NRWision
  • Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK)
     

    Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK)

    Berufsschule in Köln für angehende Kaufleute für audiovisuelle Medien

Lade...
Kurzfilm
27.08.2015 - 17 Min.

Making-of: Grimmige Liebe

Beitrag von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Stress, Chaos, aber auch viel Spaß, all das gab es bei der Produktion des Abschlussfilms der Berufsschüler des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln. In dem Making-of zu dem Kurzfilm "Grimmige Liebe" stellen sich die Beteiligten selbst vor und geben einen Einblick in ihre Arbeitswelt. Vom Produktionsleiter über den Kameramann bis hin zum Caterer kommen alle zu Wort - sogar die Hundetrainerin.

1
Kurzfilm
02.05.2012 - 18 Min.

Es ist, wie es ist

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Bei Mia läuft im Moment alles schief. Sie kommt zu spät zur Arbeit, ihr Chef ist unzufrieden, und dann wird sie auch noch auf dem Nachhauseweg von Bankräubern gekidnappt. Doch einer der Ganoven ist gar nicht so böse, wie er aussieht …

2
Kurzfilm
05.05.2011 - 18 Min.

One Love

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Es gibt sie also doch, die EINE Liebe. Die Liebe zur Musik. Junge Filmemacher des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln zeigen, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschmäcker zueinanderfinden und - vielleicht auch ohne es zu wissen - diese eine Liebe teilen. Genau so wie der Kurzfilm titelt: One Love.

3
Kurzfilm
22.01.2011 - 15 Min.

Traumfänger

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Tierärztin, Astronaut, Ballerina: Klassische Kinderträume für den späteren Beruf. Doch die Welt der Erwachsenen legt keinen Wert auf Träume. Hier zählt nur Erfolg, Fleiß und Selbstausbeutung für den Beruf. Der Abschlussfilm "Traumfänger" von Schülern des Joseph-DuMont-Berufskollegs aus Köln stellt diese Welten gegeneinander.

4
Kurzfilm
22.01.2011 - 13 Min.

Uptake

Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln (2010)

Warten an einer einsamen Bushaltestelle im Winter - nicht gerade die schönste Situation. Bis ein unerwarteter Anruf die Wartenden glücklich macht … Dieser Film ist die Abschlussarbeit der Medienkaufleute am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln.

5
Kurzfilm
21.01.2011 - 17 Min.

Existenz

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Ein Tag im Leben eines Mannes und einer Frau: Sie ist glücklich und ausgeglichen, er gehetzt und voll im Stress. Für beide hält das Leben an diesem Tag eine schicksalhafte Begegnung bereit …

6
Kurzfilm
21.01.2011 - 23 Min.

Christa und Ingo

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Die Kurzfilmidee von Alena Jelinek und Doro Becker-Vogt entstand im Sommer 2006 im Rahmen eines Projekts im Deutschunterricht. Ein Schwarzweiß-Film, angehaucht mit Slapstick, exklusiv komponierter Musik, macht aus "Christa & Ingo" einen futuristisch anmutenden Stummfilm.

7

Das Joseph-DuMont-Berufskolleg ist die Berufsschule für angehende Kaufleute für audiovisuelle Medien in Köln und im Rheinland. Die Schüler am JDBK zeigen im TV-Lernsender NRWision ihre selbst produzierten Kurzfilme.