Lehrersprechtag: Kita-Navigator in Münster, Erinnerungen ans Abitur, Dead Space - Videospiel

Podcast von Martin Pieler und Alexander Batzke aus Bottrop

Der "Kita-Navigator" ist ein Online-Vormerksystem für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen (Kitas). Eine künstliche Intelligenz (KI) teilt Eltern ihre gewünschten Kita-Plätze zu. Doch mit dem "Kita-Navigator" der Stadt Münster hat Podcaster Alexander Batzke keine guten Erfahrungen gemacht. Über das Online-Portal hat er einen Kita-Platz für seinen Sohn bekommen - zumindest dachte er das. Wie der "Kita-Navigator" mit einem Softwareproblem bei jungen Eltern in Münster für Ärger sorgt, erzählt Alexander Batzke im Podcast "Lehrersprechtag". Gemeinsam mit seinem Podcast-Kollegen Martin Pieler unternimmt er zudem eine kleine Zeitreise. Wie gut erinnern sich die Podcaster an ihr Abitur? Wie liefen ihre Abi-Prüfungen ab, was waren ihre Abi-Mottos und wer hatte den besten Abi-Ball? Und: Alexander Batzke und Martin Pieler sprechen über das Videospiel "Dead Space". Hersteller "Electronic Arts" (EA) plant eine neue Version des Science-Fiction- und Horror-Klassikers.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/lehrersprechtag-kita-navigator-in-muenster-erinnerungen-ans-abitur-dead-space-videospiel-230215/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Explo2224
  • 18. Februar 2023
  • 04:28

2. Es handelt sich um ein Remake und kein Remaster (Remaster= altes Game wird genommen und neue Beleuchtung, Texturen, bessere Steuerung etc. werden implementiert, jedoch sind dann 80% des Spiels immer noch aus 2008. Remake = Man fängt bei der Programmierung komplett bei 0 an und macht alles von grundauf neu.) Warum ist es wichtig dies zu unterscheiden? Das Dead Space Remake hat nicht nur neue Technik, sondern auch Gameplay Änderungen und Neuerungen in der Story. Beispiele: Im Original von 2008 war das Schiff, die USG Ishimura, immer in verschiedene Level eingeteilt, die man per internen Zug erreicht hat. Also quasi Zug-> Level zocken -> zurück zum Zug -> nächstes Level zocken. Im Remake ist das anders. Dort ist das Schiff jetzt wirklich ein komplettes einziges Schiff. Jedes Areal kann nun zu Fuß, ohne Ladezeiten und ohne Zug erreicht werden. Man kann also später zurück in alte Areale des Schiffs und diese noch weiter erkunden.
Womit wir bei 3. wären: Das Remake hat einen sogenannten "Intensity Director" bekommen. Was ist das genau? Im Original (und quasi in 99% aller anderen Horror Games) sind die Jump Scares und Begegnungen mit Gegnern gescriptet. Wenn man Schwelle x überschreitet kommen y viele Gegner. Egal bei welchem Spieldurchlauf. Es ist quasi immer das gleiche. Dadurch sinkt für Leute wie mich leider der Widerspielwert von Dead Space (habe jeden der drei Hauptteile mindestens 5 mal durch). Man kennt irgendwann die Jump Scares auswendig. Der Intensity Director macht dem jedoch einen Strich durch die Rechnung. Ja. Es gibt immer noch gescriptete Begegnungen, aber gerade wenn man vom Story Pfad abweicht und das Schiff auf eigene Faust erkundet, kommen zufällig Gegner aus den Wänden oder stellen sich vor einem Tod und springen einen im richtigen Moment an. Hatte ich im ersten Spieldurchlauf des Remakes in einer Situation mit 5 Gegner zu tun, kamen im 2. Durchlauf an der selben Stelle... nix! Ein Lüftungsschacht über mir flog in die Luft und heraus kam gar nix... der Intensity Director bringt so frischen Wind ins Game rein und lässt keinen Playthrough gleich ablaufen.
4. Das Remake hat Nebenmissionen, die komplett neu im Game sind. Das sind quasi Nebengeschichten, welche die Hauptgeschichte sinnvoll ergänzen.
5. Man kann im Remake jetzt auch in der Schwerelosigkeit fliegen. Das war im Original (ich glaube aus technischen Gründen) nicht möglich. Da sprang man nur von Wand zu Wand.
6. Es gibt noch ne Menge Details, die man ins Remake gepackt hat. Isaac hat jetzt Vitalwerte bekommen, welche im Hintergrund berechnet werden. Ist Isaac gesund und entspannt, redet er völlig normal und gelassen. Ist Isaac mitten im Laufen, erhöht sich sein Puls hörbar und beim Reden fängt er an zu keuchen und zu schnaufen. Ist Isaac bei niedriger Gesundheit, redet er auch sehr angespannt und stöhnt während des Redens vor Schmerzen. Was gibt's noch? Necromorphs haben jetzt ein viel detaillierteres Schadensmodell. Gab es im Original quasi nur eine Körperschicht, hat man jetzt Rüstungen, Klamotten, Haut, Muskeln und am Ende Knochen. Das sorgt dafür, dass man nun genauer Zielen muss, damit man durch die verschiedenen Schichten jetzt ordentlich durch kommt (im Original reichte z.B. ein einfacher Schuß auf ein Bein. Jetzt muss man die exakt selbe Stelle quasi nochmal treffen, was das zerstückeln auf "Schwer" anspruchsvoller macht) und wenn man mit Waffen schießt, die Flächenschaden machen, hat man am Ende nur noch ein Skelett mit ein paar hängenden Organen drinne, welches mir leuchtenden Augen auf einen zurennt (Nice 👌).
Long Story Short. Das Dead Space Remake gehört zu den besten Spielen 2023 und jeder, der ne PS5/XBox Series Konsole oder nen guten PC hat, sollte sich dieses Remake nicht entgehen lassen. (PS4 und XBox One gehen leer aus, da diese Konsolen nicht mehr genug Power haben fürs Remake).
Es würde mich freuen, wenn in ein paar Folgen oder so von euch ein Fazit zum Remake kommt. Ich habe mittlerweile das Remake dreimal durch gesuchtet und werde bald nen 4. Durchgang auf "Unmöglich" in Angriff nehmen.
Grüße gehen raus ^^
P.S. Falls ihr es einmal durch habt: Spielt es ein zweites Mal durch. Es gibt ein alternatives Ende (auch neu im Remake), welches man freischalten kann. Wie man es jedoch freischaltet und wie ihr an das Easter Egg mit dem Wellerman Shanty rankommt, müsst ihr jetzt selber herausfinden 😉
  • Explo2224
  • 18. Februar 2023
  • 04:27
Moin
Also ich hätte nicht gedacht, dass ich in so einem Podcast mal was von Dead Space höre. (Amüsant zu hören, wie ihr euch beim Spiel eingesch*ssen habt ^^).
Als großer Fan des Dead Space Franchise, möchte ich euch jedoch ein paar Zusatzinfos über das Spiel geben. Warum? Einfach, weil ichs kann 😃
1. Ja Isaac spricht, es gibt jedoch Regeln diesbezüglich. Isaac mutiert nicht zur Labertasche. Er redet nur dann, wenn er angesprochen wird oder wenn die Situation passend ist (zum Beispiel wenn er ins Büro seiner verschollenen Freundin geht und nach ihr sucht.) Dadurch hat man keine merkwürdigen Situationen, wenn z.B. ein Charakter stirbt und Isaac das früher stumm hingenommen hat. Wirkt heutzutage eher komisch, als stimmig.