Kultur-Report Moers: Propaganda-Band "Charlie and His Orchestra", Erinnerung an Harry Belafonte

Sendung der Radiowerkstatt in der Volkshochschule Moers

"Charlie and His Orchestra" war eine Jazz-Band, die zur Zeit des Naziregimes für NS-Propaganda und psychologische Kriegsführung benutzt wurde. Die Musikgruppe ist von dem damaligen Reichspropagandaminister Joseph Goebbels gegründet worden. Das Bizarre: Jazz war bei den Nazis als "entartete Musik" verrufen. Dennoch wurde sich die Musikrichtung zunutze gemacht, um nationalsozialistische Propaganda ins Ausland zu verbreiten. Ziel war es, die Moral der Alliierten über das Radio zu untergraben. Moderator Konrad Göke gibt einen Überblick über die Geschichte der Propaganda-Band. Außerdem: Harry Belafonte war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer. Im April 2023 ist er gestorben. In der Sendung "Kultur-Report Moers" blickt Konrad Göke auf das bewegte Leben von Harry Belafonte zurück.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kultur-report-moers-propaganda-band-charlie-and-his-orchestra-erinnerung-an-harry-belafonte-230508/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Andreas Bergelt
  • 10. Mai 2023
  • 16:55
Eine sehr interessante und gut gemachte Sendung, Herr Göke! Ein Aspekt der Nazipropaganda, der mir noch gar nicht bekannt war. Ein interessanter Kanal, der Kultur-Report Moers.