NRWision
  • Filmklub Dortmund e.V.
     

    Filmklub Dortmund e.V.

    Amateurfilm-Produktionen aus dem Ruhrgebiet

Lade...
Phoenix-See 2014: Phönix ist auch "Ganz schön Dortmund"
Bericht
18.09.2014 - 2 Min.

Phoenix-See 2014: Phönix ist auch "Ganz schön Dortmund"

Beitrag von Manfred Riep aus Dortmund, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Ein attraktives Freizeitparadies sollte es werden: Am ehemaligen Stahlwerkgelände am Phoenix-See in Dortmund-Hörde gibt es mittlerweile Cafés, Geschäfte und Grünflächen. Filmemacher Manfred Riep zeigt, was man rund um den See tatsächlich zur Erholung alles erleben kann.

1
Citysession
Beitrag
18.09.2014 - 3 Min.

Citysession

Beitrag von Volker Krieger aus Dortmund, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

René Tempel und Lennart von Germersheim können laufend Saxophon spielen - und das wirklich gut. Musizierend gehen sie in der Dortmunder Innenstadt spazieren und schenken einigen Passanten ganz persönliche Ständchen. Volker Krieger hat die Jazz-Session mit der Kamera begleitet. Produziert wurde der Clip für das Programm des 2. Film-Screenings im Bierhaus Stade in Dortmund.

2
Zeche Zollern - Schloss der Arbeit
Dokumentation
11.09.2014 - 10 Min.

Zeche Zollern - Schloss der Arbeit

Dokumentation von Hans-Joachim Hirschfeld, Hans Berenberg und Hans-Joachim Stöger, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Die Dokumentation zeigt, was das stillgelegte Steinkohle-Bergwerk Zeche Zollern noch alles zu bieten hat. Wie funktionierte das eigentlich in der Turbinenhalle? Was gibt es Neues auf der alten Zeche? Das und mehr zeigen die Filmemacher in schönen Bildern.

3
Die Märkischen Berge - Benjamin Vogels fiktive Landschaften
Porträt
04.09.2014 - 9 Min.

Die Märkischen Berge - Benjamin Vogels fiktive Landschaften

Beitrag von Volker Krieger aus Dortmund, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Benjamin Vogel entwirft seine eigene Welt. Der Maler würde gerne im Sauerland schöne, hohe Märkische Berge sehen können. Deshalb denkt sich der Dortmunder eine Landkarte mit erfundenen Orten und einem Hochgebirge aus, ganz genau nach Koordinaten und mit detailreichen Zeichnungen. Daraus entstehen für seine Gemälde Landschaften, die so noch niemand gesehen hat.

4
Winterzauber in Dortmund-Hörde
Bericht
28.08.2014 - 6 Min.

Winterzauber in Dortmund-Hörde

Beitrag von Christian Hauschulz aus Dortmund, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Im Winter ist die Gegend rund um den Phoenix-See in buntes Licht getaucht. Wenn Bäume und Häuser lila, gelb oder blau leuchten, ist Winterzauber in Dortmund-Hörde. Die Anwohner in dem Stadtteil haben ihre Häuser weihnachtlich dekoriert, und auch die Hörder Burg und die Lutherkirche erstrahlen beim Winterzauber in einem ganz neuen Licht.

5
Die letzte Vorstellung
Reportage
28.08.2014 - 11 Min.

Die letzte Vorstellung

Beitrag von Michael Preis aus Dortmund, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Peter Jagasich sitzt im leeren Theater, nimmt Abschied von den Brettern, die ihm die Welt bedeuten. "So ist das im Leben. Irgendwann ist man kein junger Prinz mehr", sagt er. Peter Jagasich begann seine Karriere als Opernsänger im Opernhaus Budapest. Der Ungare wanderte nach Deutschland aus, im Opernhaus Dortmund trat er ab 1975 jährlich in über 100 Vorstellungen auf. Nach einigen Jahren wechselte er den Beruf: Vom Opernsänger zum Inspizienten. Michael Preis begleitete ihn bei der letzten Vorstellung vor seinem Ruhestand in der Oper Dortmund.

