Literatur Pur: "Das Band, das uns hält", "Marschlande", "Lichtspiel"

Literatur-Magazin der Radiowerkstatt Wehe / VHS Lübbecker Land in Espelkamp

"Das Band, das uns hält" ist der erste von sechs Romanen des 2014 verstorbenen US-Autors Kent Haruf. Alle sechs Bücher spielen im gleichen fiktiven Ort: Holt im US-Bundesstaat Colorado. Im Literatur-Magazin "Literatur Pur" stellt Moderator Hans Brink "Das Band, das uns hält" näher vor. Außerdem: In "Marschlande" schreibt Autorin Jarka Kubsova über die Schicksale zweier Frauen am gleichen Ort - zeitlich fast 500 Jahre voneinander getrennt. Die Moderatorinnen Claudia Kleine-Niermann und Carola Peitsmeyer beantworten die Frage: Ist der stetige Wechsel zwischen den Protagonistinnen geglückt? Daneben erzählt Sabine Berges über ein "mörderisches Krimidinner" und von einer neuen Möglichkeit, Kriminalromane literarisch publik zu machen. Und: Daniel Kehlmann verbindet in seinem Roman "Lichtspiel" Fakt und Fiktion. Die darin erzählte Geschichte beleuchtet das Leben des Filmregisseurs G. W. Pabst zur Zeit des Dritten Reiches - nimmt sich aber einige dramaturgische Freiheiten. Für Regie und Technik der Sendung ist Reinhard Schumacher verantwortlich.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/literatur-pur-das-band-das-uns-haelt-marschlande-lichtspiel-231208/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Hans Brink
  • 10. Dezember 2023
  • 10:43
Hallo, leider hat die NRWision Redaktion bei der Inhaltsangabe den Beitrag von Sabine Berges über das "mörderische Krimidinner" vergessen. Dieser Beitrag ist informativ und zeigt mögliche Aspekte der Krimi-Literatur zukünftig auf.