NRWision
21.09.2022 - 66 Min.
QRCode

LOKAL TV: Energiesparen durch Abwärme, Innovationspreis Münsterland 2022

Lokalmagazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lokal-tv-energiesparen-durch-abwaerme-innovationspreis-muensterland-2022-220921/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Energiekrise macht vielen Unternehmen in Deutschland zu schaffen. Um Energie und Kosten zu sparen, nutzen manche Firmen Abwärme. Das ist Wärme, die unter anderem als Nebenprodukt von Klimaanlagen entsteht. Das "LOKAL TV"-Team spricht mit dem "Anna-Katharinenstift Karthaus" in Dülmen. Die Einrichtung heizt ihr Schwimmbad mit Abwärme aus dem eigenen Kühlraum. Norbert Zöls ist technische Leiter im "Anna-Katharinenstift Karthaus". Er führt die "LOKAL TV"-Redaktion durch das Haus und zeigt, wie die Wärme abgeleitet wird. Außerdem: Der Verein "Münsterland e. V." aus Greven zeichnet fünf verschiedene Erfindungen aus. Die Gewinner erhalten den "Innovationspreis Münsterland". Unter anderem holt sich ein Team aus Altenberge den Preis. Es hat ein eigenes Kamerasystem entwickelt. Damit kann man Fremdkörper bei der Lebensmittelverarbeitung erkennen. Weitere Themen: Die Glaubenswoche 2022 in Haltern am See, Corona-Maßnahmen im ersten Halbjahr in Schulen und Zugausfälle am Bahnhof Haltern.

Deine Meinung
Hast Du Tipps und Tricks zum Energiesparen?
Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen:
Deine Meinung wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Deine Meinung wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrate uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.