NRWision
  • Radio Q
     

    Radio Q

    Campusradio für Münster und Steinfurt

Lade...
Kinkerlitzchen-Festival 2019 in Metelen
Bericht
14.08.2019 - 3 Min.

Kinkerlitzchen-Festival 2019 in Metelen

Beitrag von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Über seine Erfahrungen auf dem "Kinkerlitzchen-Festival 2019" berichtet "Radio Q"-Reporter Philipp Moser. Klein, übersichtlich und im Grünen gelegen ist das "Kinkerlitzchen" in Metelen eine Alternative zu den großen Festivals. Die Musikgruppe "Swutscher" bietet den außergewöhnlichsten Auftritt. "Drens" sorgt mit Surf-Punk für Stimmung und die Band "Rikas" ist das Highlight des Line-ups. Neben Indie-Musik werden auf dem Festival auch Independent-Filme gespielt. Doch ob es das "Kinkerlitzchen-Festival" auch in den kommenden Jahren geben wird, ist unsicher.

1
Coffeeshop: Studentenverbindungen in Münster
Magazin
27.06.2019 - 47 Min.

Coffeeshop: Studentenverbindungen in Münster

Morgensendung von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Studentenverbindungen gibt es an fast jeder größeren Universität, so auch in Münster. Insgesamt 30 Verbindungen gibt es dort. Die "Radio Q"-Redaktion widmet diese Ausgabe ihrer Morgensendung "Coffeeshop" den Studentenverbindungen. Sie erklärt, was Verbindungen sind, wie sie entstanden sind und worin sie sich unterscheiden. Für die Situation in Münster sprechen sie zum Beispiel mit dem AStA der Universität Münster und nutzen Material des "Arbeitskreis Verbindungswesen Münster". Außerdem sprechen sie mit Mitgliedern von Verbindungen darüber, was die Mitgliedschaft für sie bedeutet. Außerdem in "Coffeeshop": Die Münsteraner Burschenschaft "Franconia" sollte aus der Liste der Verbindungen der Universität gestrichen werden. Der Antrag wurde allerdings abgelegt – die "Radio Q"-Redaktion erklärt, warum.

2
Kultstatus: "Ton Steine Scherben" und Rio Reiser
Porträt
05.06.2019 - 117 Min.

Kultstatus: "Ton Steine Scherben" und Rio Reiser

Musiksendung von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Rio Reiser - sein bürgerlicher Namen war Ralph Christian Möbius - war Frontsänger der Band "Ton Steine Scherben". Die Band wurde vor allem durch ihre politisch geprägten Songs bekannt. "Ton Scheine Scherben", haben sich in den 1970er-Jahren zum Sprachrohr der linken Jugend entwickelt. Mit ihren provokanten Songs wie der "Rauch-Haus-Song" und "Keine Macht für Niemand" sorgten "Die Scherben" für viel Aufsehen. In "Kultstatus" werden die Entstehungsgeschichte der Band und ihre musikalische Entwicklung vorgestellt. Doch auch die Solokarriere von Rio Reiser sowie das Privatleben des Musikers sind Themen dieser Ausgabe.

3
Kultstatus: The Beach Boys, Pop- und Rockband aus den USA
Porträt
22.05.2019 - 115 Min.

Kultstatus: The Beach Boys, Pop- und Rockband aus den USA

Musiksendung von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Brian Wilson, Carl Wilson, Dennis Wilson, Mike Love und Alan Jardine sind die "Beach Boys". Die amerikanische Pop- und Rockband ist eine der erfolgreichsten Gruppen der Musikgeschichte. "Kultstatus"-Moderator Philipp Moser stellt den Werdegang der Band vor und spricht auch über die Biografien der einzelnen Mitglieder: von den großen Erfolgen wie dem Album "Pet Sounds" bis hin zu Drogenproblemen und schweren psychischen Erkrankungen. Ein weiteres Thema der Sendung ist die im Jahr 2014 erschienene Filmbiografie "Love & Mercy". Der Film befasst sich mit dem Leben des Gründers der "Beach Boys", Brian Wilson.

4
Andere Länder, Andere Mucke: Japan
Bericht
07.05.2019 - 3 Min.

Andere Länder, Andere Mucke: Japan

Musikalische Berichte von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

In "Andere Länder, Andere Mucke" dreht sich alles um internationale Musik. In dieser Ausgabe steht Japan im Mittelpunkt, das Land der aufgehenden Sonne. Das Campusradio an der Universität Münster präsentiert Künstler aus den verschiedensten Musikgenres wie J-Pop oder Rock. Dazu gibt es Hintergrundinformationen zu den Interpreten und deren Songs.

5
Hörsaal-Slam 2018 an der Uni Münster
Aufzeichnung
27.11.2018 - 176 Min.

Hörsaal-Slam 2018 an der Uni Münster

Sendung von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Im Hörsaal 1 der Universität Münster findet 2018 der "7. Münsteraner Hörsaal Slam" statt. Mit dabei sind die Sprach-Künstler Kaddi Cutz, Zoe Hagen, Florian Stein, Rita Apel, René Sydow und Max Gebhard. Marian Heuser und Jens Kotalla von "Radio Q" führen durch den Abend – Jens tritt sogar selbst auf und gibt seine Fähigkeiten als Poetry Slammer zum Besten.

