NRWision
  • Martin Scott
     

    Martin Scott

    Podcast-Produzent aus Essen

Lade...
Scott & Gott: Wundervoll erwischt
Kommentar
16.07.2019 - 3 Min.

Scott & Gott: Wundervoll erwischt

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen

Martin Scott erzählt von einer Odyssee, die er mit seinem Auto erlebt hat: Auf der Suche nach einer Tankstelle wird sein Tank immer leerer und die Situation brenzliger. Er betet zu Gott und bittet ihn um Hilfe. Kurz darauf scheint er großes Glück zu haben … Martin Scott erzählt, wie Gott ihn an diesem Abend gleich zweimal "wundervoll erwischt" hat - und wieso das zweite Mal eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist.

1
Scott & Gott: Andreas Reformation
Kommentar
16.07.2019 - 7 Min.

Scott & Gott: Andreas Reformation

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Jesus ist ein Zeichen für Gottes Gnade - das erklärt Martin Scott seiner Freundin Andrea beim Frühstück. In "Scott & Gott" erzählt er, wie sie sich durch den moralischen Leistungsdruck der heutigen Gesellschaft gestresst fühlt. Jesus sei jedoch ein Zeichen, dass wir uns das "Aufenthaltsrecht" im Himmel nicht verdienen müssten. Andreas "Reformation" zeigt, dass die Themen von Martin Luther auch heute noch aktuell sind.

2
Scott & Gott: Identitäten lagern in Gottes Tresorraum
Kommentar
04.07.2019 - 12 Min.

Scott & Gott: Identitäten lagern in Gottes Tresorraum

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

"Haben" und "Soll": Zwei Fachbegriffe aus der Finanzsprache, die zum Beispiel auf Kontoauszügen verwendet werden, um den Kontostand anzuzeigen. Was passiert, wenn man diese Fachbegriffe zu wörtlich nimmt, erzählt Martin Scott mit einer kleinen Geschichte. Er betont außerdem: Die Kontobewegungen sagen viel über die Person aus, auch wenn man sie gar nicht persönlich kennt. Denn wofür man Geld ausgibt, ist schließlich von Person zu Person unterschiedlich. Allerdings sagen Ausgaben nicht alles über eine Person aus: Die Identität wird noch an vielen anderen Dingen festgemacht. Aber wie charakterisiert man seine eigene Identität und wo kommt sie überhaupt her? Darüber spricht Martin Scott in dieser Folge "Scott & Gott".

3
Scott & Gott: Was eine nervige Sechsjährige von Gott weiß
Kommentar
26.06.2019 - 13 Min.

Scott & Gott: Was eine nervige Sechsjährige von Gott weiß

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Emma ist sechs Jahre alt und Tochter christlicher Eltern. Daher bekommt sie ab und zu auch Geschichten aus der Bibel erzählt. Martin Scott passt hin und wieder auf Emma auf, wenn ihre Eltern unterwegs sind. Beim Zubettgehen beten sie dann gemeinsam und sprechen über Gott. Emma erzählt zum Beispiel, was sie im Kindergottesdienst erlebt hat. Ihr "Lieblingswunder" ist die Geschichte von der "Speisung der 5.000". Sie erklärt, was bei diesem Wunder passiert ist - ganz einfach und verständlich.

4
Scott & Gott: Du Idiot
Kommentar
19.06.2019 - 8 Min.

Scott & Gott: Du Idiot

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen

"Du Idiot" – denkt Martin Scott manchmal über sich selbst, wenn ihm erst nach einer schwierigen Situation einfällt, was er in dem Moment hätte tun oder sagen sollen. Martin Scott erinnert sich an ein Frühstück zurück, zu dem er eingeladen worden war. Vor Ort entwickelte sich ein Gespräch, das bei ihm die Gefühle hochkochen ließ. In seiner Sendung "Scott & Gott" kommentiert er, warum er sich im Nachhinein über sein eigenes Verhalten beim Frühstück ärgert.

5
Scott & Gott: Versicherungsvertreter
Kommentar
30.04.2019 - 10 Min.

Scott & Gott: Versicherungsvertreter

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen

Martin Scott erklärt in dieser Episode von "Scott & Gott", worüber er mit Eltern spricht, die ihr Kind in seiner Gemeinde taufen lassen wollen. Für Martin Scott ist es wichtig, dass sich die Eltern vorher auch mit dem Glauben und der Bibel auseinandersetzen. Eine Bibelstelle, die er den Eltern mit an die Hand gibt, ist der "Sündenfall". Dieser besagt, dass Adam und Eva durch eine Schlange verführt wurden und das Paradies deshalb verlassen mussten. Ein Vater, mit dem Martin Scott spricht, zieht einen Vergleich zwischen der Schlange und einem Versicherungsvertreter, der Scott beeindruckt.

