LOKAL TV: Pogrom-Gedenkveranstaltungen in Dülmen und Haltern, Baumstamm-Rücken mit Pferden

Lokalmagazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

Am 9. November 2023 jähren sich die Vorkommnisse der "Reichspogromnacht" 1938 zum 85. Mal. Damals wurden jüdische Geschäfte und Synagogen in ganz Deutschland systematisch zerstört oder in Brand gesetzt. Heute versammeln sich Menschen jedes Jahr, um diesem historischen Tag zu gedenken. Auch in Dülmen und Haltern am See fanden dieses Jahr wieder Gedenkveranstaltungen statt. So lud der Halterner Stadtarchivar vor der zentralen Versammlung auf dem Marktplatz zu einem gemeinsamen "Spaziergang gegen das Vergessen". Entlang der "Stolpersteine" ging es zu sechs ehemaligen Adressen jüdischer Mitbürger*innen in der Stadt. Unter "Stolpersteinen" versteht man kleine Gedenktafeln im Boden, die an historische Schicksale erinnern. Außerdem in der Sendung: Auf dem Waldgebiet rund um den "Forsthof Haard" in Haltern kommen neuerdings Pferde bei Holzfällarbeiten zum Einsatz. RVR-Revierförster Harald Klingebiel erklärt, warum das "Holzrücken" auf diese Art den Wald schont.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lokal-tv-pogrom-gedenkveranstaltungen-in-duelmen-und-haltern-baumstamm-ruecken-mit-pferden-231123/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.