NRWision
  • Nicolas Hecker
     

    Nicolas Hecker

    Filmemacher an der Universität Siegen

Lade...
Dokumentation
09.06.2016 - 10 Min.

Thiago - Einer von vielen

Brasilien-Dokumentation von Nicolas Hecker von der Universität Siegen

Thiago Thadeu Silva lebt in Rio de Janeiro, der zweitgrößten Stadt Brasiliens. Aufgewachsen ist der 29-jährige in einem Armenviertel, einer sogenannten Favela - so wie auch 1,4 Millionen andere Menschen in Rio de Janeiro. Diese Armensiedlungen liegen am Rande der Stadt und bestehen aus selbst gebauten Häusern, die meist keine Sanitäranlagen, Telefon oder gar eine Kanalisation besitzen. Thiago hat dort acht Jahre lang gelebt, gemeinsam mit seiner Ersatz-Tante. Er kritisiert die Regierung in Brasilien und wirft ihr vor, reiche Familien zu bevorzugen. Wer aus ärmeren Verhältnissen stammt, ist hier komplett auf sich allein gestellt. In seiner Kindheit wurde Thiago oft von dem Freund seiner Mutter geschlagen, daher lebte er lieber auf der Straße. Er sah keinen Ausweg mehr und hatte seinen Glauben an die Welt verloren. Eine schicksalhafte Begegnung mit einer alten Frau änderte dann jedoch alles. Der Film von Nicolas Hecker hat den "Goldenen Monaco 2016" als Beste Dokumentation gewonnen.

1
Dokumentation
03.06.2015 - 10 Min.

Schützenfest!

Dokumentation von Nicolas Hecker, Universität Siegen

Filmemacher Nicolas Hecker hat die beliebte Schützenfest-Tradition in der Gemeinde Metelen im Kreis Steinfurt mit der Kamera begleitet. Dabei ist er nah an den Menschen und lässt sie selbst erklären, was für sie die Faszination Schützenfest ausmacht. Die Dokumentation "Schützenfest" kommt ohne viele Worte aus und lässt die Bilder meist für sich sprechen. Der Beitrag war nominiert für den "Goldenen Monaco 2015" in der Kategorie "Beste Dokumentation".

2
Beitrag
18.06.2014 - 2 Min.

Trailer: Schützenfest!

Trailer von Nicolas Hecker, Universität Siegen

Die ruhige Stimmung in der Gemeinde Metelen im Kreis Steinfurt trübt. Etwas bedrohliches rollt heran: das alljährliche Schützenfest! Nicolas Hecker von der Uni Siegen wagt in diesem Trailer eine etwas andere Sichtweise auf die traditionsreichen Schützenfeste. Der Film war nominiert für den "Goldenen Monaco 2014". Der Preis wird jedes Jahr von Studenten der Universität Siegen organisiert.

3

Nicolas Hecker ist angehender Filmemacher an der Universität Siegen. Mit seinen selbst produzierten Dokumentationen und Filmen ist er im TV-Programm von NRWision und in unserer Mediathek zu sehen. Außerdem hat Nicolas Hecker am "Goldenen Monaco" teilgenommen, dem studentischen Filmpreis an der Uni Siegen.