6
Scott & Gott: Vom Schnaps und vom Geist
Kommentar
24.04.2019 - 12 Min.

Scott & Gott: Vom Schnaps und vom Geist

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott beschreibt den Heiligen Geist als eine ständige Vertretung Gottes in dieser Welt. Er erklärt in "Scott & Gott", in welchen drei Versionen wir Gott bereits kennen. Außerdem spricht er über die Theorien von christlichen Theologen und deren Interpretationen des Heiligen Geistes. In einer Anekdote aus seiner Kindheit greift Martin Scott die Gemeinsamkeiten vom Heiligen Geist und von Alkohol auf. Er berichtet über die Interpretation eines Mitschülers und zieht den Vergleich zwischen der Wirkung von Alkohol und der des Heiligen Geistes.

7
Scott & Gott: Sie fährt noch ...!
Kommentar
04.04.2019 - 3 Min.

Scott & Gott: Sie fährt noch ...!

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Gott wird vieles anvertraut: Sünden, Laster, aber auch Verantwortung wird gerne auf den Schultern des Herrn abgeladen. Moderator Martin Scott berichtet in seiner Sendung davon, dass seine Mutter zuletzt ihre Verantwortung im Straßenverkehr an Gott übergeben hat: An ihrem Rückspiegel hänge seit kurzem ein Bibelvers. Was dieser besagt und welche Rückschlüsse Martin Scott daraus zieht, erklärt er in "Scott & Gott".

8
Scott & Gott: Ein bisschen weise
Kommentar
14.03.2019 - 5 Min.

Scott & Gott: Ein bisschen weise

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott von "Wunderwerke e.V." mag es nicht, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Das führt häufig dazu, dass er sich aufregt. Doch eigentlich sagt die Bibel in Persona von Jesus dazu: Du sollst vergeben. Genau daraus zieht Martin Scott in seiner Kommentar-Reihe "Scott & Gott" eine Lehre: Ich muss und ich will weiser werden.

9
Scott & Gott: Deutsche Balken und finnische Splitter
Kommentar
26.02.2019 - 10 Min.

Scott & Gott: Deutsche Balken und finnische Splitter

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Der finnische Handy-Hersteller "Nokia" beschloss vor zehn Jahren, sein Werk in Bochum zu schließen und aufgrund günstigerer Arbeitskräfte nach Rumänien zu ziehen. Diese Entscheidung sorgte damals für viel Kritik. Allerdings zog "Nokia" zuvor aus genau den gleichen Gründen von Finnland nach Deutschland. Martin Scott nimmt sich diese Geschichte als Beispiel, um eine Predigt von Jesus zu erklären. Dieser sagte: "Was siehst du den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken vor den eigenen Augen erkennst du nicht". Martin Scott spricht in dieser Ausgabe von "Scott & Gott" über Moral und Verantwortung und den Liebhaber des Lebens, Jesus.

10
Scott und Gott: Es wird noch Pfand offen sein
Kommentar
30.01.2019 - 6 Min.

Scott und Gott: Es wird noch Pfand offen sein

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott von "Wunderwerke e.V." spricht über seine komplizierte Beziehung zum "Getränke-Dealer" und die mit diesem Verhältnis verbundenen Aufgaben. Er wartet verzweifelt auf den Tag, an dem er sich aus dieser Beziehung lösen kann. Martin Scott stellt sich in seinem Podcast vor, wie schön es wäre, alle Verbindlichkeiten aufzugeben und eines Tages in Gottes Himmel einzuziehen.

11
Scott & Gott: Obwohl der Prediger zu Hause prügelt
Kommentar
10.01.2019 - 9 Min.

Scott & Gott: Obwohl der Prediger zu Hause prügelt

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott erzählt in dieser Sendung von einem Arztbesuch. Bei diesem musste er feststellen, dass sein Arzt ihm Tipps gibt, an die sich der Mediziner selbst nicht hält. Doch sollte man selbst nicht trotzdem gesund leben, auch wenn der eigene Arzt es nicht tut? Als Prediger sieht Martin Scott Parallelen zu seiner eigenen Arbeit: Verlieren die Menschen das Vertrauen, wenn man Wasser predigt und Wein trinkt? Geht es nicht vielmehr um die Predigt als um die Doppelmoral des Predigers?

12

Martin Scott aus Essen ist Podcast-Produzent. Für den Verein Wunderwerke e.V. präsentiert er bei NRWision den Podcast "Scott & Gott". Darin gibt Martin Scott als Moderator Denkanstöße und spricht - im wahrsten Sinne des Wortes - über Gott und die Welt. Sein Audio-Podcast ist u.a. bei Radio MK und in der Mediathek von NRWision zu hören.