Luftfahrt 2.0 - Fliegen und Umweltschutz

Beitrag von Carsten Sobczyk, angehender Mediengestalter Bild und Ton an der Technischen Universität Dortmund

Wie kann man umweltfreundlicher fliegen? Dieser Frage geht Carsten Sobczyk auf den Grund. Er ist angehender Mediengestalter Bild und Ton an der Technischen Universität Dortmund. Dazu hat er sich mit verschiedenen Expert*innen der Luftfahrt unterhalten. Valentin Storre ist Projektleiter der "FVA 30". Die FVA ist die "Flug­wissen­schaftliche Ver­einigung Aachen", eine Vereinigung von Studierenden der FH und der RWTH Aachen. Olivia Rubelt ist Fluglotsin bei der "Deutschen Flugsicherung" (DFS) und arbeitet im "DFS Center Langen". Auch Jörg Buxbaum kommt zu Wort. Er leitet den Bereich Forschung und Entwicklung bei der DFS. Die Expert*innen erklären, worauf es beim nachhaltigen Fliegen ankommt. Unter anderem spielen elektrische Triebwerke und alternative Treibstoffe eine große Rolle. Herkömmliche Flugzeuge nutzen den Kraftstoff Kerosin - für die Expert*innen eine große Belastung für die Natur.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/luftfahrt-20-fliegen-und-umweltschutz-231031/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.