NRWision
  • Bernd Emde
     

    Bernd Emde

    Amateurfilmer aus Wetter

Lade...
Kunst aus Stahl
Beitrag
24.09.2015 - 15 Min.

Kunst aus Stahl

Beitrag von Bernd Emde aus Wetter

Die "Drahtseilhängebrücke" am Kaltenborn in Wetter an der Ruhr ist die älteste Seilhängebrücke in Stahlfachwerkbauweise in ganz Deutschland. Gebaut wurde sie im Jahr 1893, und sie steht seit knapp 30 Jahren unter Denkmalschutz. Leider schützt dieser das Kulturgut aber nicht vor dem Zerfall durch die Gezeiten. Der ehrenamtliche "Arbeitskreis Hängebrücke Wetter (Ruhr)" strebt daher die Restaurierung der Brücke an, damit sie wieder einen öffentlichen Zweck erfüllen kann. Klaus-Jürgen Winter ist einer dieser ehrenamtlichen Verfechter der Brücke und informiert über das Bauwerk.

1
Lebendige Kirche im Dorf - Wetter-Wengern
Bericht
20.08.2015 - 11 Min.

Lebendige Kirche im Dorf - Wetter-Wengern

Film von Bernd Emde aus Wetter

Im alten Dorfzentrum von Wetter-Wengern steht die Evangelische Dorfkirche, in der sich so manche Kostbarkeit befindet. Frau Eva Lehmhaus nimmt Bernd Emde und sein Team mit auf eine Führung und zeigt ihnen die Schätze, die es in der alten Kirche zu entdecken gibt. Historische Aufnahmen geben einen Einblick in die lange und bewegte Geschichte der Dorfkirche. Bereits um 800 wurde an dieser Stelle eine erste katholische Kapelle errichtet. Schon davor soll sich dort ein heidnisches Heiligtum befunden haben. Seit 1543 ist die Kirche evangelisch.

2

Bernd Emde aus Wetter ist Amateurfilmer. Selbst produzierte Berichte zu Themen aus der Region hat Bernd Emde im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek gezeigt.