NRWision
18.01.2017 - 14 Min.

loxodonta: Glück auf! - Hamm-Heessen im Jahre 1936

Bericht von Christa Weniger aus Hamm

  • Bericht

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/loxodonta-glueck-auf-hamm-heessen-im-jahre-1936-170118/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Im Jahr 1936 wurde in Hamm-Heessen ein Film gedreht, der für den Industriestandort Ruhrgebiet werben sollte. Er handelt vom Leben eines Bergmanns in einer Zechenkolonie. Die Bergmannsfamilie steht im Mittelpunkt - mit den für die Zeit üblichen Geschlechterrollen. "Ob die alte Zeit wirklich so gut war, wie der Film Glauben machen möchte, bezweifle ich ehrlich gesagt", kommentiert die Autorin Christina Weniger gleich zu Beginn. Trotzdem wird mit dem historischen Bildmaterial das Ideal einer ganzen Generation eindrücklich dokumentiert.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.