6
Leto - Kinofilm über Viktor Zoi
Kommentar
13.11.2018 - 3 Min.

Leto - Kinofilm über Viktor Zoi

Beitrag von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Der Film "Leto" kam Anfang November in die Kinos. "Leto" handelt von Viktor Zoi - oder auch Wiktor Robertowitsch Zoi -, einem Rockstar aus der späten Sowjetunion. Er war vor allem für seine Regime-kritischen Texte bekannt. "Radio Q"-Reporter Paul Sattler hat sich den Film angeschaut und erzählt, wie ihm der Film gefallen hat, worum es geht und ob "Leto" empfehlenswert ist.

7
Das Kultürchen: Udo Lindenberg im Palast der Republik
Bericht
13.11.2018 - 3 Min.

Das Kultürchen: Udo Lindenberg im Palast der Republik

Kultursendung von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Der Musiker Udo Lindenberg spielte 1983 ein Konzert in der DDR - allerdings kein normales: Er spielte im Palast der Republik, vor 4200 FDJ-Funktionären. Das Team von "Das Kultürchen" arbeitet die Chronologie um den Auftritt auf. Es hat nämlich lange gedauert, bis Udo Lindenberg in der Deutschen Demokratischen Republik spielen durfte. Auch die Songauswahl an dem Abend sowie die Folgen des Konzertes für den Musiker sind Thema der Sendung.

8
Kulturwissenschaftliche Analyse: Usher - "DJ Got Us Falling In Love Again"
Kommentar
13.11.2018 - 3 Min.

Kulturwissenschaftliche Analyse: Usher - "DJ Got Us Falling In Love Again"

Sendung von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Der Musiker "Usher" hat mit seinem Song "DJ Got Us Falling In Love Again" weltweit einen großen Hit gelandet. Moderator Philipp Saukel bespricht den Song des amerikanischen Musikers und findet erstaunliche Meta-Ebenen: So lassen sich Bezüge zum "Erlkönig" im Text finden, sowie der dramaturgische Verlauf des klassischen, griechischen Dramas. Da stellt sich für Philipp Saukel die Frage: Ob Usher das wirklich ernst gemeint hat?

9
Gu­te­nacht­ge­schich­ten: Das Wildschwein
Hörspiel
07.11.2018 - 2 Min.

Gu­te­nacht­ge­schich­ten: Das Wildschwein

Sendung von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

In einem Gedicht geht es um den nach Liebe suchenden Keiler Horst. Hilko Janßen von "Radio Q" trägt die Geschichte über das Liebesleben des Wildschweins von Christian Maintz vor.

10
Filmstreifen: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", Oscar-prämiertes Drama
Beitrag
12.04.2018 - 3 Min.

Filmstreifen: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", Oscar-prämiertes Drama

Kinomagazin von "Radio Q", dem Campus-Radio für Münster und Steinfurt

Moderator Martin Heuchel stellt den Film "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" vor, in dem es um Wut und Verzweiflung, drastische Entscheidungen und ihre Folgen geht: Mildred Hayes' Tochter wird vergewaltigt und umgebracht -ein Täter wird jedoch nicht gefunden. So muss Mutter Mildred einen Weg finden, mit all ihrem Schmerz und Zorn umzugehen und macht sich schließlich auf drei Werbetafeln (engl. billboards) Luft. Für Moderator Martin Heuchel ist das packende Drama von Regisseur Martin McDonagh ("Brügge sehen… und sterben?", "7 Psychos") mit Frances McDormand und Woody Harrelson in den Hauptrollen schon jetzt einer der besten Filme des Jahres – vier Golden Globes und zwei Oscars unterstreichen diese Einschätzung.

11
Autogenes Training zum Stressabbau
Beitrag
23.05.2017 - 4 Min.

Autogenes Training zum Stressabbau

Bericht von Radio Q, dem Campus-Radio an der Universität Münster

Stress gehört zum Studium wie Kaffee und Vorlesungen. Vielen Studierenden macht der Druck von Klausurterminen, Projekten und Praktika zu schaffen. Radio Q- Reporterin Anna Schütz stellt deshalb eine Entspannungsmethode vor, die man an der Uni Münster lernen kann: Das autogene Training. Atem- und Beruhigungsübungen sollen den Puls senken und Loslassen ermöglichen. Wie das funktioniert und wie man die Methode am besten einsetzt, erklärt die Reporterin im Beitrag.

12

Radio Q ist das Campusradio für Münster und Steinfurt. Studierende berichten über Themen rund um Campus und Uni, aber auch das Studentenleben, angesagte Musik und Events im Münsterland. Radio Q an der Uni Münster ist mit einzelnen Produktionen in der Mediathek von NRWision vertreten.