NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reportage
22.01.2019 - 6 Min.

Start-Ups in Düsseldorf: Catz Cafe - Katzencafé

Reportage-Reihe von DR-TV in Düsseldorf

Im "Catz Cafe" in Düsseldorf gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Katzen. Die Idee dabei: Die Gäste sollen neben dem Kuchen auch die Gesellschaft einer Katze genießen können. Lutz Spendig ist Leiter des Cafés. Im Interview mit Reporter Mike Möller erklärt er, wie die Geschäftsidee entstanden ist. Insgesamt leben fünf Katzen in dem Laden. Alle stammen aus dem Tierheim. Im "Catz Cafe" haben die fünf Stubentiger eine neue Heimat gefunden, in der sie sich sehr wohl fühlen: Lutz Spendig ist nämlich auch Katzen-Möbel-Designer und hat die Räumlichkeiten des "Catz Cafe" in Düsseldorf selbst eingerichtet.

1
Magazin
21.01.2019 - 52 Min.

Die Streamers: "Next Level – Festival for Games 2018" in Düsseldorf

Magazin von Studierenden der Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Das "Next Level – Festival for Games" findet jährlich statt, 2018 zum letzten Mal in Düsseldorf. Bei der Messe geht es um die Entwicklung von Videospielen. "Die Streamers"-Reporter Luca Narayan ist vor Ort und interviewt Aussteller und Besucher. Dabei entdeckt er ein innovatives Spiel, das mit leichten Stromstößen arbeitet, sowie ein "Virtual Reality"-Game, das den Spieler in einen Tanzfilm versetzt. Auch Künstler bedienen sich der Videospieltechniken und stellen ihre Projekte auf dem "Festival for Games" aus. Die Moderator*Innen Ann-Katrin Giesen und Luca Narayan führen durch die Sendung.

2
Interview
17.01.2019 - 47 Min.

Open Talk Podcast: Reizdarmsyndrom – #17

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Dana leidet seit zwölf Jahren am Reizdarmsyndrom. Diese Erkrankung hat keine direkten körperlichen Ursachen und ist chronisch. Mit 18 Jahren änderte sich Danas Leben dadurch schlagartig. Lange Zeit hatte sie große Probleme, über ihre Krankheit zu sprechen und sich ihren Freunden anzuvertrauen. Dies führte so weit, dass es ihr körperlich immer schlechter ging. Doch dieser Tiefpunkt war gleichzeitig ihre Rettung. Im Interview mit Fabio Greßies berichtet Dana, wie sie neuen Lebensmut schöpfte und was andere Menschen aus ihrer Geschichte lernen können.

3
Magazin
17.01.2019 - 52 Min.

Die Streamer: Weihnachts-Spezial

Magazin von Studierenden der Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Für viele Menschen sind Weihnachtsmärkte die Highlights der Weihnachtszeit. "Die Streamers"- Reporterinnen Barbara, Laura und Sarah berichten vom Weihnachtsmarkt in Düsseldorf und dem "Wintermarkt Winterberg". Sie fragen die Besucher der Märkte, warum sie ausgerechnet diese Weihnachtsmärkte besuchen. Durch das Weihnachts-Spezial führen Ann-Katrin Giesen und Luca Narayan.

4
Talk
17.01.2019 - 44 Min.

Open Talk Podcast: Hood Training, Projekt aus Bremen – #18

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

"Hood Training" ist ein Projekt aus Bremen, bei dem Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten Unterstützung finden sollen. Sport soll den Jugendlichen ohne Perspektive helfen, nicht in die Kriminalität oder Drogensucht zu rutschen. Fabio Greßies spricht mit Daniel, der selbst eine schwierige Kindheit und Jugend hatte. Heute leitet er das Projekt "Hood Training" und zeigt Jugendlichen durch Sportprojekte neue Perspektiven und Ziele. Im "Open Talk Podcast" erzählt Daniel von seiner Vergangenheit und erklärt, wie er heute mit Jugendlichen arbeitet.

5
Reportage
16.01.2019 - 6 Min.

Start-Ups in Düsseldorf: The BRICK BOX

Reportage-Reihe von DR-TV in Düsseldorf

"The BRICK BOX" in Düsseldorf gibt Groß und Klein die Möglichkeit, sich kreativ mit LEGO-Steinen auszuprobieren. Reporter Michael Möller spricht mit den Start-Up-Gründern Till Wyszynski und Christian Kurtenbach und fragt die beiden, wie sie auf die Idee hinter der Firma gekommen sind. In Zukunft soll auch ein "Brick-Artist" engagiert werden, erzählen sie - das ist jemand, der Kunstwerke aus Legosteinen baut.

