"-Bewegung verfolgt. Sie kritisiert die Kritiker dieser Bewegung. Denn für Mandana Krämer ist demonstrieren zu gehen auch eine Form von Bildung.

2
Bericht
23.05.2019 - 4 Min.

Kulturbeutel: Selbstständigkeit

Kulturbeitrag von Radius 92.1, dem Campusradio an der Universität Siegen

Felix ist Filmemacher und hat sich bereits während seines Studiums der Medienwissenschaft selbstständig gemacht. Wie er das geschafft hat und welche Schwierigkeiten die Selbstständigkeit mit sich bringt, erzählt er "Radius 92.1"-Reporterin Veronika. Die beiden sprechen außerdem darüber, wie Felix Arbeitsalltag aussieht und wie sich dieser von dem eines Angestellten unterscheidet.

3
Interview
13.05.2019 - 8 Min.

Der Goldene Monaco 2019 – Nominiertenabend

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"Der Goldene Monaco" ist ein Filmpreis an der Universität Siegen, der es jungen Filmemachern ermöglicht, ihre Filme vorzuführen. Eine externe Jury aus Filmschaffenden und Filmwissenschaftlern kürt die besten Einsendungen. Beim "Nominiertenabend" werden alle Filme, die von der Jury 2019 für den "Goldenen Monaco" nominiert worden sind, gezeigt. Der Clou: Die Teilnehmenden wissen im Vorfeld nicht, ob ihr Film dabei ist. Janik vom Team des "Goldenen Monaco" erklärt im Interview mit "Radius 92.1"-Moderator Stefan Michler, welche Kategorien es gibt und wie der Abend abläuft.

4
Beitrag
07.05.2019 - 5 Min.

Mai-Demo 2019 in Siegen

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der 1. Mai ist bekannt für seine Demonstrationen in ganz Deutschland. Auch in Siegen wurde 2019 am "Tag der Arbeit" demonstriert. Reporter Ole Kemper war bei einer Demo dabei und berichtet im Studio von seinen Eindrücken. Mit Moderator Till Röttgen spricht Ole über die Inhalte der verschiedenen Reden.

5
Bericht
02.05.2019 - 3 Min.

"OK Kid" im Vortex Surfer Musikclub in Siegen

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"OK Kid" ist ein deutsches Pop-Trio aus Gießen. Im Vortex Surfer Musikclub in Siegen spielt es zum Start des Sommersemesters 2019 und macht Werbung für sein eigenes Festival "Stadt ohne Meer". Bei einem Tischtennis-Turnier können die Besucherinnen und Besucher dann sogar Freikarten für das Festival erspielen. "Radius 92,1"-Reporterin Diana Kopeika hat mit den Musikern über das "Stadt ohne Meer"- Festival gesprochen, das im Juni 2019 in Gießen stattfindet.

6
Bericht
16.04.2019 - 4 Min.

"Model United Nations": Delegation "SiegMUN" aus Siegen in New York

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Bei einer "Model United Nations" wird die Arbeit der "Vereinten Nationen" simuliert. Den Teilnehmern wird jeweils ein Land zugeteilt, das sie realistisch vertreten müssen. Die Universität Siegen schickt jährlich ein Team zum größten "Model United Nations"-Planspiel nach New York. Benjamin Wrigley war 2016 dabei und berichtet im Interview mit "Radius 92,1" von seinen Erfahrungen. 2019 müssen die "Delegierten" der Universität Siegen einen kleinen karibischen Inselstaat vertreten, doch die Studierenden haben auch schon größere Länder wie Kanada, Nordkorea oder Somalia zugeteilt bekommen. Benjamin Wrigley erklärt außerdem, wie man an dem Planspiel teilnehmen kann und welche Fähigkeiten man dafür mitbringen sollte.

7
Interview
11.04.2019 - 11 Min.

"Model United Nations"-Delegation aus Siegen - Benjamin Wrigley im Interview

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"Model United Nations" (MUN) bezeichnet eine besondere Form einer Simulation: Dabei stellen Schülerinnen, Schüler oder Studierende die Arbeit der Vereinten Nationen nach. Studierende aus Siegen sind 2019 bei der großen NMUN-Konferenz ("National Model United Nations") in New York dabei. Dort vertreten sie den Staat "Antigua und Barbuda". Teilnehmer Benjamin Wrigley ist zu Gast im Studio bei Moderator Ole Kemper. Die beiden reden über die NMUN in New York, aber auch über die Teilnahmebedingungen, den Bewerbungsprozess und die Auszeichnungen bei der Simulation. Außerdem berichtet Benjamin Wrigley, welche Länder die Delegation aus Siegen bereits vertreten hat und wie es sich anfühlt, auch mal Positionen zu vertreten, die man eigentlich nicht teilt. In den vergangenen Jahren mussten die Studierenden aus Siegen zum Beispiel auch schon einmal Nordkorea vertreten.

8
Bericht
29.01.2019 - 5 Min.

Historische Filme aus dem Siegerland und der Umgebung

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Volkshochschule Siegen organisiert einen historischen Filmabend. Unter dem Motto "Geschichte am laufenden Band" laufen drei kurze Filme aus den 1950er und 60er Jahren. Die Dokumentarfilme wurden zuvor von der Siegener Filmfabrik "mundus.tv" digitalisiert. In den Filmen geht es unter anderem um die Arbeitswelt im Siegerland, Verkehrsprobleme und den Tourismus.

9
Bericht
24.01.2019 - 4 Min.

Darts-Kurs an der Uni Siegen

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

An der Universität Siegen können Studierende jetzt auch Darts spielen. Die Sportart wurde in das offizielle Programm des Hochschulsports aufgenommen. Florian Jakobs hatte die Idee dazu. Im Interview mit "Radius 92.1"-Reporter David erklärt Florian Jakobs, worauf man beim Dartspielen achten muss.

10
Porträt
22.01.2019 - 3 Min.

Donner & Doria, Band aus dem Erzgebrige

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"Donner & Doria" ist eine mittelalterliche Band aus dem Erzgebirge. Kathreyn von Wolkensteyn ist ein Mitglied der Gruppe. Sie spricht bei "Radius 92.1" über die Namensfindung der Band und deren Musikrichtung. Moderator Stefan Michler berichtet in seinem Beitrag über mittelalterliche Musik. Er erklärt außerdem, welche Bedeutung der Ausdruck "Donner und Doria" noch hat.

11
Bericht
22.01.2019 - 3 Min.

Seminar zur Meinungsfreiheit: Podiumsdiskussion "Wissenschaftsfreiheit und Redefreiheit"

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Das Seminar "Denken und Denken lassen. Zur Philosophie und Praxis der Meinungsfreiheit" an der Universität Siegen befasst sich mit dem Thema "Meinungsfreiheit". Nach der letzten Veranstaltung findet unter dem Titel "Wissenschaftsfreiheit und Redefreiheit. Ein klärendes Gespräch" eine Podiumsdiskussion statt. "Radius 92.1"-Moderatorin Christina Pollmanns berichtet über die Diskussion und die Eindrücke der Beteiligten.

12

"Radius 92.1" ist das Campusradio der Universität Siegen. Studierende berichten über Themen rund um Campus und Uni, aber auch das Studentenleben, angesagte Musik und Events in Siegen, im Siegerland und im Rheinland. Das Campusradio "Radius 92.1" aus Siegen ist mit festen Formaten und einzelnen Produktionen in der Mediathek von NRWision vertreten.