NRWision
25.02.2021 - 0 Min.

Kulturtaxi Soest: Ulrich Rikus, Musikschule Soest

Kulturmagazin vom KulturBüro Soest

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kulturtaxi-soest-ulrich-rikus-musikschule-soest-210225/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Ulrich Rikus leitet die Musikschule in Soest. Im Interview mit Moderator Klaus Moennig berichtet er von seiner Arbeit im Lockdown. Für Ulrich Rikus ist die momentane Stille in der Musikschule bezeichnend. Die Musiklehrer haben aus dem ersten Lockdown gelernt. Trotzdem ist der digitale Distanz-Unterricht nicht mit dem Normalzustand zu vergleichen. Die meisten Videochat-Programme sind für die Stimme optimiert, erklärt Ulrich Rikus. Das führt dazu, dass Programme wie Microsoft Teams oder Zoom regelmäßig musikalische Töne mit Störgeräuschen verwechseln und nur verzögert übertragen oder sogar herausfiltern. Das erschwert die Feinabstimmung beim Üben für die Schüler und Lehrer. Viele Konzepte, die Ulrich Rikus entworfen hat, wurden durch die Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen überflüssig.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.