6
Talk
16.01.2019 - 29 Min.

FabioTalks: Vorsätze und Routinen – #7

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Neues Jahr – neue Vorsätze! Doch diese sind laut Podcaster Fabio Greßies meist nicht von langer Dauer. Viel zu schnell neige man dazu, aus Bequemlichkeit und Faulheit auf Dinge wie gesundes Essen und Sport zu verzichten. Fabio spricht in "FabioTalks" über die Wichtigkeit von Routinen. Er erklärt, welche Gründe es hat, dass Menschen viel zu schnell aufgeben. Darüber hinaus nennt Fabio Greßies vier Tipps, die es einem leichter machen sollen, seine Neujahrsvorsätze endlich umzusetzen.

7
Interview
15.01.2019 - 43 Min.

Open Talk Podcast: Haarausfall – #16

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Haarausfall betrifft mit steigendem Alter viele Menschen. Lena ist erst 20 Jahre alt und leidet trotzdem schon unter starkem Haarausfall. Sie hat eine Krankheit namens Alopecia areata, welche für den "kreisrunden Haarausfall" steht. Lena hat weder Haare auf dem Kopf, noch an Armen und Beinen. Im Gespräch mit Fabio Greßies spricht sie über die Krankheit und erklärt, wie sie damit klar kommt.

8
Talk
09.01.2019 - 24 Min.

FabioTalks: Warum bist du unglücklich? – #6

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Jeder kennt diese Tage, an denen man einfach unglücklich ist, aber gar nicht so genau weiß, wieso man sich so fühlt. Aber woher kommt dieses Gefühl eigentlich? Erwarten wir zu viel und werden dann enttäuscht? Oder ist der Konsumwahn der Gesellschaft Schuld? Fabio Greßies philosophiert in seinem Podcast über die Gründe fürs Unglücklichsein.

9
Musikvideo
08.01.2019 - 4 Min.

Rhein Unplugged: enkelson. - Wie ein Polaroid

Live-Musik - präsentiert vom Projekt "Rhein Unplugged" aus Düsseldorf

André Degiorgio aka "enkelson." ist ein Singer-Songwriter aus Düsseldorf. Dort kennt man ihn unter anderem mit seinem Song "Düsseldorf (Mein Blumentopf)". Zusammen mit "Rhein Unplugged" hat er im Kaffeehaus "Einfach Damos" das Musikvideo zu seinem Song "Wie ein Polaroid" aufgenommen. Dem Musikvideo soll bald seine erste EP folgen.

10
Magazin
08.01.2019 - 19 Min.

Campus TV Düsseldorf: GWA Junior Agency Award, Kunstakademie Düsseldorf, Seedbomb-Aktion

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Beim "GWA Junior Agency Award" bekommen Kommunikations- und Designstudierende die Möglichkeit, Theorie in der Praxis anzuwenden: In Form eines Wettbewerbs entwerfen die Studierenden eine echte PR-Kampagne. Das Team von "Campus TV Düsseldorf" ist vor Ort und befragt die Teilnehmer*innen zu ihren Erfahrungen. Außerdem in der Sendung: Campus TV besucht die Kunstakademie Düsseldorf. Bei einem Rundgang verschaffen sich die Reporter einen Eindruck von den Kunstwerken. Und: Studierende an der HHU planen eine Seedbomb-Aktion. Das Ziel: Die Bepflanzung des AStA-Gartens.

11
Reportage
08.01.2019 - 8 Min.

Start-Ups in Düsseldorf: Holocafé Düsseldorf

Reportage-Reihe von DR-TV in Düsseldorf

Im "Holocafé Düsseldorf" kommen virtuelle Simulationen und realer Spielspaß zusammen. Gemeinsam mit anderen kann man sich dort in virtuelle Welten begeben und Abenteuer erleben. Die "Düsseldorfer Rundschau" ist im Holocafé zu Gast. Geschäftsführer Sebastian Kreutz erklärt, wie die virtuellen Spiele funktionieren und warum es für die Besucher ein besonderes Erlebnis ist, gemeinsam mit anderen zu spielen. Das "Holocafé Düsseldorf" verbindet "Virtual Reality"-Spiele mit einem klassischen Café-Angebot mit zum Beispiel Kaffee und Waffeln.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.