6
Hansemarkt Dortmund
Bericht
21.08.2014 - 9 Min.

Hansemarkt Dortmund

Beitrag von Hans Berenberg und Hans-Joachim Hirschfeld aus Dortmund - präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Dortmund wird in seine Zeit als freie Reichs- und Hansestadt zurückversetzt: Ein Markt in der Innenstadt lässt das Mittelalter wieder aufleben. Ob Ritter, ein altes Riesenrad oder Händler, die ihre Waren in althergebrachter Tradition wie früher herstellen: Der Filmklub Dortmund hat auf dem historischen Jahrmarkt viel entdeckt.

7
Der Wochenmarkt auf dem Hansaplatz in Dortmund
Beitrag
14.08.2014 - 7 Min.

Der Wochenmarkt auf dem Hansaplatz in Dortmund

Beitrag vom Filmklub Dortmund e.V.

Auf dem Dortmunder Wochenmarkt findet man alles, was das Hobbykoch-Herz begehrt. Über frisches Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch und Fisch, Nüsse und Honig ist alles dabei. Der Filmklub Dortmund e.V. hat in seinem Videoclip Eindrücke vom Wochenmarkt gesammelt und spricht mit Händlern und Käufern über die Besonderheiten des Dortmunder Marktes.

8
Phoenix aus der Asche - Phoenix-See in Dortmund
Beitrag
14.08.2014 - 6 Min.

Phoenix aus der Asche - Phoenix-See in Dortmund

Beitrag von Manfred Riep aus Dortmund - präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Wer glaubt, Seeluft gäbe es in Deutschland nur im Norden, der war noch nie am Phoenix-See in Dortmund-Hörde. Wo einst Kohle und Stahl die Erde verdreckten, glänzt nun ein See im Sonnenlicht. Manfred Riep vom Filmklub Dortmund zeigt Impressionen des neuen Erholungsgebiets und erklärt, was sich in den vergangenen Jahren in dem Dortmunder Stadtteil rund um den Phoenix-See geändert hat.

9
Nordstadt-Ballade
Musikvideo
07.08.2014 - 4 Min.

Nordstadt-Ballade

Musikvideo vom Filmklub Dortmund e.V.

Manchmal erinnert die Dortmunder Nordstadt an Paris. Sängerin Regine Leonore Birkner alias Greta Mulhouse streift in diesem Musikvideo durch die Stadt und erinnert sich an schöne Zeiten in Frankreich zurück. Trotzdem ist dieses Lied auch eine Liebeserklärung an die sonst in Verruf geratene Nordstadt in Dortmund.

10
Tiere aus dem "Star Wars"-Universum
Bericht
31.07.2014 - 5 Min.

Tiere aus dem "Star Wars"-Universum

Beitrag von Volker Krieger aus Dortmund - präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Die Filme der "Star Wars"-Reihe sind seit Jahrzehnten Kult - genau wie ihre Hauptfiguren. Aber hat schon einmal jemand auf die Tiere in diesem futuristischen Universum geachtet? Mit den tierischen Begleitern von Luke, Leia und Co. hat sich eine Ausstellung der Fangruppe "Krayt Riders" im Zoo Dortmund befasst. Im Rahmen der Kurzfilmreihe "Ganz schön Dortmund" schaut Volker Krieger einmal genauer hin.

11
Brauerei-Museum Dortmund
Beitrag
31.07.2014 - 3 Min.

Brauerei-Museum Dortmund

Beitrag von Peter Hoch aus Dortmund, präsentiert vom Filmklub Dortmund e.V.

Was dem Franzosen der Wein, ist dem Dortmunder sein Bier. Seit Jahrzehnten wird in Dortmund Bier gebraut, verkauft - und getrunken. Klar, dass man es dort auch ein Brauereimuseum rund um die Bierkultur gibt. Der Doku-Clip aus der Reihe "Ganz schön Dortmund" von Peter Hoch liefert einen nostalgischen Einblick in die Chroniken des Bierbrauens.

12

Der Filmklub Dortmund e.V. vereint Amateurfilmer aus dem Ruhrgebiet. Der Verein besteht seit 1939 und ist eine der größten nicht-kommerziellen Filmer-Vereinigungen Deutschlands. Einige Mitglieder vom Filmklub Dortmund e.V. zeigen ihre Produktion im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek.