NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
12.11.2018 - 45 Min.

Open Talk Podcast: Krebserkrankung – #7

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Eigentlich wollte Robert Kronekker Basketball-Profi werden, doch im Alter von 19 Jahren erkrankt er an Lymphdrüsenkrebs. Zehn Jahre später ist Robert wieder gesund. Mit Podcaster Fabio Greßies spricht er über die Krankheit. Der Krebs hat Roberts Wesen stark beeinflusst: Einige seiner heutigen Prinzipien entstanden während der Krankheit. Er wurde dadurch zu einem Kämpfer, sagt er selbst. Robert Kronekker macht sich nach der Erkrankung selbstständig und gründet das Unternehmen "Hafervoll". Davon erzählt er im Podcast. Auch die Frage nach dem Umgang mit einer Krebserkrankung ist Thema der Sendung.

Magazin
08.11.2018 - 88 Min.

Rockzentrale TV: "Die Lieben Löwen" aus Dortmund

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Die Lieben Löwen" sind eine Rockband aus Dortmund. Die fünfköpfige Gruppe versteht sich als Satireband und hieß früher "Die Band". Im Interview mit "Rockzentrale TV" reden sie darüber, wieso sie sich umbenannt haben und was für Geschichten hinter ihren Songs stehen. Musikalisch gibt’s in der "Rockzentrale" diesmal außerdem von "Bittersüßes Gift", "Clane", "Problem System" und "Schaudinger" was auf die Ohren.

Interview
08.11.2018 - 32 Min.

Open Talk Podcast: Migräne – #8

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Migräne ist ihr ständiger Begleiter: Im Interview berichtet Studentin Elli über ihren regelmäßigen Schmerzen. Seit mehr als zehn Jahren kämpft sie mit Migräne, also chronischen Kopfschmerzen. Einer der Hauptauslöser für den Schmerz ist offenbar Stress. Elli spricht mit Fabio Greßies darüber, wie andere Menschen auf ihre Krankheit reagieren. Außerdem erklärt sie, wie es Migräne-Patienten helfen kann, mehr auf den eigenen Körper zu hören. Ein Podcast über den Umgang mit Migräne und sich selbst.

Talk
08.11.2018 - 21 Min.

FabioTalks: Erfolg – #2

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Was bedeutet Erfolg? Bedeutet er Geld? Macht? Ruhm? Fabio Greßies vom "Open Talk Podcast" gibt seine Antwort auf diese Frage: Er macht endlich das, was er gerne machen möchte – auch wenn er damit nicht reich wird. Für Fabio bedeutet diese Entscheidung Erfolg. In seinem Podcast geht er außerdem darauf ein, wie die Erfolgsvorstellungen von anderen aussehen. Dabei stellt er verschiedene Kategorien von Erfolgs-Typen auf und warnt vor Entscheidungen, die man später vielleicht bereut.

Talk
07.11.2018 - 24 Min.

Open Talk Podcast: Erfolgreich als Künstler – #6

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Onur Destro ist Künstler und lebt in Düsseldorf. Als "Digital Artist" kann er mittlerweile von seiner Kunst leben. Das war nicht immer so: Während seiner Schulzeit arbeitete Onur Destro viel, um seine Mutter zu unterstützen. Schließlich brach er die Schule ab, um seinen Traum vom Künstlerleben zu verwirklichen. Doch eine Bewerbung an der Kunstakademie Düsseldorf schlug fehl. Onur erzählt im Interview mit Fabio Greßies, wie er sich durchgeschlagen hat, um sein Ziel trotzdem zu erreichen. Niederschläge sind für ihn dabei genauso wichtig gewesen wie Durchhaltevermögen.

Talk
07.11.2018 - 14 Min.

FabioTalks: Zweifel – #1

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Zweifeln lähmt! Es kann sehr blockierend sein, die eigenen Entscheidungen immer wieder zu überdenken. Fabio Greßies stellt sich in seinem Podcast-Format "FabioTalks" die Frage, wie genau Sorgen, Unsicherheiten und Zweifel entstehen. Er überlegt, ob es auch positiv sein kann zu zweifeln. Vor allem aber spricht Fabio darüber, wie man am besten mit Zweifeln umgeht.

Magazin
06.11.2018 - 79 Min.

Rockzentrale TV: "Saint Serpent" aus Wesel

Musikmagazin aus Düsseldorf

Jan, Tom und Michael von der Band "Saint Serpent" aus Wesel sind bei "Rockzentrale TV" zu Gast. Die drei Bandmitglieder erzählen, wie sie zueinander gefunden haben und wie sie ihre Musik und ihren Stil entwickeln. Sie haben alle einen unterschiedlichen musikalischen Hintergrund, einig sind sie sich aber: Es muss rocken! Grundzutaten ihrer Songs sind groovende Drums und riffende Gitarren, aus denen der typische Sound ihrer Band entsteht: Stoner-Metal mit Punkrock-Attitude. Im Gespräch mit Andreas Wagner beantworten "Saint Serpent" zum Beispiel auch die Frage: Was macht einen guten Gig aus? Außerdem in der Sendung: Musik von "High Tide", "Blessed Hellride", "Sick#Red" und "NeverKnow".

Interview
06.11.2018 - 28 Min.

Open Talk Podcast: Umgang mit Depressionen – #5

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Depressive Phasen sind belastend. Oft ist es sehr schwer, sich aus diesen Phasen zu befreien. Elena ist im "Open Talk Podcast" zu Gast. Sie hat aufgrund persönlicher Schicksalsschläge eine langjährige Depression hinter sich. Mit Podcaster Fabio Greßies spricht sie darüber, wie sie diese Phase hinter sich gelassen hat. Elena erklärt zudem ihre Alltagsstrategien, mit denen sie eine erneute Depression vermeiden will.

Interview
06.11.2018 - 28 Min.

Open Talk Podcast: Streben nach Fortschritt – #4

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Redouan ist 21 Jahre jung und arbeitet als Bodensteward am Flughafen in Düsseldorf. Doch der Weg dorthin war gar nicht so einfach: Redouan hatte Probleme in der Schule, ist sitzengeblieben. Irgendwann lief es dann auch in anderen Bereichen schlecht. Mit Fabio vom "Open Talk Podcast" spricht der Düsseldorfer über seine Erfahrungen und seine damalige Gefühlslage. Er sagt: Es ist wichtig, immer wieder aufzustehen und sich auch über kleine Dinge zu freuen.

Beitrag
06.11.2018 - 32 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 5: In Gottes Namen leben

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

Alle Christen werden "im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" getauft. Doch was bedeutet es, "im Namen Gottes zu leben"? Joy Amadin erklärt, was sie unter dem Bibelvers versteht. Dabei bezieht sie sich auf die "Rhapsodie der Realität", aus der sie liest. "Rhapsodie der Realität" ist ein Andachtsheft der freien evangelischen Kirche "Christ Embassy". In dieser interpretiert "Pastor Chris" Bibelverse. Gegründet wurde die Kirche in Nigeria.

Interview
06.11.2018 - 28 Min.

Open Talk Podcast: Umgang mit dem Tod von Angehörigen – #3

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Sabrina verlor von heute auf morgen mehrere Angehörige. Die Todesfälle ließen sie in ein tiefes Loch fallen. Im Interview mit Fabio Grieß erzählt Sabrina, wie sie mit diesen Schicksalsschlägen umgegangen ist. Sie erklärt, wieso es so schwierig ist, aktiv Hilfe zu suchen. Umso wichtiger sei es deshalb, Menschen zu haben, die auf einen zukommen und mit denen man reden kann. Mit ihrer Geschichte will Sabrina Menschen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag
31.10.2018 - 23 Min.

Open Talk Podcast: Schweißausbrüche – #2

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Plötzliche Schweißausbrüche können sehr unangenehm sein: Passiert das regelmäßig, ist die Sorge vor übermäßigem Schwitzen enorm. Podcaster Fabio Greßies greift das Thema auf, denn er hat selbst mit dem Problem zu kämpfen. In seinem "Open Talk Podcast" spricht Fabio über entsprechende Situationen aus dem Alltag. Die große Frage, die er sich dabei stellt: Wie geht man am besten mit Schweißausbrüchen um?

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.