NRWision
  • Filmklub Dortmund e.V.
     

    Filmklub Dortmund e.V.

    Amateurfilm-Produktionen aus dem Ruhrgebiet

Lade...
Gesichter des Glaubens
21.11.2013 - 20 Min.

Gesichter des Glaubens

Reportage von Michael Preis aus Dortmund

Jede Religion dieser Welt hat ihre ganz eigenen Prägungen. Das zeigen auch die Gottesdienste, die die Gläubigen auf der ganzen Welt feiern. Michael Preis hat mit der Kamera Gottesdienste verschiedener Glaubensrichtungen besucht. Etwas war aber überall zu spüren: Die tiefe Emotionalität und Spiritualität, mit der die Gläubigen ihren jeweiligen Gott ehren.

1
Gold für die Wahrheit
25.04.2013 - 16 Min.

Gold für die Wahrheit

Indien-Reportage von Michael Preis aus Dortmund

Der Harmandir-Sahib-Tempel ist das höchste Heiligtum der Sikh-Religion. Dass jedoch nicht nur Beten, sondern auch Waschen, Essen und Begegnungen ein essenzieller Teil des Alltags im Goldenen Tempel sind, das zeigt der Dortmunder Filmemacher Michael Preis in seiner Reportage. Einen Tag lang hat er im Kunstwerk aus Gold ausgeharrt und dabei die großen und kleinen Geschichten dieses besonderen Orts mit der Kamera eingefangen.

2
Totart - Tatort-Parodie
Kurzfilm
13.12.2012 - 6 Min.

Totart - Tatort-Parodie

Tatort-Parodie vom Filmklub Dortmund e.V.

Die kleine Jacqueline-Chantal wird für eine Ausbildung bei der Kripo angeworben. Dabei schlägt sich die Grundschülerin wacker - eine Hoffnung für alle künftigen Tatort-Fälle, und ein Grauen für all die bösen Verbrecher. Der Kurzfilm "Totart" ist eine Parodie des Filmklub Dortmund e.V.

3
Tatort: Augenzeugen
Kurzfilm
06.12.2012 - 3 Min.

Tatort: Augenzeugen

Parodie vom Filmklub Dortmund e.V.

Fuhr der Mörder nun Fahrrad oder Pick-Up? War er jung und sportlich oder sah er doch eher so aus wie Schimanski? Augenzeugen sind manchmal ein Fluch. Zumindest laut dem "5-Minuten-Tatort". Trotzdem beweist er: Augenzeugen unterhalten, auch wenn man hinterher so schlau ist wie zuvor.

4
Tatort: Tod vor der Haustür
Kurzfilm
29.11.2012 - 2 Min.

Tatort: Tod vor der Haustür

Parodie vom Filmklub Dortmund e.V.

Ein leeres Haus. Eine besorgte Haushälterin. Blutspuren … Manfred Riep als Kommissar und Volker Krieger als Spurensicherer stellen sich in diesem Kurz-Krimi einem rätselhafter Fall … mit überraschender Pointe.

5
Der Schmerz der Stille - Hoesch-Stahlwerk in Dortmund-Hörde
Bericht
22.11.2012 - 10 Min.

Der Schmerz der Stille - Hoesch-Stahlwerk in Dortmund-Hörde

Film von Michael Preis aus Dortmund

Burkhard Naumann ist Stahlarbeiter. 18 Jahre arbeitete er im Hoesch-Stahlwerk in Dortmund-Hörde, bis es 2001 endgültig geschlossen wurde. Kurz nach der Schließung ging er noch ein letztes Mal über sein ehemaliges Arbeitsgelände. Ein Gefühl von tiefer Trauer überkommt den Stahlarbeiter. Michael Preis hat diesen bewegenden Moment in einem Film festgehalten.

6
Durch die Nordstadt
Musikvideo
15.11.2012 - 1 Min.

Durch die Nordstadt

Musik-Clip vom Filmklub Dortmund e.V.

Kurze knackige Impressionen einer rasanten Kamerafahrt per Fahrrad quer durch Dortmunds Nordstadt. Da wird keine Ecke ausgelassen. Ein Muss - nicht nur für Lokalpatrioten!

7
Kokerei Hansa in Dortmund
Bericht
08.11.2012 - 4 Min.

Kokerei Hansa in Dortmund

Beitrag von Nicolas Grindel, Filmklub Dortmund e.V.

14-Jährige Jungs und Industriedenkmäler passen schon aus Prinzip nicht zusammen? Nicolas Grindel beweist das Gegenteil. Er hat die Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde portraitiert. Mal ganz nah dran und dann wieder mit Abstand: Nicolas lässt keinen Fleck vom Denkmal aus. Und was machen eigentlich Goldfische in der Kokerei?

8
BMW Sailing Cup 2012 - Phoenix-See in Dortmund-Hörde
Beitrag
31.10.2012 - 5 Min.

BMW Sailing Cup 2012 - Phoenix-See in Dortmund-Hörde

Beitrag von Peter Hoch aus Dortmund

Der Phoenix-See glitzert in der strahlenden Sonne, weiße Kiele pflügen durch das Wasser. Bei bestem Wetter strömten die Menschen zum diesjährigen BMW Sailing Cup in den Stadtteil Hörde. "Ganz schön Dortmund" hat mit der Kamera Impressionen von der Segel-Regatta eingefangen.

9
Dortmund - meine Heimat
Musikvideo
25.10.2012 - 4 Min.

Dortmund - meine Heimat

Musikvideo vom Filmklub Dortmund e.V.

Fotos vom Dortmunder U, dem "Signal Iduna Park" und vom ganz normalen Wahnsinn in der Meisterstadt. Das Team "MöWe-Dortmund" verbindet Bilder aus Dortmund mit witziger Animation. Für das "Echte Liebe"-Gefühl sorgt das Lied "D.O.R.T.M.U.N.D." von "The Smack Ballz".

10
Filmklub Dortmund
17.08.2012 - 3 Min.

Filmklub Dortmund

Kurz-Vorstellung von Michael Preis

In der Stadt Dortmund lauern viele Geschichten im Verborgenen. Der Filmklub Dortmund möchte sie ausgraben und auf die Leinwand bringen. Deswegen ruft Filmklub-Mitglied Michael Preis auf mitzumachen und von Kohle und Stahl über den Phoenixsee bis hin zum Dortmunder Alltag kurze Filme einzureichen.

11
Im Namen des Korans
31.05.2012 - 15 Min.

Im Namen des Korans

Film von Michael Preis aus Dortmund

Der Islam gehört sicher zu den drei liebsten Themen deutscher Talkmaster. Häufig streiten sich dieselben Experten mit immer ähnlichen Vorurteilen und Erwiderungen. Der Dortmunder Filmemacher Michael Preis wagt einen unvoreingenommenen Blick auf die Weltreligion. Für seinen Film "Im Namen des Korans" ist er ihr in der arabischen Heimat auf der Spur - und im Ruhrgebiet.

12

Der Filmklub Dortmund e.V. vereint Amateurfilmer aus dem Ruhrgebiet. Der Verein besteht seit 1939 und ist eine der größten nicht-kommerziellen Filmer-Vereinigungen Deutschlands. Einige Mitglieder vom Filmklub Dortmund e.V. zeigen ihre Produktion im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek.